Verschickt ihr bei Ebay noch per Warensendung?

vom 19.10.2011, 10:22 Uhr

Ich biete bei Ebay immer zwei Versandmöglichkeiten an, einmal unversichert als Warensendung und einmal per versicherten Paketversand. Die größere Maße nimmt natürlich den unversicherten Versand und das Risiko in Kauf das der Artikel eventuell verloren geht. Warensendungen dauern auch viel länger als andere Sendungen dennoch stört es niemanden schon nach 2 Tagen ständig nach zu fragen wo seinen Sendung ist. Auch Ebay nimmt Beschwerden an, das eine Warensendung nicht angekommen ist, obwohl hier der Käufer das Risiko trägt.

Irgendwo ist es schon nervig, aber wenn ich nicht beide Optionen mit anbiete bekomme ich ständig eine Mail ob ich es nicht als Warensendung verschicken kann. Wie macht ihr das, seit ihr auch genervt von diesen Warensendungen? Bietet ihr noch welche an, oder sagt ihr euch, das Theater macht ihr nicht mehr mit?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, Waren aus Auktionen oder anderen Handelsplattformen im Internet und überhaupt generell Waren mit einem Wert von über 5€ nur noch versichert zu versenden. Sache die in einen Briefumschlag passen gebe ich dann als Einwurfeinschreiben auf, alles was größer ist kommt als versichertes Päckchen oder direkt als Paket zur Post.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bis vor ungefähr einem Jahr überhaupt nichts als Warensendung verschickt. Mittlerweile biete ich jedoch meistens die Warensendung an, gerade bei kleinen und billigen Sachen. Dadurch ersteigern mehr Leute irgendwelchen Kleinkram, für den sie sonst keine vier Euro Versandkosten bezahlen würden. Die Warensendungen sind ja schon deutlich günstiger als ein Päckchen und immer noch günstiger als ein Großbrief. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit, dass eine Sendung nicht ankam oder dass ein Käufer behauptete, er hätte die Sendung nicht erhalten. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich biete auch immer noch die Warensendung an, wenn ich etwas bei ebay versteigere. Schließlich rechnen die meisten Bieter den Versandkostenpreis auch gleich mit in ihren Preis für das Höchstgebot mit ein. Wenn ich auf etwas biete und dann auch der Höchstbietende bin, dann entscheide ich mich auch meistens für den günstigen Versand über eine Warensendung. So lange dauert das ja in der Regel auch nicht, innerhalb von drei bis vier Tagen ist die Warensendung in der Regel schon bei mir.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich biete auch immer zwei verschiedene Versandmöglichkeiten an, wenn ich bei Ebay Sachen verkaufen, nämlich zum einen den versicherten Versand und auf der anderen Seite eben als Warensendung. Diese Sendungen werde auch von der Mehrheit der Käufer gewünscht, weil sie eben günstig ist und so auch eher Sachen ersteigert werden, weil der Versandkostenanteil eben nicht mehr so viel ausmacht. Ich weiße aber in der Artikelbeschreibung immer schon darauf hin, dass ich dann kein Risiko übernehmen, falls die Warensendung dann nicht ankommen sollte. Die meisten nehmen das aber in Kauf.

Hin und wieder nervt mich diese Versandart schon, denn die Käufer sind meistens echt ungeduldig und wollen ihre Sachen so schnell wie möglich haben. Kann ich auf der einen Seite auch verstehen, aber ich kann eben auch nichts dafür, dass Warensendungen so lange brauchen. Das müssen sie dann eben verstehen und akzeptieren oder eben den versicherten Versand wählen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass manche Käufer einen da auch versuchen, über den Tisch zu ziehen. Die behaupten dann einfach, die Sachen wären nicht angekommen. Man hat keine keinen Beweis, dass dem nicht so ist und einige wollten dann ihr Geld wieder haben. Das finde ich dann schon dreist. Es kann ja mal etwas verloren gehen, aber bei mir soll das dann schon drei mal vorgekommen sein. Scheint echt Leute zu geben, die das öfter mal abziehen, wenn man sich die Bewertungen so durchliest. Ich weise meine Käufer immer wieder darauf hin und biete die Warensendung auch weiterhin an, weil es eben die meisten so haben wollen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich fast ausschließlich kleinpreisige Artikel bei Ebay verkaufe, wird auch zu 90% nur per Warensendung verschickt. Bei mir fragt da auch niemand nach, wenn zwei Tage später die Ware noch nicht da ist. Alles was grössere Verpackungen benötigt, wird bei Hermes versendet. Ist nicht wesentlich teuerer als ein Päckchen bei der Post, aber dafür halt versichert.

Nur bei kleineren Artikeln, wie ein Handy, wo aber ein recht hoher Preis zu erwarten ist, biete ich keine Warensendung an. Denn da würde ich es selbst bedauern, wenn dies auf dem Postweg verloren geht. Dort gibt es dann nur den versicherten Versand per Hermes-Paket.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde es nie anbieten, weil es zu viel zu vielen Schwierigkeiten führen kann. Ich kommuniziere auch immer nochmal ausdrücklich in meinen Angeboten, dass ich ausschließlich per Paket und nachvollziehbar versende (Tracking). Ich hatte auch noch nie eine nachträgliche Anfrage wegen einer Warensendung. Käme so etwas, würde ich den Sachverhalt erneut freundlich erklären und als Dank für das Verständnis z. B. eine Tafel Schokolade mitschicken. Hey, was soll das? Freundlich sein ist so einfach. Und wenn es ein paar Cent kostet, na dann kostet es das eben.

Häufig halte ich ohnehin die Versandkosten deutlich unter dem wahren Wert oder reduziere sie sogar auf 0 €. Das ist ein gutes Verkaufsargument, aber natürlich verbieten sich damit die ganz kleinen Geschäfte. Da ich aber meine Verkäufe ohnehin immer relativ aufwändig gestalte, kommt das ohnehin nicht in die Tüte.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich biete grundsätzlich nur die günstigste Versandalternative an, schreibe aber meist dazu, dass man mich wegen eines versicherten Versandes gern (rechtzeitig) ansprechen kann, aber dass dann natürlich zusätzliche Kosten entstehen. Damit bin ich eigentlich sehr erfolgreich, da ich bisher überhaupt keine weiteren Rückmeldungen erhalten habe. Die wollen alle den billigsten Versand. Außerdem habe ich eine Bearbeitungszeit von drei Werktagen in meinen Ebay-Einstellungen eingegeben. Damit bin ich Ebay gegenüber auf der sicheren Seite

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache es immer so, dass ich die günstigste Variante anbiete. Sei es nun unversichert oder versichert. Bisher habe ich auch noch keine Anfragen bekommen, ob es nicht auch anders verschickt werden kann, damit es eben versichert ist. Ich habe schon sehr oft per Warensendung verschickt. Bisher ist auch noch nie etwas schief gegangen und es haben sich auch noch keine Käufer darüber beschwert, dass es vielleicht zu lange gedauert hat.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte schon diverse Probleme mit Käufern oder bzw. der Post. Ich habe mal Ketten verschickt, welche ich als Warensendung deklarierten. Diese Ketten habe ich in einem festeren Briefumschlag gesteckt. Bei den Käufern (ich habe meine Schmucksammlung ausgemistet, daher waren es mehrere Warensendungen) kam die Ware meistens kaputt an. Selbstverständlich habe sie das gerügt und mir negative Eintragungen verpasst.

Solche Postsendungen, die defekt oder kaputt beim Käufer ankommen, sind natürlich ungünstig. Ich präferiere jedoch immer noch die Warensendung, da sie für die meisten meiner Produkte am günstigsten ist. Die nächste Postsendung wäre dann ja nur noch der Großbrief und dann schon das Päckchen. Da rentiert sich die Warensendung. Ich biete aber auch versicherten Versand an, aber den wollen die meisten nicht. Eigentlich hatte ich bisher nur ein einziges mal einen versicherten Versand aufzugeben. Aber wenn dann doch was schief geht oder die Post nicht ankommt, dann ist immer wieder der Verkäufer Schuld. Das nervt. Freut mich aber, dass ich wohl mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge