Gefärbter Irokesenschnitt für 8. jährigen Jungen?

vom 19.10.2011, 09:21 Uhr

Ich kann nur sagen, dass man froh sein sollte, dass du kein Mädchen hast, was mit 8 Jahren ankommt und sich schminken will und sich die Haare färben will, nur weil sie den "Lolita" Look ja so schön findet. Wenn du dann auch noch selber Schminke brauchst, dann kannst du ja dann auch nichts verbieten, wenn man es genau nimmt.

Mit 8 Jahren muss ich ehrlich sagen, dass ich es einfach nicht gut finde und ich finde auch nicht übertrieben, wenn man dann die Mutter ein wenig zurechtweist. Denn wenn ein Kind mit 8 einen Irokesenhaarschnitt haben will, den man mit normaler Haarfarbe färbt, was kommt dann mit 9 oder 10 Jahren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gehöre zu den Müttern, die ihrem Kind das auch erlaubt hätten. Solange man keine Farbe mit Bleiche nimmt, finde ich das auch nicht so wild. Wobei ich sagen muss, dass bei meinem Sohn in der Grundschule auch schon Kinder mit blonden Strähnchen rum liefen. Die muss man dann ja wirklich bleichen und das würde ich meinem Kind mit Sicherheit nicht erlauben.

Mein Kind hatte schon mit vier oder fünf einen Iro und hat das auch bis er zehn war beibehalten. Der sollte dann natürlich auch ab und an bunt werden. Am Anfang haben wird dafür diese Faschingsfarben zum auf sprühen genommen. Aber das ist eben nur mal was für einen Abend. Später gab es auch mal eine rote Farbe von Directions. Das fand ich nicht bedenklich. Den Haarschnitt sowieso nicht.

Inzwischen hat er mit 13 einen ganz normalen Jungshaarschnitt. Zwischenzeitlich waren die Haare mal richtig lang, aber dann kam die Faulheit, die Haare im Sportunterricht zusammen zu binden. Also kamen sie irgendwann ab. Kinder können von mir aus Frisuren ausprobieren wie sie wollen. Klar, scharfe Chemikalien dürfen da nicht dran. Aber es gibt ja auch bei Farben Alternativen.

Ich selbst hab mir mit 14 das erste Mal die Haare gebleicht. Dann hatte ich auch mal pink, blau oder auch schwarz und bis heute bin ich bei verschiedenen Rottönen hängen geblieben. Ich finde daher, dass manche Leute zu viel Wind um Dinge machen, die eigentlich niemanden stören sollten und die man eigentlich völlig locker sehen könnte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, so einen Wunsch in diesem Alter zu äußern. Ich habe allerdings auch früh gelernt, dass es so etwas bei uns nicht gibt. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in diesem Alter selbst färben würden, wenn die Eltern es verbieten. Selbst wenn man schon mal mitbekommen hat, dass Mama oder Papa Haare färben, dann hat man davon noch lange keine Ahnung.

Bei mir war es so, dass die ersten bunten Haare mit fast 25 Jahren dann auch noch zu kleinen bis mittelgroßen Schocks führten in der Familie. Ich wollte früher (allerdings nicht mit 8 Jahren, sondern eher ab etwa 12/13 Jahren) auch nacheinander alles mögliche haben. Und ich ärgere mich heute noch, dass ich manches nicht durchgesetzt habe.

Wer bunte Haare hat, fällt auf und Leute gucken und reden. Bei einem 8jährigen, bei 18jährigen, bei 38jährigen und bis 58jährigen. Geguckt und geredet wird jedoch wegen allem Möglichen und Unmöglichen- längst nicht nur in der Schule. Also passt man sich entweder möglichst an, wobei dies auch nie eine Garantie ist, dass niemand redet, guckt oder einen darauf anspricht. Oder man macht das mit seinem Körper, was einem gefällt und was man selbst vertreten kann.

Acht Jahre ist schon noch sehr jung, aber ich finde, es kommt nicht darauf an, wie die Haare aussehen, sondern wie das Kind sich entwickelt, wie es aufwächst und wie es unterstützt wird. Ein jüngeres Kind habe ich mal mit angehenden Dreadlocks erlebt. Die kleine (im Vorschulalter) wollte nicht mehr Haare kämmen und so entstanden wie bei ihrer Mama langsam Dreads auf dem Kopf. Sehr langsam, denn sie mochte es auch nicht, wenn Leute ewig an ihren Haaren herumfummeln wollten. Ich fand dieses Mädchen total toll. Sie durfte eigene Entscheidungen treffen und wusste auch das nicht alles geht, das wurde dann aber auch erklärt, so dass Kind es versteht. Viel schlimmer finde ich es, wenn nur verboten wird und die Begründungen lauten "das ist nur was für Karneval", "So kann man doch nicht herumlaufen", "Was sollen denn die Leute denken?". Ich habe als Kind nie verstanden, wie ich und mein Aussehen darüber entscheiden können, was andere denken. Auch heute bin ich der Meinung, dass es nicht "die Leute" gibt.

Natürlich kann es manchmal hilfreich sein, sich anzupassen. Wenn der Sprössling irgendwann eine Elite-Schule besuchen möchte, mit 14/15 Jahren, wenn es um erste Praktika geht und später im Berufsleben. Aber man sollte auch lernen eigene Entscheidungen zu treffen. Ob das unbedingt mit 8 Jahren sein muss, ist von vielen abhängig. Wichtig finde ich, dass man sich mit dem Kind und seinen Wünschen auseinandersetzt. Und einen roten Irokesen-Schnitt, der über einen so langen Zeitraum gewünscht wird, scheint dem Kind ja schon ernst zu sein. Ich frage mich aber, wie er auf die Idee kommt? Bist du etwa Fan von Sascha Lobo und der Kleine hat sich etwas abgeschaut?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Iro ist letztlich auch ein Statement und gehört zum Lifestyle eines Punk dazu. Meinem 8 Jahre alten Sohn würde ich so einen Haarschnitt nicht erlauben, schließlich erwarte ich von einem Kind in dem Alter noch, dass er seine Eltern als Autoritäten respektiert und Punks stehen für genau das Gegenteil, nämlich sämtliche Autoritäten zu missbilligen zu zu ignorieren. Also ich möchte nicht deinen Sohn in der Pubertät erleben, wenn er jetzt schon so wenig die Grenzen gezeigt bekommt.

Auch die Sache mit dem Haarefärben finde ich total verfrüht. In dem Alter können Kinder noch nicht mal ansatzweise das Lebensgefühl eines Jugendlichen nachvollziehen und finden im Normalfall Jugendliche noch recht seltsam. Ihnen dann schon so ein jugendliches Äußeres zu verpassen finde ich reichlich unpassend. Was soll er dann bitte in der Pubertät noch alles anstellen um gegen euch zu rebellieren, wenn solche eigentlichen Provokationen schon von euch Eltern unterstützt und gebilligt werden? Ich wünsche Dir viel Glück, dass du mit deinem Sohn keine Erziehungsprobleme bekommst, wenn du ihn so erziehst.

Lehrer beurteilen Schüler und Eltern natürlich über deren Handeln. Auch die Lehrer werden sich ihren Teil über euren Haushalt und eure Erziehung denken. Das ist nicht unprofessionell, da sie da nur eure Taten bewerten und eine Bewertung von Tatsachen ist nicht unprofessionell. Genau so wie Kleider Leute machen, lassen auch Frisuren Rückschlüsse auf die Person zu, ob wir wollen oder nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Ein Iro ist letztlich auch ein Statement und gehört zum Lifestyle eines Punk dazu.

Gerade das sehe ich seit einiger Zeit schon nicht mehr so, denn immerhin ist der Irokese seit Ende der 90er Jahre nicht nur Ausdruck eines Lebensstils sondern inzwischen eher eine Modeerscheinung. Allein aus diesem Grund hätte ich sicher auch nichts dagegen meinem Sohn nach längerem Wunsch und auch Gesprächen dazu einen solchen Haarschnitt zu erlauben.

Lediglich mit der Farbe hätte ich so meine Probleme. Klar lasse ich meine Haare auch Strähnen, aber deswegen dürfen meine Kinder das noch lange nicht. Im Falle des Irokesen, hätte ich es erst einmal mit einer Farbe probiert, die man auch im Karneval benutzt, da solche Farbe recht schnell wieder ausgewaschen werden kann. Denn eine solche starke farbliche Veränderung ist doch erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Wenn die Farbe dann nach einer Testphase doch länger haltbar sein soll, dann würde ich einen Friseur färben lassen. Meine Große wollte mit 9 Jahren auch einmal eine Strähne haben. Das haben wir dann bei einem Haarschnitt beim Friseur erledigen lassen, der dem Kind dann eine tolle Tönung in einer relativ dezenten Farbe empfohlen hat. Es war dann auch schön, aber bisher (und das ist schon wieder ein gutes Jahr her) stand der Wunsch nach etwas mehr Farbe im Haar außer im Fasching noch nicht wieder zur Diskussion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also das ist wirklich schwer zu sagen. Viele junge Kinder haben den damaligen Iroschnitt von David Beckham geliebt und sich auch machen lassen. Das war bis dahin auch noch okay, aber einen wirklichen Punkerschnitt fände ich jetzt weniger gut. Die Haare färben ist in dem jungen alter einfach nicht gut, sodass ich dies nicht erlauben würde. Mit Karnevalsfarbe schon eher oder Tönungen eventuell, aber niemals wirkliche Oxidationsfarbe!

Kinder haben viele Wünsche und man darf bei einigen einfach nicht die eigenen Prinzipien über Board schmeißen, denn sonst kommt mir das Kind demnächst mit Glatze an. Das ist einfach nicht Sinn der Sache, und nur weil alle anderen etwas haben, muss es mein Kind noch lange nicht haben! Es ist also sehr schwer zu sagen, ob ich dem zustimmen würde! Bei mir kommt es wie gesagt voll auf das Alter an!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das auch nicht so toll. Ich denke einfach, dass dein Sohn für solche Haarschnitte noch zu jung ist und das muss nicht sein. Auch die Farbe finde ich nicht angemessen. Vielleicht hätte ich so eine Haarfarbe genommen, die sich schnell wieder raus wäscht, das wäre dann immerhin nicht so, dass er damit länger herum laufen müsste. Mit 8 Jahren so in die Schule zu gehen, finde ich irgendwie ziemlich komisch.

Ich hätte mich sehr gewundert, wenn jemand in meiner Klasse mit 8 Jahren so herum laufen würde. Da weiß ich nicht, ob das in der Klasse einen guten Eindruck hinterlassen hätte. Ich denke aber auch, dass sich auch die Lehrer da sehr gewundert hätten und ich denke, dass das beim Elternsprechtag angesprochen werden würde. Denn die Grundschullehrer haben sich immer auch sehr für die familiären Verhältnisse interessiert und für besondere Auffälligkeiten und ich denke, dass man da ein Gespräch bekommen hätte, da das irgendwie nicht als "normal" angesehen werden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich zu den Müttern gehören, die einem Kind einen solchen Haarschnitt erlauben würden. Mal ganz ehrlich, einige hier malen einfach zu schnell den Teufel an die Wand. Ich habe zum Beispiel mehrere Cousins, die in ihrer Kindheit die verschiedensten Haarfarben hatte und ein roter Irokese war auch schon dabei. Da eine meiner Tante Friseurin ist, hat sie natürlich darauf geachtet, dass die Farben nicht zu schädlich waren, aber trotz allem hat sie die Kinder frisiert.

Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt einige hier leben, aber den roten Irokesen gab es auch schon vor 20 Jahren als ich die Grundschule besucht habe. Es ist also absolut nichts Neues mehr und ich glaube, dass die Farben damals deutlich schädlicher als die heute verwendeten waren. Vielleicht hat die Friseurin von dem Jungen die Haare auch mit Henna gefärbt, das ist nicht ganz so schädlich als die klassischen Haarfarben. Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung wegen diesem Thema nicht.

Heutzutage ist es ja fast schon normal, dass kleine Mädchen wasserstoffblonde Haare haben, was deutlich schlimmer ist, als ein Achtjähriger mit rotem Irokesen. Ich habe erst letztens eine Dreijährige mit blonden Strähnchen gesehen. Die Mutter war hier jedoch die treibende Kraft, weil es ja ach so toll ausschaute. Ich würde meinen Kindern lieber sowas erlauben als andere Hirnfürze. Haare wachsen nach und man kann sie umstylen, aber zum Beispiel ein Tattoo läßt sich nicht so individuell verändern, beziehungsweise entfernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann deine Freundin verstehen, wenn sie mit dir schimpft und sie sogar Recht damit. Ich hätte das einem Kind nicht erlaubt, die Haare rot zu färben. Es geht mir nicht um den Schnitt. Wenn der Junge zu Karneval die Haare rot haben wollte, gibt es sicher Farbe, die man wieder heraus waschen kann. Aber die Haare in dem Alter richtig einzufärben, das ist wirklich zu früh.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mal davon abgesehen, dass das Haarfärben in diesem Alter viel zu früh ist, geht es ja auch darum, dass man einem Kind nicht einfach alles durchgehen lassen kann. Heute ist es der gefärbte Iro und morgen das Tattoo. Man sollte somit schon deutliche Grenzen setzten und auch einfach gesundheitliche Nachteile abwiegen. Eine Färbung ist ein starker Eingriff in die Naturhaarfarbe und auch gesundheitlich nicht immer so 100% korrekt.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge