Verschickt ihr bei Ebay noch per Warensendung?
Bisher habe ich eine Warensendung noch nie als optionale Versandart angegeben, wenn ich bei eBay etwas verkauft habe. Es gab aber ein paar wenige Male dann doch den Fall, dass mich vor Ablauf der Auktion ein Interessent fragte, ob ich auch per Warensendung verschicken würde. Diese Frage habe ich dann so beantwortet, dass ich eine Warensendung auf ausdrücklichen Wunsch des jeweiligen Käufers gern veranlassen kann, er sich aber im Klaren darüber sein muss, dass seine Sendung dann nicht versichert ist und ich eben keine entsprechende Haftung für deren Zustellung übernehmen kann. Diese Frage und die dazugehörige Antwort habe ich dann immer für alle Bieter sichtbar veröffentlicht, eben für den Fall, dass sich auch andere Interessenten für diese Fragestellung interessieren und um dann zu verhindern, dass ich ähnliche Fragen mehrmals erhalte.
Es kam aber bisher wirklich seltenst vor, dass ich nach Auktionsende vom jeweiligen Verkäufer darum gebeten wurde, den jeweiligen Artikel per Warensendung zu verschicken. Eigentlich finde ich das fast verwunderlich, weil ich in dem Fall, in dem ich Bücher verkauft habe, eigentlich immer gefragt wurde, ob denn auch ein Versand als Büchersendung möglich ist und ich ziemlich schnell diese Versandart standardmäßig in meinen Auktionen aufgelistet habe. Eine Büchersendung wird aber offen verschickt und ich finde sie vor allem deshalb noch unsicherer als eine Warensendung. Manchmal habe ich aber doch das Gefühl gehabt, dass viele Käufer von der Möglichkeit des Versands einer Sendung als Warensendung nicht wirklich Bescheid wissen oder eben die entsprechenden Bedingungen und Konditionen auf Seiten der Post nicht ausreichend kennen, um einen Versand als Warensendung zu wünschen. Unversichert ist auch der ganz normale Briefversand, weswegen es also durchaus Sinn machen würde, hier dann eine Warensendung zu bevorzugen, statt des normalen und ebenfalls unversicherten Briefversands.
Die Bitte, die jeweilige Ware als Warensendung an ihren Käufer zu verschicken, kenne ich jedenfalls hauptsächlich von Privatverkäufen aus irgendwelchen Foren, wo die User schon ganz gut über die Konditionen einer Warensendung Bescheid wissen und entsprechend hinreichend informiert sind. Eigentlich sollte man vermuten, dass die eBay-Käufer und auch die -verkäufer gerade aufgrund ihrer häufigeren Transaktionen wissen sollten, dass es Warensendungen gibt und diese Versandart für sie durchaus in Frage käme und ihnen einige Kosten ersparen würde. Aber gefragt werde ich tatsächlich äußerst selten danach. Mit dem Verschicken als Warensendung habe ich generell kein großes Problem, sofern der Käufer sich bereit erklärt, das Risiko der Zustellung dann selbst zu tragen.
Wenn ich als Warensendung verschickt habe, gab es allerdings auch insofern noch keine Probleme und ich wurde dann auch nicht schon nach wenigen Tagen nach dem Verbleib der Sendung gefragt. Dennoch verschicke ich lieber in irgendeiner Form versichert, damit eben keine der beiden Seiten irgendein Risiko zu tragen hat, sondern dieses beim Unternehmen liegt, das den Versand übernimmt und dafür entsprechend seiner Konditionen bezahlt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172736-20.html