Krankenversicherung Ausbildung

vom 19.10.2011, 10:24 Uhr

Person A hat seit dem 1. September eine Ausbildungsstelle als Systeminformatiker. Er hat als Krankenkasse die AOK gewählt. wobei die Krankenkasse keine Rolle spielen dürfte, da die Krankenkassensätze bei den gesetzlichen alle gleich sind. Er soll 680 Euro Brutto an Ausbildungsgehalt bekommen. Gestern nun sagte ihm sein Arbeitgeber das es allein 280 Euro an Krankenkasse wäre, was gezahlt werden müsste. Klar ist das davon die Hälfte der Arbeitgeber zahlen muss. Aber ich persönlich finde den Satz bei nur 680 Euro schon sehr hoch. Mein Mann hat bei 1500 Euro Bruttogehalt ungefähr 120 Euro an Krankenkasse was ihm abgezogen wird. Und mein Mann ist eben falls bei der AOK versichert. Ich dachte immer die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge richtet sich nach dem Bruttoeinkommen. Aufgrund das noch nichts richtig berechnet worden ist, hat er natürlich auch noch kein Lehrlingsgehalt für September erhalten. Was er aber eigentlich dringend bräuchte.

Findet ihr das auch ein wenig hoch? Oder ist das vielleicht normal? Kann es sein das der Arbeitgeber etwas falsch berechnet hat?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das 280€ an die Krankenkasse abgeführt werden kommt wunderbar hin, allerdings handelt es sich dabei in etwa um den Gesamtbetrag der bei einem Bruttogehalt von 680€ abzuführen sind, also die vollständigen Sozialabgaben von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Sprich es werden auch nicht die vollständigen 280€ von As Gehalt abgezogen, für A werden nur knapp 130€ fällig. Der Restbetrag ist der Arbeitgeberanteil. Ich würde dort bestand ein Kommunikationsfehler zwischen A und seinem Arbeitgeber.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Summe von 280€ für die Krankenversicherung halte ich für ein Gerücht. Die gesamten Sozialversicherungsbeiträge sollten bei einem Einkommen von 680€ in etwa den 280€ entsprechen.

Da der Arbeitgeber davon fast die Hälfte zahlt, sollten die gesamten Abzüge für A unter 150€ liegen. Vielleicht hat A das falsch verstanden und es war von der gesamten Sozialversicherung die Rede, sprich Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon fast gedacht, weil 280 Euro nur Krankenversicherung, so hatte er es mir erzählt, fand ich auch ziemlich heftig und für unglaubwürdig. Aber 280 Euro für alles, sprich Krankenversicherung, Arbeitslosenverischerung, Rente usw., klingt wesentlich plausibler. Davon die Hälfte für den Auszubildenden, somit wären wir bei ca. 520 Euro Netto Lehrlingsgehalt, das kann man schon eher nachvollziehen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Ich habe das mal gerade überschlagen und dabei festgestellt, dass deine gesamten Sozialversicherungsbeiträge im Monat bei 280 Euro liegen. Dazu zählen auch die Renten-, die Pflege- und die Arbeitslosenversicherung. Von den 280 Euro trägst du in etwa die Hälfte, den Rest zahlt dein Arbeitgeber.

Dein Freund/Mann zahlt für seine Krankenversicherung allein etwa 120 Euro. Wenn man das nun mit den 280 Euro vergleichen möchte, die dein Arbeitgeber für dich komplett bezahlt, dann zahlt sein Arbeitsgeber für ihn etwa 600 Euro.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge