Kleinkind auf Geschwisterchen vorbereiten?
Unsere Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und schön langsam denken wir darüber nach ob es nicht schön wäre wenn sie noch ein Geschwisterchen bekommen würde. Bisher waren wir uns einig das es nur ein Kind gibt, aus verschiedenen Gründen doch nun sind mein Mann und ich unabhängig voneinander auf die Idee gekommen das es doch irgendwie schön wäre. Platz ist genug da und Liebe natürlich auch.
Allerdings überlege ich jetzt gerade wie man mein kleines verwöhntes Mäuschen auf ein zweites Kind vorbereiten könnte. Sie ist es gewohnt dass sie die ganze Aufmerksamkeit bekommt weil ich bisher zu Hause war und mein Mann aufgrund seiner Selbständigkeit auch den ganzen Tag zu Hause ist. Da wir hier leider keinen haben den wir unser Mäuschen mal anvertrauen können ist sie es seit der Geburt an gewöhnt dass sie uns beide um sich hat. Es ist oft schon ein Problem wenn ich zu einem Termin muss und sie nicht mitnehmen kann. Da gibt es dann schon mal Terror.
Wie würdet ihr beginnen das Kind darauf vorzubereiten. Ich möchte ihr noch nichts davon sagen das sie vielleicht ein Geschwisterchen bekommt weil es ja noch nicht klar ist ob es wirklich funktioniert. Hat beim ersten schon lange gedauert bis es funktioniert hat, deshalb möchte ich ihr noch keinen Floh ins Ohr setzen, aber dennoch möchte ich versuchen sie ein wenig selbständiger zu machen. Möchte sie jetzt dann auch in den Kindergarten anmelden, der aber erst ab nächsten Herbst wäre. Früher geht es nicht weil wir hier nur normale Kindergärten haben, die die Kinder erst ab drei Jahren nehmen.
Auch ist sie es leider gewöhnt das sie so gut wie alles bekommt was sie gerne hätte, denn wenn wir nein sagen dann ist da noch die Tante oder Oma und Opa die ihrem einzigen Liebling gerne alle Wünsche erfüllen. Das wird sich dann natürlich auch ändern, denn dann sind ja zwei von der Sorte da und beide wollen Geschenke. Wie habt ihr das gelöst oder hattet ihr nie so einen verwöhnten Spatz?
So schwer ist die Umgewöhnung gar nicht für die Kleine, wenn man es richtig anpackt. Meine Zwillinge waren das Teilen zwar gewohnt, aber dennoch war es etwas anderes, ob da jetzt noch ein Baby Mamas Aufmerksamkeit braucht oder ob sie ihre gleichen Bedürfnisse erfüllt bekommen. Ich selber war die Kronprinzessin und drei Jahre alt, als meine Schwester geboren wurde. Meine Mutter hat das aber so toll hin gekriegt, dass da nie Eifersucht bei mir aufkam.
Zum Einen solltest du deine Tochter vor einer Schwangerschaft in den Kindergarten bringen und in der Eingewöhnungsphase für sie voll da sein können. Ganz schlecht ist es nämlich, wenn ein Kind das Gefühl hat, es wird jetzt in den Kindergarten abgeschoben, weil ein Baby kommt. Ich wollte meine Zwillinge eigentlich in den Kindergarten geben, wenn sie gut drei Jahre alt gewesen wären. Doch dann wurde ich schwanger und der Eintritt in den Kindergarten wäre zeitgleich mit der Geburt gewesen. Deswegen habe ich noch ein halbes Jahr gewartet und den Beiden diese Monate zusammen mit dem Baby daheim gegönnt.
In der Schwangerschaft haben wir viel mit den Jungs darüber geredet wie es sein wird, wenn das Geschwisterchen da ist. Fragen wurden ehrlich beantwortet, soweit die Kinder Dinge wissen wollten. Als ich dann das Baby bekam, bekamen meine zwei Großen jeder eine Babypuppe (ja, das geht auch bei Jungs ), so dass auch sie ein eigenens Baby hatten. Eine Zeit lang waren diese Puppen auch immer dabei und meine Großen machten vieles nach, was sie bei mir und dem Baby sahen. Außerdem durften sie mir bei allem helfen, wenn sie es wollten, ich habe sie immer mit einbezogen. Und ich habe nie einfach nur gesagt "Ich habe keine Zeit für dich", sondern immer erklärt, dass ich zum Beispiel das Baby erst fertig wickeln muss und dann aber sofort Zeit für den Großen habe. Reden kann man sowieso immer mit einem größeren Geschwisterkind, auch wenn man gerade füttert oder wickelt. Wenn der Kleine im Bett war, habe ich mir auch oft die Zeit genommen, mich mit den Großen intensiv abzugeben, auch wenn das manchmal gar nicht leicht war, weil ich müde war.
Was ich immer gut und hilfreich finde sind Bücher: es gibt auf dem Markt ganz tolle Bilderbücher, die das Thema "Neues Geschwisterchen" und "Eifersucht" aufgreifen und verarbeiten. Wenn deine Tochter Bilderbücher mag, solltest du dich in einer Buchhandlung beraten lassen und so eines besorgen. Da deine Tochter bis du schwanger wirst und das Baby dann da ist in einem Alter ist, in dem Kinder schon sehr verständig sind, sehe ich keine großen Probleme auf euch zu kommen.
Unsere Große war bei der Geburt ihrer Schwester schon 4,5 Jahre alt. Man konnte also schon etwas besser mit ihr darüber reden. Bei uns im Krankenhaus bieten sie außerdem einen Geschwisterkurs an. Der kostet zehn Euro und dauert zwei Stunden. Er wird sehr liebevoll gemacht und endete mit einer kleinen Prüfung. Unsere Tochter musste erklären wo das Baby seine Milch her bekommt, also aus der Brust oder aus der Flasche.
Am Ende gab es ein Diplom. Die Kinder haben über das Baby gesprochen, wie man badet und wickelt. Sie haben den Kreißsaal angeschaut und ein echtes gerade neugeborenes Baby. Und sie haben gelernt, was sie Mama gutes tun können (Rückenballmassage) und vieles mehr. Falls euer Krankenhaus das anbietet, kann ich das nur empfehlen. Bei uns ist es ab 3 Jahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172740.html