Enteisungsspray fürs Auto - Erfahrung?

vom 18.10.2011, 20:42 Uhr

Die 12 Euro finde ich auch sehr happig, solch ein Spray bekommt man auch für deutlich weniger Geld und ich habe für meines nur 3 Euro im Baumarkt bezahlt. Ich verwende so etwas selbst auch für mein Auto, allerdings bringt es wirklich nur etwas, wenn es nicht zu stark vereist ist mit 2 cm auf der Scheibe, dann hat das Spray auch keine Chance mehr durchzukommen. Das meiste haben die anderen schon geschrieben, jedoch ist mir auch aufgefallen, wenn es draußen richtig kalt ist und weit in den Minuszahlen, dann solltest du lieber auf das Spray verzichten da es die Eisschicht noch dicker macht, da es direkt wieder anfriert trotz des Alkohol der enthalten ist. Am besten funktioniert immer noch die Standheizung oder auch die Heizung mit eingeschalteter Lüftung um das Auto Eisfrei zu bekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für die Frontscheibe benutze ich im Winter regelmäßig ein Enteisungsspray, besonders wenn es den ganzen Tag über auf Arbeit stand und die Temperaturen knackig waren. Ich verwende dabei immer Billigprodukte, die Flasche kostet dann so ungefähr um einen Euro und sie hält auch mindestens eine Saison, eher noch länger. Ich bin da auch nicht so festgelegt auf die Marke sondern kaufe die Sorte die gerade greifbar ist. Von der Abtauleistung bin ich immer sehr zufrieden, ich glaube die Unterschiede sind da wirklich nur marginal. In meinen Augen ist es also völlig egal zu welcher Marke du greifst, man kann sie sicherlich alle verwenden.

Auf jeden Fall sind diese Sprays immer besser als wenn ich mit einem Eiskratzer die Windschutzscheibe bearbeite. Optimal ist natürlich eine Abdeckung, dass sehe ich auch so, aber morgens habe ich meistens keine Lust die Abzufummeln oder anzubringen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für Enteisungsspray gebe ich nun keine 12 Euro aus. Es ist gut und erfüllt seinen Zweck. Aber du kannst es wesentlich billiger bekommen. Bis durch die Heizung die Scheibe auftaut, das dauert denn doch etwas länger. Für das Schlüsselloch habe ich auch ein kleines Fläschchen Spray.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe früher sehr gern Enteisungsspray benutzt, aber seit einigen Jahren verzichte ich doch eher darauf, weil es nun auch nicht gerade die umweltfreundlichste Variante ist. Es hilft schon wirklich und ich finde schon, dass sich die Scheiben damit schnell enteisen lassen und man wesentlich eher und auch eine angenehmere freie Sicht hat, als wenn man nun nur kratzen würde. Definitiv ist solch ein Hilfsmittel wesentlich bequemer, wenngleich es auch nicht wirklich umweltfreundlich ist.

Der Kostenpunkt von zwölf Euro finde ich aber schon heftig, so etwas gibt es auch für wenige Euro im Supermarkt oder im Baumarkt und die günstigen Sprays befreien die Scheiben genauso schnell wie die teuren Produkte. Vielleicht schaust Du Dich selbst noch einmal nach einem günstigeren Produkt für zwei, drei Euro um - eventuell findest Du in einem Restpostenmarkt noch etwas günstigeres, sofern Du daran wirklich Interesse hast.

Auch, wenn ich hier schreibe, dass es nicht ganz so umweltfreundlich ist, ich habe mir für dieses Jahr auch schon überlegt, ob ich es nicht wieder benutzen soll und mir so etwas zulegen soll. Alle anderen Alternativen am frühen Morgen sind mir auch nichts, aber ich bin mir noch unsicher und muss mal schauen, ob es noch andere Methoden gibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein günstiges Enteisungsspray bei Thomas Philipps gekauft, aber ich kann nur sagen, Finger weg! Das taugt überhaupt nichts. Es sorgt zwar schon dafür, dass die Scheiben frei werden, aber irgendwie schmiert es auch und so richtig überzeugt mich die Wirkung auch nicht. Bei Temperaturen um die -10°C reicht das mit Sicherheit auch nicht mehr, da würde ich dann lieber zu einer Marke wie Nigrin greifen, zahlt sich am Ende aus!

Ich bevorzuge ja generell solche Sprays, weil mir Kratzen viel zu lange dauern würde. Außerdem schont es auch noch die Scheiben. Wir machen es immer so, dass wir unsere Sprühflaschen nachfüllen. Dazu nehmen wir einfach das Frostschutzmittel, das auch in die Scheibenwaschanlage kommt. Und da reicht schon das günstige von K-Classic, aus dem Kaufland, das kann man auch in die Sprühflasche füllen, wenn man jetzt nicht immer neues Spray kaufen möchte. Auf alle Fälle ist das wirksamer, als irgend so ein Billigzeug! Ich bekomme demnächst aber eine Standheizung eingebaut, da freue ich mich schon, dann hat dieses ganze Theater (hoffentlich!) ein Ende! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir vergangenes Jahr ein solches Spray für ungefähr fünf Euro gekauft. Wirklich häufig habe ich das Spray letztes Jahr nicht verwenden müssen, da es meistens ausreichte, wenn ich eine Plane über meine Scheibe legte. Doch dieses Jahr gab es auch schon morgens Frost und da war ich nicht so vorbereitet. Ich musste morgens also dann mein Auto frei kratzen und war so überhaupt nicht motiviert dazu.

Da fand ich dieses Enteisungsspray in meinem Handschuhfach und habe es großzügig auf meine Scheiben gesprüht. Daraufhin sah man richtig, wie es die Scheibe runter floss und den ganzen Frost mit sich nahm. Ich finde diese Sprays sehr gut und ersparen einem wirklich eine menge Arbeit am morgen.

Allerdings sollte man eben schauen, dass man kein schlechtes Spray verwendet. Ich habe schon von einigen Bekannten gehört, dass der Wasseranteil in deren Sprays so hoch war, dass es direkt dann wieder an der Scheibe gefroren ist. Das erfüllt natürlich nicht seinen Zweck.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Autos stehen auch draußen. Mein Enteisungsspray war relativ günstig es hat so circa 2,99 Euro oder so gekostet. Ich glaube es ist so eine Kaufland Eigenmarke, also wirklich nichts Dolles. Ich finde es okay - ist halt kein Wundermittel, aber es hilft schon etwas. Was ist denn los mit deiner Scheibenfolie? Die wirken ja wohl wahre Wunder! Von denen bin ich begeistert! Wenn mein Auto vor der Tür stehen würde und nicht ein paar Straßen weiter am Straßenrand, würde ich da immer so eine "Halbgarage" rüberziehen. Die muss man dann ja nur morgens irgendwo lassen und kann sie nicht nass und vollgeschneit ins Auto packen.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal Enteiserspray benutzt, da ich es mal als Geschenk im Autohaus bekommen habe, gekauft hätte ich mir das niemals selbst. Anfangs fand ich es sehr praktisch, nach der Arbeit auf dem Parkplatz die Scheibe einzusprühen, mit dem Scheibenwischer darüber zu fahren und fertig war das Enteisen der Frontscheibe.

Doch je länger der Winter gedauert hat, umso hartnäckiger wurde das Eis mit zunehmend kalten Temperaturen. Da half auch das Spray mit der Zeit nicht mehr, denn sobald es anfing und verdunstete oder war weggewischt vom Scheibenwischer, fing auch die Scheibe wieder an, zuzufrieren. Da half dann nur noch Kratzen, damit die Eisschicht wirklich weg war. Außerdem war die Scheibe im Trockenen Zustand eine Schmiererei, so dass man immer mit Scheibenwischwasser hinterhersprühen musste.

Für zu Hause brauche ich das Spray ja nicht, da ich eine Garage habe, es wäre für mich lediglich eine interessante Alternative gewesen, wenn ich mein Auto auf dem Firmenparkplatz stehen habe. Allerdings habe ich nun wieder zu der günstigen Alternative, der Abdeckfolie, gegriffen. Da ist die Frontscheibe in jedem Fall eisfrei und die wenigen restlichen Scheiben am Auto hab ich ruck zuck frei gekratzt. Ich würde mir das Spray nicht kaufen, da meine Erfahrungen damit nicht sonderlich gut sind. Aber ich denke, dass es da auch unterschiedliche Erfahrungen gibt, da hilft wohl nur das Ausprobieren.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge