Die Urlaubsinsel Helgoland wird nicht zusammenwachsen

vom 18.10.2011, 15:29 Uhr

Durch eine Landgewinnung sollten die beiden Teile Helgolands wieder miteinander verbunden werden. Fast 300 Jahre ist es her, dass Helgoland in der Silvesternacht 1720 durch eine Sturmflut in zwei Teile zerrissen wurde. Nun sollte Helgoland um 300.000 Quadratmeter wieder zusammenwachsen. Experten hatten alles berechnet. Helgolands Perle ist die Düne. Zwischen ihr und der Hauptinsel sollten Baggerschiffe dafür sorgen, dass der Meeresarm zwischen den Inseln, der etwa sechs Meter tief ist, durch Millionen Kubikmeter Sand zugeschüttet wurde. Das hätte ungefähr zwei Jahre gedauert.

Die Landverbindung hätte Arbeitsplätze und neuen Wohnraum geschaffen. Naturschutzbeauftragte waren gegen diesen Plan. Während sich im Januar diesen Jahres noch 85 Prozent für eine feste Landverbindung ausgesprochen hatten, stimmten im Juni von den 1312 Insulanern stimmten 54,74 Prozent gegen die Landverbindung. Somit ist durch den Bürgerentscheid eine Zusammenfügung der Insel gescheitert. Gegenstimmen des Projekts hatten befürchtet, dass der Charakter der Insel verloren gehen könnte. Leider war ich noch nicht auf Helgoland. Hat jemand von euch schon einmal Urlaub auf Helgoland gemacht? Hättet ihr euch eine Landverbindung der beiden Inseln gewünscht? Ein neuer großer Naturstrand und ein Naturschutzgebiet wären entstanden, Grünanlagen, ein Yachthafen ein Golfplatz und einige Hotels, die die Gäste verwöhnen konnten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war im Sommer vergangenen Jahres auf Helgoland und war sehr beeindruckt. Ich finde es gut, dass sich das nicht durchgesetzt hat und die beiden Inselteile nicht miteinander verbunden worden sind. Es wird schon seinen Grund haben, dass sich der Mehrheit der Einwohner dagegen aussprach. Denn auf der Düne, die nun ja von der eigentlichen Insel abgeschnitten ist, haben die Seerobben ihr Zuhause gefunden. Es wäre fatal für die Natur gewesen, wenn dort plötzlich gebaut werden würde und da die gesamte Düne unter Naturschutz steht, war das ohnehin nur schwer realisierbar.

Außerdem hat das seinen eigenen Charme. Wenn Du auf der Insel bist und hinunterschaust auf die Düne, ist das ein atemberaubender Blick - so getrennt vom Rest. Ich war sehr beeindruckt und es wird nicht mein letztes Mal gewesen sein. Dafür das Helgoland recht klein ist, hat es doch jede Menge Sachen zu bieten. Und es ist einfach klasse, wenn man in das Boot steigt, um zum anderen Teil zu fahren, damit man dort die Robben beobachten kann. Wenn es das nicht mehr gäbe, so würden einige Faktoren verloren gehen, die den Reiz der Insel ausmachen.

Ich kann nur jedem empfehlen, Helgoland einen Besuch abzustatten. Eine tolle Hochseeinsel, die immer einen Besuch wert ist. Noch nie war ich so beeindruckt von einer Insel. Und übrigens lohnt sich auch finanziell ein Besuch aufgrund des zollfreien und preiswerten Einkaufs.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge