Kirchlich heiraten nur, weil es festlicher ist?

vom 18.10.2011, 22:42 Uhr

Ich denke schon, dass die meisten Menschen die kirchlich heiraten das nur tun, weil es traditionsgemäß noch irgendwo verankert ist und sie es nicht anders kennen. Zwar sind sie sich der Alternativen bewusst (die meisten zumindest), aber eine kirchliche Heirat ist bekannterweise ja doch ziemlich feierlich und wenn sowas dann schon in Kindermärchen und Geschichten ausgeschmückt wird, meint man schon nahezu, man wolle den jungen Mädels diese Hochzeit in weißem Kleid schon nahezu eintrichtern.

Meine Eltern haben kirchlich geheiratet, weil sie auch katholisch erzogen worden und damals, wie auch heute noch regelmäßig in die Kirche gehen. Ich selbst hingegen bin nicht religiös, bin auch schon aus der Kirche ausgetreten und möchte daher selbstverständlich auch nicht kirchlich heiraten. Aus sehe ich nicht so recht ein, wieso eine kirchliche Heirat festlicher sein sollte, als eine Feier, die man nach der standesamtlichen Trauung abhält.

Ich bin vielmehr der Meinung, dass das ganze sich noch um einiges festlicher und individueller gestalten lässt, wenn man es richtig angeht, es muss sich doch nicht immer alles an dieser traditionellen kirchlichen Hochzeit orientieren. Ich persönlich finde sogar, dass es heute nur sehr wenige wirklich schöne Kirchen gibt, in der mir diese Zeremonie gefallen würde, besonders die modern gestalteten finde ich ziemlich hässlich und nicht besonders ansehnlich. Da finde ich eine Hochzeit in einem schicken Hotelsaal oder ähnlichem, nach der Trauung deutlich schöner, als ein kirchliche Trauung.

@hennessy
Das ganze nur mit der Romantik zu erklären finde ich irgendwie ziemlich unreif und kindisch. Man kann doch als erwachsener Mensch nicht hingehen und sagen, ah, ich war da mal auf der und der Hochzeit und da fand ich standesamtlich nicht so wunderschön romantisch wie die kirchliche. Was hat es denn für einen Sinn kirchlich zu heiraten ohne gläubig zu sein, dass ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache und wirkt auf mich irgendwie ziemlich unaufgeklärt und kindisch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube an Gott, aber das ist für mich kein Grund kirchlich zu heiraten. Ich würde wirklich nur kirchlich heiraten, weil ich es auch schöner finde. An sich gehe ich nämlich nicht in die Kirche, obwohl ich gläubig bin. Aber ich mag es dort einfach nicht besonders, da ich mich dort auch schnell unwohl fühle. Aber eine Hochzeit in einer Kirche ist für mich noch einmal etwas ganz anderes als eben auf dem Standesamt. Das stelle ich mir viel besser vor und daher möchte ich auch unbedingt mal kirchlich heiraten, auch wenn das dann auch nur so wäre, dass ich es mache, weil es eben "festlicher" ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^