Pro Anorexie Seiten - Ein gefährlicher Trend
Inspiriert durch den Thread über das Magermodel Isabelle Caro siehe hier habe ich mal ein bißchen im Internet recherchiert und bin auf diese interessante Seite gestoßen: www.magersucht-online.de/dossiers/prosites/prosites_info.htm
Es handelt sich um die Seite eines Vereins gegen Esstörungen, in dem Artikel geht es um sog. Pro-Anorexie-Seiten. Man findet sie relativ einfach, wenn man nach Pro Anorexie oder Pro Ana googelt und ich finde die Inhalte schon sehr erschreckend.
Die Betroffenen rechtfertigen ihre Krankheit als "Lebensstil", bitten die Gesellschaft, sie in Ruhe zu lassen und pushen sich gegenseitig in ihrem Bestreben, immer dünner zu werden. Man findet dort u.a. auch Bilder übermäßig adipöser Menschen, wohl als Abschreckung, was natürlich das kranke Bild, dass nur sie schlank (aber halt nie schlank genug) und der Rest der Menschen fett ist, fördert. Wenn man sich den Artikel durchliest, wird einem erst klar, welche Ausmaße diese Magersucht bzw. Bulemie-Propagande schon erreicht hat.
Darueber habe ich vor einigen Wochen einen sehr interessanten Artikel im Stern gelesen Klick im Rahmen einer mehrteiligen Reihe zum Thema Sucht.
Alleine die Fotos zum Artikel macht mir eine Gaensehaut. Es ist wirklich unglaublich was fuer ein verzerrtes Selbstbild manche Menschen haben. Bestaerkt durch das Lob und die Anstachelungen aus der Gruppe wird die Sucht dann immer noch weiter verstaerkt bis am Ende im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr von einem uebrigbleibt. Wirklich eine traurige Sache. Ich finde es gut, dass solche Webseiten verboten sind und bei Auffindung gesperrt werden, aber das ist wohl leider auch ein sehr aussichtsloser Kampf. Unbedingt noetig ist allerdings auch eine fruehzeitige Aufklaerung, z.B. im Schulunterricht, damit es gar nicht erst so weit kommt.
Erschreckend fand ich auch, wie normal die Fotos einem auf den ersten Blick vorkommen, wenn man sie mit diversen Models und Werbung vergleicht. Mir faellt da imer Kate Moss in der Calvin Klein Werbung ein, die ich total gruselig finde, hat schon was von einem Zombie. Zum Glueck hat in der Modelbranche ja bereits ein Umdenken angefangen, um Anorexie (Magersucht) und Bulimie (Fress-Brech-Sucht) entgegenzuwirken.
Selbst in der neuen Staffel von Germany's next Top Model tauchte dieses Thema jetzt auf, als in der Vorausscheidung ein Maedchen genau aus dem Grund abgelehnt wurde weil es zu duenn war.
Super vielen Dank für diese Artikel und Informationen. Ich habe eine Freundin,die tanzt und was ich da so mitbekomme ist wirklich schlimm.Da ist es total verbreitet und ich finde es echt schlimm wie soetwas entstehen kann und das es immernoch so wenig Hilfen gibt. Ich hoffe,dass darüber einfach mehr aufgeklärt wird und vorallem Hilfen gegben werden. Diese Bilder sind einfach nur erschreckend und das ist einfach unfassbar.
Grüße Julia
Also ich persönlich finde das alles total lächerlich, Entschuldigung. Denn letztendlich gibt es ja (zumindest) drei verschiedene Arten von Leuten, die immer dünner werden:
1. die "Problemkinder"
2. die "Starlets" und
3. die Opfer,
jedoch ist eigentlich nur die dritte Gruppe wirklich bemitleidenswert, aber genau solche sind ja auch nicht auf solchen Seiten, da hier die Anorexie nicht aus eigener Triebkraft entsteht und somit auch nicht unbedingt rein positiv angesehen wird, sondern aufgrund von "Mobbing" oder ähnlichen Mechanismen. Und die beiden ersten Gruppen können von mir aus sich bis auf's Gerippe abhungern, denn hier sind es (pseudo-)bewusste Entscheidungen, und die will ich dann auch nicht aufhalten, auch wenn sie vollkommen realitätfern sind.
Hallöchen,
Es gibt nicht nur in dem Bereich Pro Seiten. Sowas hat man fast überall wo es Contra-Seiten gibt. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Ich kann auch die ganzen Artikel gar nicht mehr aufzählen,die ich schon darüber gelesen habe, und in jedem davon steht das gleiche. Manche begreifen einfchnicht, dass manche Mädchen erst auf die Idee kommen, das mal auszuprobieren,wenn sie darüber lesen. Wenn das mal kein Eigentor ist.
1. die "Problemkinder"
2. die "Starlets" und
3. die Opfer,
Da gibt es noch weitaus mehr Kategorien. Und "Problemkinder" ist mit Sicherheit nicht ausschlißelich richitg, es gibt solche, die wachsen in wohlbehüteten Familien auf und rutschen trotzdem indie Essstörung und es gibt solche die bekommen nicht ausreichen Liebe. Problematisch sind sicherlich auch die Stars, die das hungern vormachen und meines Erachtens auch verherrlichen, in dem sie in Ruhe abmagern und beteuern "es gehe ihnen gut".
Aber wie gesagt es gibt genug Mädchen die erst mal durch solche Seiten und Berichte aufmerksam auf solche Pro Seiten werden, danahc googlen und "Teil" des Ganzen sein wolen und so rutschen sie in die Magersucht rein. Mal abgesehen davon ist das was auf der Seite steht, die gepostet wurde, größten Teils einfach falsch und "hochgepuscht".
Liebe Grüße
winny
winny2311 hat geschrieben:Mal abgesehen davon ist das was auf der Seite steht, die gepostet wurde, größten Teils einfach falsch und "hochgepuscht".
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kannst du den Wahrheitsgehalt der Inhalte der Seite beurteilen? Das ist ein Verein, der von ehemaligen Betroffenen bzw. deren Angehörigen gegründet wurde. Die Seite macht auf mich einen sehr seriösen und fundierten Eindruck, das ist nicht so eine Seite Marke Eigenbau, die einfach mal so ins Netz geklatscht wurde oder ein Bericht der Bild-Zeitung. Worauf stützt du denn deine Aussage, dass das größtenteils falsch bzw. "hochgepusht" sein soll, wenn ich fragen darf?
winny2311, wenn ich "Problemkinder" als Gruppe aufzähle, dann ist dies richtig, und alles, was du dazu getan hast, war, sie noch genauer aufzuteilen. Das ist zwar dein gutes Recht, aber damit gibst du mir doch eher Recht, dass diese Gruppe existiert, oder nicht?
Hast allerdings Recht, dass es auch wieder eine negative Seite hat, überhaupt dementsprechend groß darüber zu berichten, da es eben schnell zu einem "Hype" werden kann, wenn es das nicht ohnehin schon wurde.
Aber solche Seiten gibt es auch, wenn darüber nicht berichtet wird. Und zwar schon seit Jahren, noch bevor überhaupt so ein Hype darum gemacht wurde. Ich denke, es ist einfach etwas, was es schon immer gab, es gab solche 'Gruppen' davor aber eben nicht im Internet. Ich erinnere mich sehr gut, dass es, als ich selbst so 8 oder 9 Jahre alt war, es immer wieder solche Gruppen von Mädchen gab, die zusammen Diät gemacht haben, sich gegenseitig hochgepusht haben und so weiter. Der Unterschied zu heute ist nur: Damals hat er niemand sonst mitbekommen.
Sippschaft, es geht winny2311 und mir ja aber wenig um ein "Verbot" solcher Seiten als die Publikation vieler Informationen zu dem Thema, was eben, wie alles, was die Medien groß "rausbringen", zu einer Art Hype wird oder zumindest dementsprechende Aufmerksamkeit erregt.
Wie gesagt, ich halte nicht viel von Mitgliedern solcher Internetseiten, da es eben eindeutig der aufmerksamkeitsgeile Teil dieser Gruppe, die eigentlich eine Krankheit vereint.
winny hat da aber schon recht. ich persönlich bin in einem with ana Forum, da besteht zwar ein Unterschied zu einem pro Forum, aber für viele Medien ist das ein und das selbe. Meiner Meinung nach machen die auch keinen Unterschied zwischen einem ATTE Forum und einem gewöhnlichen With Forum.
Klar, es gibt sehr wohl Foren, die es mit ihren Regeln und Wettbewerben übertreiben, aber es gibt auch sehr viele Foren, wo sich die User unterstützen, und zwar nicht zu weit zu gehen. Und es gibt auch in vielen Foren Bereiche, wo man Tips bekommt, wie man aus der ES raus kommt, und nicht noch weiter rein oder sogar zu einer Therapie ermutig wird. Sowas wird nie von den Medien erwähnt, immer nur die bösen User, die andere anstacheln.
Mal abgesehen davon gibt es in vielen Foren Aufnahmeverfahren, wo dann unter anderem bestimmt wird, dass einer nicht aufgenommen wird, weil man ihn da nicht wo mit rein ziehen will, da das Forum den Anschein hat, dass die Person nur ein Mensch ist, der gerne ES wäre. Und ich möchte auch behaupten, dass alle mit einer richtigen ES wissen, wie schnell man da rein kommt, und wie schwierig wieder raus, und die negativen Seiten anderen, die der Meinung des Forums nach noch nicht so tief drinnen stecken, nicht zumuten wollen.
So, das wollt ich nur mal sagen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17269.html