Lieber Ubuntu statt Windows XP installieren?

vom 19.10.2011, 13:16 Uhr

Ich habe mir mittlerweile ein MacBook Pro gegönnt, da mir mein Sony Vaio nach rund sieben Jahren viel zu langsam war. Nun steht es also nur in der Ecke rum, da es aufgrund seiner (meiner Meinung nach) schlechten Hardware zu nichts mehr taugt.

Nun habe ich mich gefragt, ob eine Installation von Ubuntu (11.10) geeignet wäre. Ich würde Windows XP komplett runter schmeißen und Linux neu drauf bügeln. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich überhaupt lohnt. Auf die graphische Oberfläche der neuesten Distribution scheint viel Wert gelegt worden zu sein. Sie ähnelt jetzt mehr oder weniger dem Mac OS und ich bin mir unsicher, ob meine alte Maschine mit 1GB Ram und 1,73GHz Single Core Prozessor überhaupt damit klarkommen würde (von der Performance her). Kann mir da jemand weiterhelfen?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hängt eben immer davon ab was du damit machen willst. Wenn du dich mit Linux auskennst, läuft das bestimmt besser als Windows XP da es ja immer noch viel resourcensparender ist. Andererseits sollte XP darauf ja auch flüssig laufen wenn er nur für Office und Internet dienen soll?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es wie von Ihnen genannt lediglich zum Internetsurfen und gelegentlich auch für Office oder LaTeX verwenden, sofern sich eine Installation lohnen würde.

Windows XP läuft auch flüssig. Allerdings ziemlich langsam, trotz Neuinstallation vor einem Monat. Ich habe den Rechner vollständig plattgemacht, aber die Nutzung wird eben durch die Geschwindigkeit des Notebooks eingeschränkt, sodass ich letztlich zu einer Emulation von Windows auf meinem MacBook Pro umgestiegen bin.

Würde Ubuntu, genauer die neueste Distribution 11.10, denn schneller laufen als Windows XP? Also dass die Office Programme keine Minuten brauchen werden, um verfügbar und auch einsatzbereit zu sein.

Linux ist eigentlich bekannt dafür, dass auch aktuelle Distributionen keine hohen Anforderungen an die Geschwindigkeit eines Rechners stellen. Aus diesem Grunde dürften auch auf langsamen Rechnern noch ohne Probleme Linux ohne Probleme laufen.

Windows ist dafür viel anfälliger und wird im Laufe der Zeit deutlich langsamer. Daher hat Linux hier eindeutig seine Vorteile. Und Treiberprobleme dürfte es bei Ubuntu auch nicht geben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja das Problem mit den Treibern schaut mittlerweile gelöst aus. Als ich jedoch meinen ersten PC vor Jahren mit Linux aufsetzte sah das ja noch ganz anders aus. Da gab es wirklich kaum Treiber bzw. war es nicht einfach welche zu finden.

Jedoch sollte Windows XP ja auch problemlos laufen. Solange das System noch schön sauber ist und nicht hunderte Programme installiert und deinstalliert wurden sodass das System komplett verwüstet ist.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hat denn Linux - abgesehen von der mehr oder weniger besseren Bedienbarkeit - noch weitere Vorteile? Ich wollte das Betriebssystem nämlich schon immer mal austesten und jetzt bietet sich eine Gelegenheit. Aber da es eher nur eine Spielerei für mich ist, interessiert mich eben, ob ich denn noch weiteren Nutzen davon hätte. Es wird immer gesagt, dass Linux für Programmierer eine bessere Umgebung hätte. Wieso das und wie ist allgemein das Handling?

Dein Notebook wird auf jeden Fall mit dem Ubuntu besser klarkommen, da die grafische Oberfläche (GUI) bei allen Linux Betriebssystemen sehr wenig Ressourcen verbraucht. Ich denke auf jeden Fall, dass du mit einem Linux aus diesem Notebook noch viel mehr Leistung herausholen kannst, als aus einem Windows XP.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde sage, es kommt darauf an, was du dann mit deinem alten Laptop gerne machen würdest. Möchtest du zum Beispiel ein paar ältere Spiele installieren, wäre Ubuntu natürlich nicht geeignet, da keine Spiele Linux unterstützen. Sagst du aber, dass dir im Internet surfen, Office Anwendungen und einfache Programme reichen, würde ich dir Ubuntu empfehlen.

Der Laptop wird das auch ohne weiteres schaffen. Ich hatte auf meinem Netbook mit 1GB Arbeitsspeicher und 1,4Ghz Prozessor auch Ubuntu installiert und dort lief alles flüssig und ohne Probleme. Allerdings sind die Linux Betriebssysteme nicht mit Windows zu vergleichen. Alles ist einfach ein bisschen komplizierter und somit ist der Umstieg, besonders für Computer Laien, nicht immer einfach. Aber auf Ubuntu wird es dem Benutzer eigentlich recht einfach gemacht. In der Softwaresammlung findet man alle benötigten Tools, welche man sich einfach herunterladen und installieren kann, ohne kompliziert etwas über die Konsole installieren zu müssen.

Hast du also vor, deinen alten Laptop nur als "zweit Computer" zu nutzen, um damit gelegentlich zu surfen oder kleine Arbeiten zu verrichten, würde ich die Ubuntu empfehlen. Zum einen ist es kostenlos und für diese Zwecke wirklich hervorragend geeignet und zum anderen finde ich, dass es einfach schöner aussieht. Für alle anderen Zwecke würde ich dir allerdings Windows empfehlen, weil viele Programme leider meistens nur für Windows oder MacOS verfügbar sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge