Weihnachtliche Außendeko fürs Haus
Bis auf ein paar kleine Lichterketten ein ein beleuchtetes Reh schmücken wir unseren Vorgarten nicht zur Weihnachtszeit. Das Problem sind einfach die extrem hohen Stromkosten und die Tatsache das bei uns alles geklaut wird, was nicht angewachsen ist, und dies ist sehr ärgerlich. Es gibt natürlich auch einige Leute die Ihren Vorgarten in ein Lichtermeer verwandeln, und jede Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vorallem für Kinder ist es ja sehr reizvoll und schön an zu schauen, dennoch behalten wir uns ein wenig bedeckt in der Sache. Dekoriert ihr auch und was verwendet ihr alles so? Habt ihr schon negative Erfahrungen gesammelt, das euch das Zeug in der Nacht einfach geklaut wurde?
Ich wohne in einer Wohnung, da kann ich leider nicht so viel außen dekorieren. Allerdings mag ich das auch nicht so gerne, weil ich es nicht so übertrieben dekoriert mag. Wir haben die Fenster innen mit Lichterketten geschmückt und vielleicht ein paar schöne Bilder an den Fenstern. Würden wir unseren Balkon auch noch schmücken, wäre das deutlich zu viel und zu hell.
Aber ich finde es schön, wenn man zum Beispiel im Vorgarten eine kleine leuchtende Dekoration hat. So etwas wie ein Reh oder einen beleuchteten Baum finde ich schön. Aber so übertrieben wie es beispielsweise in Amerika teilweise gemacht wird, finde ich es nicht so schön. Nicht nur, dass es enorm auf die Stromkosten geht, ich finde es irgendwann einfach nicht mehr schön.
Im Vorgarten dekoriere ich nicht viel, obwohl bei uns nichts geklaut werden würde. Ich habe aber dort ein Problem mit der Stromversorgung, weil wir beim Bauen zwar hinter dem Haus Steckdosen (an der Terrasse) platziert haben, aber vorne am Haus nicht an so etwas dachten. Von innen irgendwo durch einen Fensterspalt mag ich keine Stromkabel legen, da mir dann zu viel Wärme im Haus verloren geht und Solarlichtern traue ich nicht so recht zu, dass sie im Winter bei dem spärlichen Licht zum Laden auch etwas taugen. Von daher ist mit Lichterketten oder sonstiger Beleuchtung vorne draußen nichts so holen. Ich habe vor der Haustüre immer ein bisschen Deko, letztes Jahr war es ein kleiner Tannenbaum im Kübel, den ich mit Kunsstoffkugel geschmückt habe, aber so einen werde ich nicht mehr kaufen. Ich dachte immer, die könne man später auspflanzen, aber das war ein Irrtum - die Wurzeln sind so beschnitten, dass das Bäumchen nicht mehr an geht. Dafür ist es mir dann auch zu teuer.
Dieses Jahr werde ich einen großen Kunststein-Engel und eine hohe Laterne mit einer Kaminkerze neben die Türe stellen. Außerdem habe ich immer einen weihnachtlichen Türkranz an der Haustüre hängen. Die restliche Deko kommt von innen mit Lichterketten und Sternen an den Fenstern, das sieht auch schön aus und wirkt nach außen. Zu viel Lichter vor dem Haus finde ich sowieso nicht so schön, eine Bekannte schmückt ihr Haus immer dermaßen üppig, dass man meint in Amerika zu sein. Das ist mir persönlich zu überladen.
An die Möglichkeit eines Diebstahls habe ich in dem Zusammenhang ja noch gar nicht gedacht, weil hier ja zum Klauen einiges an Aufwand betrieben werden müsste. So sind die Teile doch bestimmt irgendwie befestigt. Ebenso die Stromleitungen dazu. Und der Dieb müsste auch bis zum Stecker gehen, was sicher auch noch Aufwand bedeuten würde. Und so wertvoll ist dann das Diebesgut auch nicht und wird wohl kaum zu veräußern sein. Da hätte ich eher Vandalismusschäden befürchtet. Egal ob einfach durch Schneebälle oder aber durch massive Gewalteinwirkung.
Doch unabhängig von der möglichen Gefahr durch Vandalen oder Diebe würde ich mir zu keinem Zeitpunkt meines Lebens vorstellen können, mich am Lichtterror gegen die Nachbarschaft beteiligen zu wollen. Ich kenne viele Vorgärten, welche zur Weihnachtszeit (deutlich vorher und - schlimmer - auch deutlich danach!) zu wahren Heiztempeln werden. Die zahlreichen Birnchen geben letztlich nicht nur Licht ab. Und die Dinger gehen dann idR. schon um 17 Uhr an und bleiben mindestens bis Mitternacht auch hell erleuchtet. Ob sie danach aus geschaltet werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hoffen tue ich es aber schon.
Niemandem sollte der persönliche Glaube oder aber die persönlichen Vorlieben aufgezwungen werden. Und wenn Menschen besonders intensiv am Geschenkefest teilnehmen wollen, ist das denen nicht zu verbieten. Aber mit solchen Aktionen zieht man unschuldige Menschen mit hinein. Das hat nichts mit unserer Freiheit oder der sog. Christlichen Kultur zu tun. Es ist vielmehr eine Belästigung. Daneben ist es natürlich eine Verschwendung und ich sehe schon jetzt zahlreiche Vorgärten, bei denen eben Strom so vergeudet wird und die Autos aber mit einem Aufkleber Atomkraftwerke abschalten usw. verziert sind. Was dann auch nicht zu vergessen sein sollte, ist die zusätzliche Beeinträchtigung der Tierwelt. Schließlich ist es Nachts naturgemäß dunkel. Was aber hier teilweise gemacht wird, erleuchtet ganze Straßenzüge, so dass zumindest die Straßenlaternen völlig überflüssig werden.
In meiner Gegend klaut keiner den Leuten die Sachen aus den Gärten. Hier hat auch jedes Grundstück einen höheren und stabilen Zaun, weil sich in den letzten Jahren öfters mal Wildschweine gezeigt haben. Bewegungsmelder, die automatisch die Ausenbeleuchtung anschalten, sind wegen der Wildschweine auch fast überall installiert. Von daher wäre ein Diebstahl schon arg aufwendig und würde sicher jemandem auffallen.
Meine Dekoration hält sich trotzdem in Grenzen. Ich habe Solarlichterketten für eine Hecke, deshalb muss ich mir über Stromkosten keine Gedanken machen. Und ich habe einen alten Schlitten, den ich immer auf die Rasenfläche vor dem Haus stelle und ein bisschen dekoriere. Aber nicht mit irgendwelchem Plastikkitsch, sondern zum Beispiel mit einer Laterne oder einem Gesteck. Meistens habe ich dann noch einen Kranz an der Haustür und an der Gartentür hängen und eine Laterne vor der Tür stehen. Aber das hängt auch immer vom Wetter ab. Im letzten Jahr hat es ziemlich geschneit und ich habe deshalb kaum irgendwas dekoriert, weil man es eh nicht lange gesehen hätte.
Richtig viel dekoriere ich auch nicht weil ich kein Kabel vom Haus ins Freie haben möchte. Wir haben uns zwei kleine Kunststoffchristbäume geholt, die aber wirklich nur 30 cm hoch sind, diese verziert und mit einer kleinen Batterielichterkette geschmückt. Diese stehen dann links und rechts neben der Haustüre. Meistens habe ich auf der Haustüre dann noch einen Kranz und das war es dann draußen auch schon.
Im Fenster das zur Straße hin geht habe ich so einen Lichterbogen der auch mit Batterie funktioniert. Der wird dann immer am Abend eingeschalten und sieht auch ganz schön aus wenn man alles von draußen sieht. Aber mehr mache ich dann nicht. Geklaut wurde bei uns zumindest noch nichts, aber da wir gegenüber von einer Firma wohnen ist es sogar in der Nacht halbwegs beleuchtet und da traut sich dann keiner.
Ich wohne zur Miete, da hat sich das Thema Außendekoration weitestgehend erledigt. Auf dem Balkon etwas zu machen, habe ich keine große Lust, schon wegen der Kabel. Ich hatte zwar mal über Solarleuchten nachgedacht und wollte mich eigentlich umgucken, aber durch die aktuell andauernden Dämmungsarbeiten vermute ich fast, dass ich dieses Jahr meinen Balkon gar nicht mehr betreten werden kann oder darf. Daher werde ich mich mit meiner bläulich-weißen LED-Lichterkette im Fenster begnügen und meinen silbernen Engel dazu stellen, der spiegelt das Licht so schön.
Wir haben ausschließlich eine Mietwohnung als Wohnraum und keinen Balkon und keine Gartennutzung. Das wären noch Alternativen gewesen, um auch im Außenbereich zu dekorieren. So bleibt uns eben nur die Wohnung inklusive der Fensterscheiben, die dekoriert werden könnten, um sie von außen zu sehen. Aber hier hält es sich bei uns in Grenzen. Ein bisschen Weihnachtsdekoration darf an sich schon zu sehen sein, aber ich mag es eben nicht übertrieben, wie es manche ja nun wirklich tun.
Unter uns wohnen ja die Vermieter, die einen Baum in ihrem Außenbereich mit einer Lichterkette schmücken. Aber mehr kommt da auch nicht hin. Warum, weiß ich nicht, vielleicht, weil sie es auch nicht so gern mögen, wenn zu viel vorhanden ist oder wegen den Stromkosten, die aber jedoch nur bei der beleuchteten Weihnachtsdekoration vorhanden ist. Ob sie auch aus Gründen der Diebstahlabsicherung nach dem Motto "weniger ist mehr" vorgehen, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde hier auch die Lichterkette nicht geklaut.
Wir dekorieren eigentlich nur im Haus, wir leben eh in einem Hinterhof und so sieht man dann die Deko im Garten eigentlich nicht. Dazu kommen noch die hohen Stromkosten, wenn man außen alles beleuchtet. Meine Oma schmückt jedes Jahr ihren Tannenbaum, der in ihrem Vorgarten steht, mit einer Lichterkette. Diese hat eine Zeitschaltuhr und das Licht geht dann eben zur entsprechenden Zeit, die eingestellt wurde, an. Natürlich wird die Uhr dann so gestellt, dass der Baum erst zu leuchten anfängt, wenn es dunkel ist.
Ich kenne allerdings aus meinem Nachbarort einen Mann, der sein Haus von außen total beleuchtet. Es ist gleich das erste Haus, wenn man ins Dorf fährt und deshalb achtet man da schon eher auf die Fassade, Er hat dann lauter dünne Lichterketten vom Dach herunterhängen und das um das komplette Haus herum. Ich möchte deren monatliche Stromrechnung lieber nicht sehen.
Wir waren mal auf einem Weihnachtsmarkt und sind heimwärts durch ein Dorf gefahren, wo auch solch ein Dekosüchtiger lebte. Er dekorierte seinen kompletten Vorgarten. Die Hausfassade sah man vor lauter Lichterketten fast garnicht mehr und es wäre für mich unvorstellbar gewesen, bei dieser Beleuchtung nachts ein Auge zumachen zu können. Der Hausbesitzer hatte sich dann im Hof einen Bratwurststand eingerichtet. Tatsächlich standen einige Leute im Hof und betrachteten den Vorgarten des Hauses. Gerade für Kinder war es interessant die bunt beleuchteten Figuren zu sehen.
Die Patin meiner Mutter hat auch in ihrem Garten einen beleuchteten Rentierschlitten stehen. Diesen hat sie von ihrem Lebensgefährten vor einigen Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und wenn man im Haus sitzt und nach draußen in den Garten schaut, sieht es schon sehr schön aus, wenn man dann die beleuchteten Rentiere und den Schlitten sieht.
Geklaut wurde ihr eigentlich noch nie etwas, von den anderen Leuten weiß ich es natürlich nicht, weil ich sie nicht näher kenne. Bei dem Bratwurstverkäufer kann ich mir aber schon vorstellen, dass schon das ein oder andere Mal etwas verschwunden ist, so viel Aufmerksamkeit wie er auf sein Haus durch die Deko gelenkt hat.
Ich finde die Weihnachtsdeko außerhalb der vier Wände, somit am Haus selber total schön. Jedoch wirklich so, wie es in den USA praktiziert wird und in wenigen deutschen Städten. Es sieht unglaublich gut aus, obwohl ich kein Weihnachten leiden kann.
Ich selber schmücke nur die Wohnung mit einem kleinen Tannenbaum, weil die Kater von uns sehr gerne in dem großen herumspringen. Des Weiteren schmücke ich diesen natürlich mit Weihnachtsbaumkugeln, die Lichterkette und andere Dinge, wie z.B Äpfel. Manchmal mache ich auch noch etwas Schnee am Fenster, aber ich finde dann reicht es auch wirklich. So ein großer Freund bin ich nämlich nicht von Weihnachten, sodass ich es nicht übertreiben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?