unsichtbare Lichtschalter - Erfahrungen?

vom 19.10.2011, 13:08 Uhr

Ich habe beim Stöbern im Netz folgende Seite entdeckt unsichtbare Lichtschalter . Ich war schon erstaunt, was es alles gibt. Mich würde aber mal interessieren, wie diese Teile im Alltag so sind. Sind sie wirklich gut? Kann man sie wirklich einfach überstreichen? Habt ihr solche Lichtschalter oder würdet ihr diese Lichtschalter montieren? Wie ist die Montage? Kann man das auch in Mietwohnungen machen und beim Auszug diese Teile wieder wechseln? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen unsichtbaren Lichtschaltern gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also die Idee eines solchen mehr oder weniger unsichtbaren Lichtschalters, finde ich gar nicht mal so schlecht. Es sieht eben ziemlich stylish und modern aus.

Eine Montage stelle ich mir zwar wenig kompliziert vor, allerdings ziemlich aufwendig, auch wenn man über die fachmännische Kenntnisse verfügt. Denn man müsste die bereits bestehenden Lichtschalter beziehungsweise deren Abdeckung abmontieren und eventuell - sogar sehr wahrscheinlich - die Wand einbohren, worauf in dem von Ihnen geposteten Beitrag indirekt hingewiesen wird. Dann müssen die Leitungen möglicherweise überarbeitet und auch zusätzliche Elektronik (die LED-Beleuchtung) hinzugefügt werden. Daher würde ich dieses Design eher nicht in meiner jetzigen Wohnung, wo eben "normale" Lichtschalter vorhanden sind, bevorzugen. Außerdem ist ein solcher Eingriff noch mit dem Vermieter abzusprechen.

Der Einbau solcher Schalter würde sich meiner Meinung nach für private Personen nur bei einem kompletten Umbau des Hauses oder gar beim Hausbau eignen. Und dann am besten auch, wenn es vom Fachpersonal montiert wird.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Idee ehrlich gesagt nicht wirklich gut oder praktisch, denn wenn man jetzt zum Beispiel seinen unsichtbaren Lichtschalter mit über tapeziert, dann tatscht man ja immerzu auf der Tapete herum, welche dadurch mit der Zeit abnutzt und auch schmutzig wird. und eine Papiertapete kann man ja auch nicht immer gefahrlos abwischen, das heißt man muss bei der Auswahl der Tapete schon mit auf die Qualität achten, damit man sich seinen unsichtbaren Lichtschalter nicht doch zu einem hässlichen Schandfleck versaut. Praktisch ist ein solcher Lichtschalter deshalb irgendwie nicht, denn einen normalen Taster kann man auf jeden Fall zwischendurch ohne Bedenken reinigen.

Außerdem finde ich die jetzt ganz und gar nicht unsichtbar, auf dem Bild auf der von dir geposteten Seite habe ich mich gleich an diesen zwei kreisen auf der Wand gestört und mich gefragt, was das wohl für einen Sinn haben soll. Als ich dann gelesen habe, dass es sich hierbei um den vermeindlich unsichtbaren Lichtschalter handelt, welcher zu allem Überfluss ja auch noch in der Dunkelheit mittels LEDs beleuchtet wird, war ich schon ziemlich enttäuscht von dieser Idee. Wenn man schon mit Unsichtbarkeit wirb, dann sollte man diese meiner Meinung nach auch ein kleines bisschen besser erfüllen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge