Enteisungsspray fürs Auto - Erfahrung?
Mittlerweile ist es ja schon wieder so weit und als ich letzten Freitag früh am Morgen zur Arbeit wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag und ich konnte zum ersten mal in diesem Jahr meine Scheiben vom Eis frei kratzen und kam deswegen ein Paar Minuten zu spät zur Arbeit. Jetzt gehöre ich selbst eher zu den "faulen" Menschen die es nicht gerne haben, früh morgens in der Kälte zu stehen und ihre Scheiben frei zu kratzen - Besonders schaudert es mich, wenn ich ans letzte Jahr denke, wo sich teilweise so dicke Eisschichten auf der Scheibe gebildet hatten, dass diese mit bloßer Hand kaum noch zu entfernen waren.
Jetzt habe ich es schon mit den Alu-Abdeckfolien probiert, aber irgendwie hat das ganze nicht so ganz gehalten, wie es sollte. Und heute morgen hatte ich dann wieder mit der Eisschicht zu kämpfen und jetzt habe ich heute in einem Werbeprospekt gesehen, dass diese Woche ein Enteisungsspray für Autos in unserem Supermarkt im Angebot ist, und ich spiele mit dem Gedanken, es damit mal zu versuchen. Laut Beschreibung soll das Eis so kinderleicht zu entfernen sein, nur hier bin ich ein bisschen skeptisch, zumal dieses Spray auch im Angebot noch zwölf Euro kostet und ich das Geld jetzt auch nicht gerade übrig habe um damit um mich zu werfen.
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Enteisungsspray für die Windschutzscheibe gemacht? Hilft es wirklich oder ist dies einfach nur ein schlechter Witz? Wie wirkt dieses Zeug und greift es irgendwie mein Auto an und am Ende stehe ich blöd da, weil am Auto/der Scheibe irgendetwas kaputt ist?
Leider habe ich mein Auto auch draußen stehen, da ich keine Garage zur Verfügung habe. Der letzte Winter war wirklich schlimm, was das Einfrieren der Scheiben und Dichtungen angeht. Sogar das Türschloss war eingefroren, sodass ich nicht ins Auto kam. Die Folge war dann, dass ich zu spät zur Arbeit kam. Also müssen auch bei den Windschutzscheiben immer schnelle Lösungen her, die auch halten, was sie versprechen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine günstige Scheibenabdeckung geholt. Bei mir hält es, ohne Probleme. Ich klemme einfach etwas der Abdeckung in die Vordertür und das gleiche mache ich dann auch mit der anderen Seite auf der Beifahrertüre. Das hält auf jeden Fall. Worauf ich achte, ist dass die Abdeckung stramm sitzt, sodass sie nicht bei Wind hoch flattern kann. Wenn ich dann morgen zum Auto gehe, kann ich die Abdeckung leicht entfernen. Meistens ist es dann oben und unten etwas gefroren, was aber nicht im Sichtfeld ist. Es kann bei richtiger Kälte sein, dass trotzdem einige Stellen vereist sind. Ich habe mir dazu auch ein Enteiserspray gekauft. Aber ich habe kein teures genommen, sondern ein günstiges, aus dem Discounter. Wenn ich das allerdings aufsprühe und dann ein wenig einwirken lasse, muss ich immer noch ziemlich kratzen. Außerdem friert die Stelle dann wieder zu, wenn ich fahre, sodass ich dann gar nichts mehr sehen kann.
Wenn ich also zum Auto komme, ist es das erste was ich mache, die Heizung an zu machen, sodass sich die Windschutzscheibe schon ein wenig erwärmt. Dann wird die Abdeckung abgenommen und schon mal grob vor gekratzt. Nur wenn es wirklich stark vereist ist, benutzte ich das Enteiserspray. Vielleicht muss man wirklich ein teures versuchen, das vielleicht besser wirkt.
damomo hat geschrieben:Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Enteisungsspray für die Windschutzscheibe gemacht? Hilft es wirklich oder ist dies einfach nur ein schlechter Witz? Wie wirkt dieses Zeug und greift es irgendwie mein Auto an und am Ende stehe ich blöd da, weil am Auto/der Scheibe irgendetwas kaputt ist?
Ich nutze auch oft so ein Enteiserspray, denn ich bin genau wie du, ein Mensch, der es nicht leiden kann, morgens in der Kälte vor dem Auto zu stehen und dann auch noch die Scheiben frei zu kratzen, also auch ein etwas faulerer Mensch, was diese Sache angeht. Da ich aber mal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, das ich warmes Wasser auf meine Scheibe geschüttet habe, damit die Scheiben schnell frei wurden, habe ich mir auch so ein Spray zugelegt. Mir ist nämlich damals mit dem Wasser die Scheibe geplatzt und das ist dann doch schon eine teure Angelegenheit.
Bei dem Spray kann ich dir sagen, das es dein Auto und auch nicht deine Scheibe zerstört, aber verlange bitte keine Wunder, denn wenn es richtig stark gefroren hat und womöglich dazu noch geschneit hat, kommst du auch dann nicht ums Kratzen drum herum. Das Spray löst zwar etwas das vereiste, aber dennoch musst du die Reste von den Scheiben wegkratzen. Es ist aber auf jeden Fall eine große Hilfe und erleichtert einem das kratzen doch um einiges. Das Spray wirkt auch sehr schnell und bei leicht frostigen Scheiben, reicht das Spray auch vollkommen aus. Das Spray zeigt wohl seine Wirkung durch die ganzen chemischen Sachen, die sich darin befinden und auch wenn ich mein Auto nun mittlerweile in einer Garage parken kann, habe ich immer noch eine Flasche Enteiser für den Winter auf Vorrat.
Also ich benutze bei richtig eisigen Tagen meine Standheizung. Dann brauche ich auch gar nicht bis kaum noch zu kratzen. Aber die kann ich nur einmal am Tag anmachen, da ich nicht allzu lange fahren muss und sich sonst meine Batterie zu sehr entleert. Und wenn es richtig richtig eisig ist, dann unterstützt mich die Heizung auch nur beim Freimachen! Alles schafft sie dann auch nicht mehr.
Wenns leicht gefriert, benutze ich auch ein Enteisungsspray. Funktioniert wirklich super. Aber wenn eine richtig dicke vereiste Schicht drauf ist, dann muss man halt kratzen. Ich nehme ein ganz preiswertes Spray von Classic (bei Kaufland). Ich weiß nicht wieviel es kostet, aber garantiert keine 12 Euro!
Und zusätzlich verwende ich noch eine Abdeckung für die Frontscheibe. Ist enorm hilfreich bei Frost, aber auch wenns schneit. Man muss sie allerdings ordentlich eng anliegend haben, da sonst ja Feuchtigkeit darunterkommt und dann kann es passieren, dass es darunter gefriert.
Ich habe mein Auto auch oft im Freien stehen und wenn es dann schnell gehen muss verwende ich auch einen Enteiserspray. Allerdings muss ich dir gleich sagen dass die 12 Euro ein Witz sind. Ich kaufe meine Sprays meistens bei Hofer (Aldi in Deutschland) und bezahle dort meistens um die zwei Euro. Also unbedingt schauen ob du es vielleicht im Baumarkt oder irgendwo im Angebot billiger bekommst.
Es wirkt Wunder, aber nur ein kleines. Wenn es ganz stark vereist ist musst du vielleicht öfter sprühen damit das Eis weg geht, wenn es nur leicht vereist ist sprühst du es einfach ein, wartest ein wenig und wischt es dann mit dem Scheibenwischer weg. Ich würde allerdings bevor ich mit dem Sprühen anfange, gleich die Heizung aufdrehen damit es ein wenig wärmer wird, denn es kann sein das die Scheibe sonst gleich wieder einfriert. Habe ich auch schon gehabt, vor allem wenn es sehr kalt draußen ist. Aber ansonsten finde ich das es eine gute Erfindung ist.
Die Zeiten wo ich solches Spray benutzt habe, sind lange vorbei. Denn es bringt nur etwas, wenn die Scheiben leicht gefroren sind. Ist es wirklich sehr kalt, dann friert das Spray genauso und man muss noch mehr kratzen. Ich habe auch keine Abdeckung für die Frontscheibe und muss daher immer kratzen. Aber da man bei uns nie alleine ist am Straßenrand, hält man dabei noch ein Schwätzchen mit den Nachbarn und da ist man schnell fertig mit kratzen.
Zumal das die billigste Variante ist, weil ein Eiskratzer meist mehrere Jahre hält. Abdeckfolien und auch diverse chemische Hilfsmittel kosten nur Geld. Einzig einen Türschlossenteiser habe ich in der Jackentasche. Aber ansonsten wird alles manuell erledigt bei mir.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine Garage, so dass ich das Enteisungsspray nicht besonders häufig benötigt habe. Allerdings hatte ich im Winter schon immer eine Flasche dabei, weil ich ja trotzdem manchmal draußen geparkt habe, zum Beispiel an der Uni, in der Stadt oder auch im Urlaub vor der Unterkunft. Ohne dieses Spray könnte ich mir mittlerweile auch keinen Winter mehr vorstellen, weil es einfach sehr schnell geht, die Scheiben damit eisfrei zu bekommen. Natürlich muss man Schnee und größere Eisklumpen noch selbst entfernen. Auch größere Mengen Matsch, der beim Enteisen entsteht, entferne ich, nachdem ich das Spray aufgesprüht habe. Allerdings muss man eben nicht mehr alles selbst abkratzen.
Ich glaube nicht, dass ich je zwölf Euro für ein solches Spray bezahlt habe. Mein aktuelles Spray ist von Sonax, also einem Hersteller aus dem mittleren Preissegment, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug so teuer war. Ich bin mir sicher, dass du auch ein Spray findest, das deutlich günstiger ist als zwölf Euro. Für die Hälfte solltest du eigentlich ein brauchbares Mittel finden. Am besten gehst du mal in einen Baumarkt oder einen anderen Laden, der Autopflegemittel verschiedener Hersteller vertreibt. Dort solltest du eigentlich fündig werden. Meistens gibt es Mittel von verschiedenen Herstellern, die dann auch unterschiedlich viel kosten. Grundsätzlich finde ich so ein Spray aber empfehlenswert.
Ich finde den Preis für das Enteiser-Spray wirklich überteuert. In unserem Baumarkt bekommt man so ein Spray, selbst wenn es nicht im Angebot ist, für knapp 4,50 Euro. Allerdings habe ich ähnlich wie einige meiner Vorredner die Erfahrung gemacht, dass der Enteiser nur bei leichtem Frost einen Effekt hat. Sind die Scheiben mit einer (gefühlt) mehrere Millimeter dicken Frostschicht überzogen, bildet das Spray im besten Fall einen bläulichen Schmierfilm, das Eis lässt sich aber nicht besser lösen, als wenn man sich nur mit einem Kratzer hinstellt.
Auch ich bin deshalb auf eine Windschutzscheiben-Abdeckung umgestiegen, die ich in der Fahrer- und Beifahrertür einklemme. So brauche ich nur noch die Seitenscheiben vom Eis zu befreien. Die Heckscheibenheizung erledigt das Übrige.
Ich nutze auch immer Enteisungsspray und bin damit sehr zufrieden, dann es hilft wirklich. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, nehme ich die Kombination aus Enteisungsspray und Eiskratzer oder Enteisungsspray und Klimaanlage. Allerdings würde ich niemals zwölf Euro für Enteisungsspray ausgeben. Ich habe das Spray bisher immer bei Kaufland oder so gekauft, da kostet das günstigste Spray um die zwei Euro und das ist vollkommen ausreichend.
Mein schönes Auto muss leider auch draußen stehen und bekommt somit die volle Ladung von Wind und Wetter ab. Das wird wohl gerade in nächster Zeit besonders oft der Fall sein. Auch als vor gut einer Woche der erste Frost das Auto bedeckte bin ich los gezogen um mir Enteiser zu besorgen. Es gab nur eine Sorte aber so recht wollte ich am Anfang nicht. Das Zeug kam stolze 7,50 Euro. Da ich aber keine Lust hatte wegen dem Zeug noch in andere Läden zu fahren und einen Preisvergleich vom Stapel zu lassen, entschied ich mich für das teure Zeug und kaufte es am Ende. Es war zwar eine recht großer Behälter aber ich fand es dennoch ein wenig überteuert. Wahrscheinlich haben sie ein wenig draufgeschlagen weil sie wissen, dass demnächst die Leute angestürmt kommen und das Zeug kaufen.
So nun endlich zum Praxistest. Wenn man das Zeug auf die gefrorene Scheibe sprüht, löst sich das Eis recht gut ab aber man sollte sparsam mit dem Spraß umgehen. Wer faul ist sprüht gerne mal mehr auf die Fläche damit er weniger kratzen muss. Das Zeug ist so schneller alle als man "Eisspray" sagen kann. Also immer schön sparsam damit umgehen. Vom schnellen enteisen her ist es also wirklich nicht schlecht. Allerdings stört mich ein Punkt. Auf dem Spray steht extra groß und unterstrichen:"Verhindert erneutes einfrieren der Scheibe!" Davon habe ich nichts gemerkt. Nachdem ich ein paar Meter mit der frisch, freigekratzten Scheibe gefahren bin, haben sich direkt neue Eiskristalle über die ganze Scheibe gebildet. Ich erwarte hier ja kein Wundermittel aber das war schon ein wenig seltsam. Meine Heizung war noch nicht richtig warm gelaufen aber dennoch sollte man nicht so eine Versprechung machen, die dann nicht wirklich eintritt.
Was ich aber besonders empfehlen kann, sind die Abdeckungen, die man auf die Frontscheibe legt und zwischen den Autotüren einklemmt. Ich habe mir so ein Teil angeschafft und bin damit super zufrieden. Ich habe die Plane abends auf die Frontscheibe gespannt und am Morgen war ich wirklich baff, dass dort überhaupt kein Eis war. Nicht mal an den Rändern. Die Scheibe war absolut frei und sauber. Die Seiten- und die Heckscheibe waren brutal zugefroren und diese musste ich ewig lang freikratzen. Hier hat sich die Wirkung der Plane voll und ganz bestätigt. Am besten wäre so eine Plane, die man über das ganze Auto spannen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172717.html