Gefärbter Irokesenschnitt für 8. jährigen Jungen?
Ich habe meinen Sohn, den Frisurwunsch erfüllt, den er über einen Jahr schon haben wollte. Dazu muss ich sagen mein Sohn ist 8 Jahre alt und er wollte einen roten Irokesenhaarschnitt haben. Nun hat er schon so lange an diesen Wunsch festgehalten, dass ich ihn jetzt erlaubt habe. Natürlich in der Hoffnung,dass dieser Wunsch nie wieder kommt. Ich muss dabei sagen, dass mein Sohn naturblond ist.
Diese ganzen Fakten habe ich, meiner Freundin heute am Telefon erzählt. Und sie regte sich gleich auf. Wie kann mein einen 8 jährigen Jungen so einen Wunsch erfüllen? Was sagt die Schule/die Kinder dazu? Und noch vieles mehr knallte sie mir an den Kopf. Meine Begründung lieber jetzt so eine Friseur, als später wenn es auf was ankommt, wurde ganz überhört. Man kann schon sagen ich habe eine richtige Standpauke bekommen von ihr.
Nun wollte ich von euch wissen, wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen. Würdet ihr euer Kind diesen Wunsch erfüllen oder nicht ? Und wie würdet ihr reagieren, wenn jemand euch darüber berichtet? Würdet ihr euch aufregen oder es locker nehmen? Ich färbe selber meine Haare und ich kann ihm ja nicht das verbieten, was ich selber mache.
Dein Sohn ist 8 Jahre. Zur Zeit sind keine Ferien? Du schneidest ihm einen Irokesenhaarschnitt und färbst diesen mit richtiger Haarfarbe rot und argumentierst, dass du selber deine Haare färbst und es ihm nicht verbieten kannst? Sorry, aber dass diese haarfarbe schlecht für den ganzen Körper ist, sollte jedem klar sein, der sich selber die Haare färbt. Nicht umsonst sollte man in der Schwangerschaft und Stillzeit keine Haare färben, weil gerade rote Haarfarbe im Verdacht steht Krebs zu erregen, weil diese durch die Kopfhaut in den Blutkreislauf geht.
Aber mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen finde ich es ein absolutes No Go einem Kind diese Frisur zu machen, wenn nicht gerade Karneval/Fasching ist. Konntest du nicht nur diese Frisur schneiden und ohne rote Farbe lassen? Muss man einem Kind jeden Wunsch erfüllen? Ich denke, dass ein 8 jähriges Kind sowas nicht haben muss. Wenn er nun ankommt und ein Zungenpiercing will oder ein anderes gut sichtbares Piercing, würdest du es erlauben? Sorry, aber ich finde es unverantwortlich und als ich das gelesen habe war ich auch einigermaßen entsetzt.
Wenn dein Sohn nur eine Glatze geschnitten haben wollte, dann würde ich sagen ok. Die Haare wachsen innerhalb weniger Tage wieder so, dass ein Flaum zu sehen ist und wenn man das am Freitag macht ist es am Montag schon nicht mehr so schlimm, wenn er wieder in die Schule geht. Aber das finde ich schon ein wenig deftig, was du da gemacht hast.
Das Argument "Ich färbe ja auch, also kann ich es ihm nicht verwehren" zieht bei mir nicht. Du trinkst mal ein Glas Wein? Also kannst du es deinem Sohn nicht verbieten? Du sitzt abends mal bis Mitternacht vor dem Fernseher? Also kannst du es deinem Sohn nicht verbieten? Nicht alles, was ein Erwachsener macht oder machen darf ist auch einem Kind erlaubt. Warum nicht? Erstens weil nicht alles was Erwachsenen machen gut für Kinder ist und zweitens weil man nicht nur Rechte hat, sondern auch Pflichten. Wer weniger Pflichten hat, und das sind bei einem Kind sehr viel weniger, hat auch nicht alle Rechte. Dass einem als Kind nicht jeder Wunsch erfüllt wird (und übrigens auch jeder Erwachsene sich nicht alle Wünsche erfüllen kann), sollten Kinder in meinen Augen lernen, sonst tun sie sich später im Leben ziemlich schwer.
Ich finde es schon ziemlich seltsam, dass schon kleine Mädchen und Jungs teure Strähnchen beim Friseur eingefärbt bekommen oder die komplette Haarfarbe ändern dürfen, nur weil sie es wollen. Einen roten Irokesen hätte ich meinen Söhnen in dem Alter nie erlaubt, vor allem auch weil es mir persönlich überhaupt nicht gefällt, aber auch weil Kinder in dem Alter noch natürlich aussehen sollen. Wenn sich heute einer meiner 17Jährigen eine solche Frisur wünschen würde, würde ich die auch nicht bezahlen. Würde er sie vom eigenen Geld machen lassen, könnte ich nichts dagegen tun, aber gut fände ich es immer noch nicht. Nur hätte er dann seine eigene Entscheidung auch aus eigenen Mitteln getätigt, was nicht mehr meine Angelegenheit wäre.
Nun ist ein Irokesenschnitt ja kein großes Drama und die Reaktion deiner Freundin finde ich dann doch etwas überzogen. Solange es nur um eine Frisur geht, aber ich frage mich, ob du auch ansonsten jedem Wunsch deines Sohnes nachkommst? Das fände ich dann doch etwas problematisch.
@kerry3: Der Schnitt selber ist kein Drama. Den kann man schnell wieder ändern. Aber die Haarfarbe, die auch gesundheitlich bedenklich ist und dass der Junge heute so in die Schule gehen musste, finde ich schon bedenklich. Man sollte das einfach auch mal so sehen, dass ich meinen Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen kann, weil ich sie schützen muss und ich kann sie nicht derart zum Horst machen, wenn ich ihnen eine derartige Frisur mit Einfärbung erlaube. Der Junge ist 8 ! Jahre alt. Der Junge ist ein Kind. Er ist nicht 16. Er ist nicht mal in der Vorpubertät.
Also ich würde meinem Sohn diesen außergewöhnlichen Wunsch nach einem Haarschnitt ehrlich gesagt auch nicht erfüllen. Ich finde einfach, dass man kleineren Kindern einfach noch nicht die Haare färben sollte. Ich weiß noch, welches Theater meine Mutter damals gemacht hat, als ich meine Haarfarbe ändern wollte. Da war ich allerdings schon 14 Jahre alt. Sie ist Friseurin und weiß einfach, dass die Haarfarbe eben auch schädlich ist und wollte mich so lange wie möglich davon fern halten. Ich finde einfach, dass du deinem Sohn hättest erklären sollen, warum diese Frisur mit dieser Haarfarbe einfach nicht geht. Dafür ist es aber jetzt wohl zu spät. Ich finde die Frisur nicht wirklich schön, aber irgendwie scheint die bei kleineren Jungs ja total modern zu sein, denn ich habe schon mehrere mit diesem Irokesenschnitt gesehen. Die Frisur an sich geht ja gerade noch, aber dass diese nun auch noch rot sind, ist echt übertrieben.
Das Argument, dass du dir ja auch die Haare färbst und es ihm dann nicht verbieten kannst, zieht für mich auch nicht, denn für Kinder gelten eben auch andere Regeln als für Erwachsene. So gehen die Eltern auch erst gegen 22 Uhr oder später ins Bett, rauchen oder trinken Alkohol. Das ist kleineren Kindern ja auch nicht erlaubt und das kann man den Kindern auch einfach so erklären. Ich hätte einfach bis Karneval gewartet, denn das ist ja nicht mehr allzu lange hin. Da hätte man die Haare dann rot ein sprühen können. Also ich kann schon verstehen, dass deine Freundin sich da aufregt. Mich würde nun aber wirklich mal interessieren, was denn in der Schule zu der Frisur deines Sohnes gesagt wurde, denn so eine Frisur fällt ja wohl jedem auf. Ich würde meinem Sohn eine solche Frisur nicht erlauben und das Haare färben schon mal gar nicht. Es ist ja auch einfach nicht notwendig, kleinen Kindern schon die Haare zu färben. Ich frage mich auch, wie der Kleine überhaupt auf solch einen extremen Frisurwunsch kommt.
Ich muss sagen ich zähle auch zu den Personen die ihrem Kind diesen Schnitt und die Farbe nicht erlauben würden. Schon gar nicht in dem Alter. Sicher, ich persönlich färbe mir auch die Haare, aber auch nur damit man die grauen nicht sieht und dann schon gar nicht in Rot. Es wäre mir egal wie lange das Kind diesen Wunsch schon hat, das gibt es einfach nicht.
Über den Schnitt könnte man vielleicht ja noch reden, gibt sicher eine Möglichkeit dass es nicht ganz so schlimm aussieht, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt, aber färben kommt überhaupt nicht in Frage. Vielleicht mal zu Fasching, dann aber nur mit so einem gefärbten Haarspray aber mit richtiger Haarfarbe ist es ein absolutes NoGo für mich. Da könnte das Kind jammern so lange es möchte.
Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch und finde es nicht schlimm, seinem Kind den Wunsch nach einem roten Irokesen zu erfüllen. Da hat man doch schon ganz anderes gesehen, vierjährige Mädchen mit blauen Haaren und einem Undercut. Das Argument, dass das Kind schon in die Schule geht und was die Leute und die anderen Kinder und vor allem natürlich auch die Lehrer davon halten sollen finde ich zieht überhaupt nicht. Zum einen kennen diese Personen das Kind auch noch mit der natürlichen Haarfarbe und einem gewöhnlichen Haarschnitt, zum anderen halte ich ja sowieso nichts von Vorurteilen aufgrund des Äußeren eines Menschen. Und ein Lehrer darf seine Schüler erst recht nicht nach dem Aussehen beurteilen.
Der Schnitt an sich ist ja jetzt auch nichts besonderes, auch nicht in dem Alter. Wenn einem nun ein Irokesenschnitt grundsätzlich stört ist es nun einmal so, dass Haare nachwachsen und somit ein Haarschnitt keinen dauerhaften schaden anrichtet. Das Färben ist natürlich schädlich für die Haare und es besteht eben dieser Verdacht, dass viele chemische Haarfarben Krebs erregend sein sollten. Aber mal ganz ehrlich, welcher Achtjährige wünscht sich denn einen naturroten Iro? Ich verstehe es nun eher so, dass es so ein Pumuckl rot sein könnte und dafür wird ja meistens keine richtige Haarfarbe genutzt, sondern nur dieser Krams der das Haar eine Zeit lang umhüllt und dann irgendwann raus wäscht. Also nicht einmal eine richtige Tönung und gerade bei Kindern achten die Friseure doch auf darauf, was für eine Farbe sie benutzen.
Und ich finde auch, dass man einem Kind nicht etwas verbieten kann, was man selbst als Erziehungsberechtigter und Vorbild selber macht. Es sei denn, es gibt rechtliche Grundlagen dazu wie zum Beispiel beim Alkohol oder es bestehen im Haushalt gewisse Grundregeln, die man meistens ja auch zusammen mit seinen Kindern aufstellt und oft sogar auch schriftlich festhält. So kenne ich es zumindest mit Verhaltensregeln, Heimkommzeiten und Zubettgehzeiten. An so etwas muss man sich als Kind dann auch halten, schließlich hat man sie ja auch selber mit ausgehandelt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Kind wäre und meine Mutter würde es mir nicht erlauben, mir die Haare zu färben, obwohl sie das ja selber auch tut, dann gäbe es für mich als Kind absolut kein Argument, welches ich für das Verbot nachvollziehen könnte und dementsprechend bin ich auch der Meinung, dass man als Erwachsener in dieser Situation ein solches verbot nicht generell aussprechen kann. Man kann allerdings bei der Wahl der Haarfarbe darauf achten, dass man auf weniger chemische Produkte zurückgreift bei seinem Kind. Es gibt ja bereits eine ganze Menge mehr oder weniger natürlicher Haarfarben, wie zum Beispiel Haarfarbe auf der Basis von Henna.
Eins möchte ich hier klarstellen. Ich habe die Aussage getätigt "Ich färbe selber meine Haare und ich kann ihm ja nicht das verbieten, was ich selber mache." Bezieht sich nur auf das Haare färben und nicht auf andere Sachen. Denn ich habe es selber in meinen Bekanntenkreis erlebt. Die Kinder waren im gleichen Alter wie mein Sohn und wollten sich auch die Haare. Bei ihnen habe es die Eltern es verboten und trotzdem haben sie es gemacht. Sie haben sich das Färbemittel vom Taschengeld gekauft und sich selber die Haare gefärbt. Und so sahen die Kinder auch aus, da waren nicht nur die Haare gefärbt sondern auch andere Körperteile. Deswegen erlaube ich es im lieber und es wird richtig gemacht, als wenn er mit seinen Freunden auf die Idee kommt und es selber macht.
Und warum wird Alkohol, Zigaretten usw. auf die gleiche Stufe gestellt wie Haare färben. In meinen Augen steht jede Sachen für sich alleine und natürlich gibt es dafür Regeln, für meinen Sohn. Ich würde nie die Aussage treffen: "Weil ich rauche, darfst du auch rauchen." Es war genau anderes, er wollte dass ich aufhöre zu rauchen und ich habe aufgehört. Und ganz ehrlich, ich bin sehr streng in vielen Sachen, was mit meinen Sohn zu tun hat. Nur ich sehe es mit den Haaren locker.
ys1980 hat geschrieben:Nun wollte ich von euch wissen, wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen. Würdet ihr euer Kind diesen Wunsch erfüllen oder nicht ? Und wie würdet ihr reagieren, wenn jemand euch darüber berichtet? Würdet ihr euch aufregen oder es locker nehmen?
Also, ehrlich gesagt, bin ich schon etwas schockiert über deine Aussage, denn dein Sohn ist grade mal acht Jahre alt und du erlaubst ihm, so herum zu laufen? Der älteste Sohn von meiner Partnerin ist elf Jahre und wir würden ihm so einen Haarschnitt nicht erlauben und schon mal gar nicht, das es auch noch mit richtiger Haarfarbe gefärbt wird. Unter einem Irokesenschnitt verstehe ich ja auch, das sie Seiten sehr kurz bzw. sogar kahl sind und ich hoffe nicht, das dein Sohn so herumlaufen muß. Du weißt aber schon, das grade so eine richtige Haarfarbe für die Haut schädlich ist und grade für die empfindliche Kinderhaut, also finde ich es schon etwas verantwortungslos. Das dann auch noch damit zu begründen, das du es ihm ja nicht verbieten kannst, weil du selber deine Haare ständig färbst, ist auch wohl total unpassend, denn du bist ja auch schon erwachsen und selber für dich verantwortlich.
Ich meine, ich bin nicht spießig oder so und unsere Jungs haben auch einen sehr modernen Haarschnitt und bekommen ab und zu auch mal den Pony vom Friseur gefärbt, aber diese Farbe ist natürlich nicht so eine Farbe, womit man sich sonst die Haare färbt und die greift die Kopfhaut auch nicht an. Außerdem ist sie nach ein paar mal waschen auch schon wieder verschwunden und da denke ich, ist es ok, wenn man das ab und zu mal machen lässt, wenn die Kinder mal was ausgefalleneres möchten, aber gleich einen roten Irokesenschnitt`, das würde es bei uns auf keinen Fall geben.
Was machst du denn, wenn dein Sohn in ein oder zwei Jahren ankommt und möchte ein Tattoo oder so? Vielleicht hast du ja selber auch eins und begründest es dann auch so, das du es ihm ja nicht verbieten kannst, weil du selber auch ein Tattoo hast. Klar, ist es jetzt nun ein sehr krasses Beispiel, aber wenn du bei einem achtjährigen schon so verantwortungslos handelst, dann wirst du ihm sicher auch andere Dinge erlauben oder durchgehen lassen. Ich kann deine Bekannte gut verstehen, das sie sich über die Aktion aufgeregt hat und ich würde mich genauso darüber aufregen, wenn man uns so etwas erzählt hätte.
.
Deine Freundin übertreibt meiner Meinung nach ziemlich, schließlich geht es hier nur um ein bisschen Farbe im Haar. Ich färbe meine Haare seit vielen Jahren und würde auch einem Kind erlauben, sich hin und wieder die Haare zu färben. Man muss es nicht übertreiben, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ein Kind mal einen roten Irokesenkamm oder auch blaue oder grüne Haare haben möchte. Warum sollte man einem Kind diesen harmlosen Wunsch nicht erfüllen? Ich finde es kleinkariert, wenn man eine solche Haarfärbung aus Prinzip ablehnt. Mit einem Piercing kann man dies wohl auch kaum vergleichen.
Warum sollte es für den Jungen negative Folgen haben, wenn er mit dieser Frisur in die Schule geht? Er wollte diese Haarfarbe doch selbst auch haben und so wird er doch sicher auch dazu stehen können. Vielleicht finden seine Klassenkameraden das sogar cool. Wenn die Lehrer das Kind deswegen anders behandeln, handelt es sich um ziemlich unprofessionelle Personen. Solche Äußerlichkeiten dürfen keinen Einfluss auf den Umgang mit dem Schüler haben. Falls du einen anderen Eindruck haben solltest, würde ich mich beschweren.
Grundsätzlich denke ich aber, dass man einem Kind sehr wohl Dinge verbieten kann, die man selbst für sich in Anspruch nimmt. Allerdings sollte das Verbot auch begründbar sein. Die Begründung "ich bin älter und deshalb darf ich, und du nicht" zieht wohl nicht und ist obendrein auch ziemlich dumm. Während du Alkohol trinken und dich nächtelang in Bars herumtreiben dürftest, wäre dies aber etwas, das du deinem Sohn natürlich (noch) verbieten musst. Das ist natürlich klar. Wenn es um solchen Firlefanz wie gefärbte Haare geht, denke ich aber auch, dass ein Verbot mit dem Hinweis, dass das Kind dafür noch zu jung sei, ziemlich wenig Überzeugungskraft besitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172733.html