Lohnt sich eine Anschaffung einer SSD?
Ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen Computer eine SSD anschaffen soll. Ich habe mir das dann so vorgestellt, dass ich nur Windows darauf installieren werde und die restlichen Daten, wie zum Beispiel Spiele, Musik und Videos wie gewohnt auf meiner ganz normalen HDD bleiben.
Der Grund, weshalb ich mir eine SSD anschaffen möchte ist, dass ich gelesen habe, dass Windows dann um ein vielfaches schneller booten kann, was für mich sehr interessant klingt. Stimmt das überhaupt? Wenn ja, wie viel schneller bootet Windows? Wie groß muss die SSD überhaupt sein, um Windows 7 darauf zu installieren? Ich habe an eine SSD mit 32GB gedacht, denn das sollte für Windows ausreichen. Bei den Preisen für eine SSD möchte ich die Speicherkapazität so gering wie möglich halten.
Kennt jemand gute SSD`s, die nicht allzu teuer sind? Und kann man meine Idee überhaupt so umsetzten, wie ich es mir gedacht habe und werden ich den gewünschten Erfolg erzielen können? Was mich auch mal interessieren würde ist, warum solche SSD`s überhaupt so teuer sind. Ich meine ungefähr 60€ für 32GB und sage und schreibe 3500€ für 1TB ist nicht gerade billig. Ist die Technik so neu, dass sie noch so teuer ist?
Es ist tatsächlich sodass wenn du Windows und andere Programme auf eine SSD installierst, dass das System um einiges schneller startet. Sicherlich kannst du das auch so machen, wie du es dir vorgestellt hast, aber wenn man alle Programme auf die Festplatte installiert werden, werden diese trotzdem langsamer starten, da die Programme alle auf der Festplatte sind und nicht auf der SSD.
Besser ist es wenn man alle Programme mit auf die SSD installiert und dann hast du auch den Vorteil dass die SSD auch die Programme schneller startet. Als SSD würde ich dir die OCZ Agility 3 empfehlen. Diese hat eine Kapazität von 60 GB und einen SATA 3 Anschluss. Denn mit dieser SSD bist du für die Zukunft gerüstet. Auch gute SSDs bekommst du von Samsung und Corsair. Die SSDs sind so teuer, weil es diese Technik noch nicht lange gibt und die Nachfrage noch extrem gering ist. Ich würde dir empfehlen noch keine SSD zu kaufen und noch etwas warten, bis es größere Kapazitäten zu günstigen Preisen gibt.
Die OCZ Agility 3 60GB ist natürlich ohne Zweifel eine gute SSD. Allerdings ist sie nur sinnvoll, falls man einen SATA-3 am Mainboard hat. Ohne diesen lohnt sich auch eine langsamere SSD. Man sollte allgemein das Betriebssystem und Programme, aber auch Spiele auf der SSD installieren. Die Spiele erhalten dadurch eine hohe Beschleunigung bei Ladezeiten, aber man kann sogar einige Bilder pro Sekunde mehr erreichen. Deshalb sind 60GB gerechtfertigt, weil moderne Spiele oft ziemlich groß sind (für alte, kleine Spiele braucht man nicht unbedingt eine SSD).
Die Empfehlung, noch etwas zu warten, weil die Preise sinken werden, kann ich leider nicht so unterstützen. Der große Preisfall der SSDs ist bereits vorbei. Natürlich werden die Preise der SSDs noch weiter fallen, und durch neue Technik werden auch größere Kapazitäten möglich sein, allerdings muss man sich irgendwann eine kaufen, wenn man eine will. Der Preis wird immer in der Zukunft niedriger sein, und es wird immer neue Technologien geben. Wenn man so denkt, kann man sich nie eine SSD kaufen, weil man immer einen günstigeren Preis später bekommt. Deshalb würde ich mir einfach eine SSD kaufen, und mich nicht ärgern, wenn es einen Monat danach eine neuere, größere SSD zu einem etwas geringeren Preis gibt. Denn so etwas passiert leider immer bei Technik.
Ich würde dir definitiv eine SSD empfehlen, wenn du das nötige Kleingeld dafür übrig hast. 8GB RAM, eine leicht schnellere CPU oder die nächste Grafikkartengeneration wird dir nicht so einen spürbaren Boost geben, wie es eine SSD kann.
Aber bitte keine 32GB SSD, da passt nichts drauf. Wenn man sich eine SSD anschafft, sollte man dann Windows und alle Programme darauf installieren können. Dazu kommen dann noch die Daten vom Desktop, die man dort ablägt, um sie schneller laden zu können. 64GB sind dabei dann das Minimum zum vernünftigen Arbeiten. Bei SSDs sollte dann auch immernoch ein bisschen Platz auf der Platte sein.
Solltest du dir eine SSD kaufen und den Geschwindigkeitsvorteil nicht glauben können, dann erstelle einfach mal eine Kopie auf einer normalen Festplatte und nutze diese zum arbeiten. Dann wirst du merken, wie langsam dein Rechner doch ohne SSD ist und du möchtest die SSD nicht mehr missen wollen.
Natürlich hast du Recht, wenn du gelesen hast, dass Windows schneller startet und Anwendungen auch schneller geladen werden, wenn du eine SSD an Stelle einer normalen Festplatte einbaust. Allerdings bin ich der Meinung, dass du als normaler Anwender diesen Gewinn an Geschwindigkeit zum einen überhaupt nicht brauchst und zum anderen auch der Preis für solche Festplatten derzeit einfach noch in einer Region liegt, die sich nicht wirklich lohnt.
Natürlich wird alles ein wenig schneller gehen, aber ich denke nicht, dass deine Festplatte jetzt so langsam ist, dass du Stunden darauf warten musst bis dein Windows startet. Und du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass es zwar schneller gehen wird, du aber sicherlich nicht den Vorteil bekommen wirst, von dem du jetzt wahrscheinlich träumst. Dein Windows wird dann vielleicht ein paar Sekunden früher starten, aber mal ehrlich: Was hast du denn davon, wenn dein System, sagen wir einmal sehr optimistische zehn Sekunden früher startet? Und bist du wirklich der Meinung, dass dir dies dann den enormen Anschaffungspreis Wert ist?
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich denke einfach, dass das Verhältnis zwischen dem Preis und der Leistung für einen normalen Anwender einfach noch nicht im richtigen Verhältnis steht. Wenn die Festplatten günstiger sind, dann kann man sicherlich noch einmal darüber nachdenken und über kurz oder lang werden sich diese Festplatten auch flächendeckend durchsetzen. Aber man muss jetzt nicht überstürzt umrüsten und so viel Geld ausgeben. Ich denke mir zumindest, dass mein System ruhig einen Moment länger brauchen kann bis es geladen hat und ich hatte jetzt zum Beispiel auch noch keine Probleme damit, dass es eine Sekunde zu lange gedauert hat, bis meine Musik abgespielt wurde.
Mein PC hat sich verabschiedet und daher habe ich mir einen PC mit SSD für das System und normaler HDD für die Software gekauft.Sämtliche relevante Systemprogramme starten erheblich schneller wie früher und die SSD ist meines Erachtens ihr Geld/den Mehrpreis dafür vollauf wert. Zumal der Preis für eine Platte unter 100 GB preislich erträglich ist (die Größe langt auch locker für das BS und systemnahe Software, wie Virenscanner und Co.
Die SSD als Bootpartition zu installieren, das ist tatsächlich möglich. Weitere Festplatten sollten allerdings auch nochmals neu aufgesetzt/formatiert werden, um das reibungslose Zusammenspiel zwischen SSD und HDD zu gewährleisten. Dabei halte ich 64 GB für das absolute Minimum, da immer wieder Auslagerungsdateien hinzukommen und einige Programme unter anderen Partitionen als C:\ schnell streiken.
Mit meiner SSD, einer Crucial M4, startet mein Rechner etwa doppelt so schnell. Habe darauf auch einige Programme installiert, die ich immer wieder brauche und da ist der Unterschied auch gut bemerkbar.
Mit dem Kauf kann man durchaus warten. Allerdings werden die Preise nicht in absehbarer Zeit um die Hälfte fallen. Dass SSD Preise auf dem Niveau heutiger herkömmlicher Festplatten liegen wird noch mehrere Jahre dauern. Der Markt ist einfach zu neu und die Technik mit dem zusammenhängenden Aufwand zu teuer.
Naja meine SSD hat 80 GB. Das langt für WIN 7, Auslagerungsdatei und Virenscanner locker. Wobei selbst die Versionen bis 256 MB preislich langsam interessant werden. Für die Nutzung als Datenspeicher für alle Programme (bei mir sind da rund 1 TB als Minimum ein Muss) sind die SSD noch nicht bezahlbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172707.html