Trotz HSDPA langsam oder kein Internet

vom 18.10.2011, 20:03 Uhr

Ich habe ein Samsung Galaxy S I-9000, welches mobiles Internet mit einer Geschwindigkeit bis zu HSDPA empfangen kann. Das ist eigentlich ziemlich schnell. Aber komischerweise habe ich sehr oft keinen Internetempfang. Mir wird zwar oben in der Symbolleiste angezeigt, dass ich sogar momentan über eine HSDPA Verbindung verfüge, aber es kommt einfach nichts an oder es ist sehr langsam. Woran kann das liegen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das selbe Problem hatte ich mit meinem HTC Legend.In der Statusleiste wurde mir immer ein H angezeigt. Wenn ich den Browser öffnete musste ich dann leider oft feststellen, das die Startseite lang auf sich warten lässt. Oft ist es mir vorgekommen als würde ich mit EDGE oder ähnlichen veralterten Technologien arbeiten.

Der Netzbetreiber hat damals gemeint, mein Handy habe einen defekt. Sie wollten das ich mein Handy zur Reparatur schicken. Auf dieses Vorhaben habe ich jedoch verzichtet, da meine SIM Karte in einem anderen Handy die gleichen Probleme machte. Außerdem dauert das einschicken ja leider immer so lange.

Da mein Vertrag sowieso zu Ende war und das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern sowieso nicht passte habe ich einfach den Anbieter gewechselt. Seither habe ich keine Probleme mehr. Auch nicht mit dem HTC Legend, welches ich freigeschalten habe um die SIM-Karte des neuen Anbieters nutzen zu können. Frag doch einfach mal beim Netzbetreiber nach, was die dir so raten .

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der HSDPA ist mit dem UMTS verbunden, und wenn man nicht gut mit dem UMTS verbunden ist, dann bringt auch der HSPDA nicht viel. Die Position spielt auch eine große Rolle, wenn man z.B. gerade im Wald ist, muss man sich auch nicht über schlechte HSPDA-Verbindung wundern. Der Provider bzw. deren "Internetangebot" kann aber auch eine Rolle spielen. Generell ist Internet über Mobilfunkgeräten nicht empfehlbar (bin selber Besitzer eines Samsung Wave 723 mit HSPDA).

» eierkuchen123 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »