Apple really sucks ...
Bin ich sauer. Ich halte mich nicht für völlig verblödet, aber was Apple mir da mit iTunes und dem Thema Synchronisation, Upgrade und Wiederherstellung anbietet, das empfinde ich schon als unverschämt.
Die Vorgänge sind im Prinzip ziemlich intransparent. Man weiß nie so genau, was treibt das Ding eigentlich, wenn es synchronisiert. Warum liegen da in iTunes alte Apps herum, die man längst gelöscht hat? Warum bricht eine Synchronisation der Apps ständig ab? Warum scheitert das Upgrade auf die neue Version? Was sind das für Fehlermeldungen? Was sind das für Hilfen, die mich vor die Wahl stellen: Mach weiter, aber die Inhalte deines iPads werden verschwinden oder breche ab? Da ein Upgrade auf das neue iOS 5.0 nicht funktioniert, das Gerät abbricht oder hängt, wählt man am Ende die Wiederherstellung. Das heißt wohl auf Deutsch "In den Werkszustand zurücksetzen"? Auch das funktioniert nicht, diese Installation hängt ebenfalls. Man geht nach Apples Anleitungen, die natürlich mal wieder anders aussehen, als es die Realität zeigt. Man bricht ab, startet alles neu, führt das Procedere erneut aus. Nun wandern die Balken auf Rechner und iPod ein Stück weiter, aber wieder friert was ein. Es ist zum Brechen. Aber wieso ging der Vorgang nun deutlich weiter als vorher? Nervige Zeitverschwendung. Meine Erkenntnis: Wenn es um die Wurst geht, ist Apple keinen Deut besser als Windows. Eher sind die Vorgänge noch intransparenter.
Und jetzt? Was tun, wenn selbst die Wiederherstellung der Software auf dem Gerät nicht funktionieren will? Irgendwo finde ich eine Hilfe, dass ich das Gerät dann in den Wartungszustand versetzen soll. Es läuft wie oben, der Vorgang startet, Anzeigebalken auf PC und iPod wandern, die Maus wird kurz zum Fragezeichen und schon hängt da wieder was. Keine Ahnung warum. Ende. Mehr Hilfe bietet Apple nicht an. Doch - Telefonsupport mit Zahlung pro Problemfall für 35 €. Ticken die noch sauber?
Ich wollte nur das Update auf eine aktuelle Version. Was macht Apple? Zerdeppert mir mein Gerät. Und jetzt wollen sie Geld von mir?
Das Unglück andere hilft sicher nicht weiter, aber ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass ich für die mobile Technik entweder zu alt geworden bin oder aber das die Hersteller Dinge auf den Markt werfen, die in der normalen Nutzung sehr nahe an eine Körperverletzung kommen. Das meine ich im Bezug auf die Nutzung eines BlackBerrys aber auch bezogen auf die Nutzung eines Windows Phone 7.
Das bei den von Dir geschilderten Aktionen im Grunde alles wenig transparent und eben nicht nachvollziehbar abläuft, ist wohl bei allen Herstellern gleich. Das große Geheimnis, was eben automatisch im Hintergrund passiert, soll wohl nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das ist sicher auch verständlich bzw. für mich als Nutzer tragbar. Soweit alles funktioniert. Bei einem Fehler, der ja vorkommen kann, würde ich aber definitiv Fehlermeldungen erwarten, mit denen ich was anfangen kann. Aber meine Erfahrung geht so weit, dass nur unverständliche Meldungen ausgegeben werden. Jetzt kenne ich auch einen Fehlercode, den ich auf der Herstellerseite selbst nicht gefunden habe. Glücklicherweise haben andere die gleichen Probleme und so konnte ein Forum (welches nichts mit dem Hersteller zu tun hat) eine vernünftige Antwort liefern. Schade nur, wenn ich lese, dass es bei anderen (eben dem Branchenprimus) auch manchmal nicht besser läuft.
Die Supportfrage über das Geld zu lösen, ist dann aber wieder eine gute Idee des Anbieters. Schließlich kann so dafür gesorgt werden, dass immer Umsätze generiert werden. Und letztlich bleibt einem als König Kunde ja oft nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Vor allem immer dann, wenn die Alternative heißen würde, dass das Gerät nicht mehr nutzbar ist.
Zur Überschrift des Threads noch einmal: "Bei weitem nicht nur Apple ...".
Ich konnte mein Problem nun lösen, ohne Support und Einsatz von Penunzen. Falls das irgendeine arme Seele im Netz finden sollte, hier also mein spezieller Weg eines speziellen Problems. Ich hatte erwähnt, das bei der Wiederherstellung des Betriebssystems ein Fortschrittsbalken angezeigt wurde - und zwar auf iPod und auf dem PC in iTunes. Der Balken fror nach mal ca. 20%, mal ca. 70% ein und zwar immer dann, wenn der Mauszeiger kurz zuckte und kurz zum Fragezeichen wurde.
Ich habe versucht, die Firewall auszuschalten, ich habe den Echtzeitschutz abgeschaltet, das brachte nichts. Dann kam ich auf den Trichter, dass es am WLAN liegen könnte, da funkt und blinkt es ja ständig hektisch. Also mal den WLAN Adapter rausgezogen und die Wiederherstellung versucht. Das klappte erst nicht, weil iTunes sich zwar die neue Software vom PC holt (die habe ich ja dort schon erneuert), aber trotzdem kurz eine Onlineüberprüfung des Gerätes (?) vornimmt und dafür kurz das Netz benötigt. Einen Versuch weiter habe ich also diese Prüfung abgewartet (das wird auf dem PC in iTunes angezeigt) und dann erst den Adapter abgezogen. Und schon lief das Update vom PC zum iPod sauber durch. Dieses kurze Zucken der Maus, das im Verlaufe des ca. 2-minütigen Updates irgendwann mal auftritt, wird also vermutlich "irgendwie" vom WLAN-Adapter ausgelöst und unterbricht auf diese Weise den Updatevorgang. Da das ja beides über USB-Anschlüsse läuft, mag das "irgendwie" auch damit zusammenhängen.
Nun ist zumindest das Gerät gerettet und auf dem neuesten Stand, die Apps habe ich soweit alle auf dem Rechner und über iTunes zur Verfügung (obwohl ich das verwirrende Konzept dahinter nicht komplett verstehe). Aber natürlich sind alle Einstellungen, die komplette Ordnung und Zugänge usw. nicht mehr greifbar. Meine Frau als DoodleGrub-Meisterin wird nicht amused sein, weil ihr Spielstand flöten gegangen ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich da rankommen soll, wenn ich mich nicht an das Pseudo im Spiele-Center erinnern kann. Na ja, endlich mal Zeit das Ding richtig auszumisten.
Es bleibt ein geregeltes Chaos und bei Apple immer dieses ungute Gefühl, was man da gerade eigentlich treibt und ob das Treiben nicht gerade die Kreditkarte belastet. Was dieses popelige Update doch für Zeit und auch ein paar Nerven gekostet hat und auch noch Zeit kosten wird, weil ich alles neu einrichten muss. Ich denke, Apple denkt vom Kunden aus? Dass sie das nicht tun, zeigt mir schon die Tatsache, dass ich nicht mal selber den Akku im iPod wechseln kann.
Ich denke, dass das eher so ist, weil die Firma Apple versucht, für den Benutzer die Bedienung und das alles darum herum möglichst einfach zu halten, so dass auch nicht so versierte und mit dem Computer vertraute Benutzer mit den Produkten der Marke Apple gut umgehen können. Natürlich wird es dann zum äußersten Ärgernis, wenn eine der vielen Komponenten nicht so funktionieren möchte, wie sie eigentlich sollte oder wenn man dann selbst versucht, etwas einzustellen.
Das komplexe Zusammenspiel zwischen den Faktoren, dass Apple komplex programmiert und der Benutzer es sehr einfach bedienen soll, scheint gerade in dem Bereich, in dem bei anderen Herstellern ohnehin alles schief läuft, nicht wirklich zu funktionieren. Es ist dennoch schön, dass Du es dann doch noch geschafft hast.
Also, ich versteh Deinen ursprünglichen Ärger und ich versteh auch, dass sich dieser im ersten Moment gegen Apple richtet, aber im Endeffekt ist Dein Ärger doch unbegründet - und nebenbei, intransparent ist ein tolles Wort, ja wirklich, aber es ist fehl am Platz.
Du hast den Fehler doch anscheinend gefunden, es liegt am W-Lan und nicht an Apples "intransparentem" Systemaufbau. Denn iTunes ist nicht nur nicht intransparent, sondern sehr sehr leicht nachzuvollziehen. Man wisse nie, was das Gerät eigentlich gerade synchronisiere, behauptest Du. Man glaubt es kaum, doch oben wird während der Synchronisation jeder einzelne Schritt angezeigt. Es wird die Einleitung angezeigt, die einzelnen Abschnitte, also ob Bilder, Musik oder Apps synchronisiert werden und welches Lied gerade geladen wird. Alles wird angezeigt. Die Apps bleiben deshalb in iTunes, obwohl Du sie auf dem Gerät löschst, um zu gewährleisten, dass Du gekaufte Apps immer wieder heraufladen kannst, wenn Du sie doch nocheinmal brauchen solltest oder die Lust auf ein teureres Spiel wiederentdeckst; gar nicht so blöd die Idee.
Und was Du zu den Abbrüchen äußerst: Wie schon gesagt, es wird an Deinem W-Lan oder Deiner Verbindung zu liegen, denn ich und gut 30 weitere Freunde und Bekannte in meinem Umfeld haben problemlos auf das iOS5 geupdatet, ausgenommen die ersten zwei Stunden nach Updaterelease, da war die Downloadrate relativ niedrig. Aber es funktioniert alles. Lass Deinen Frust nicht an Betriebssystemen oder Programmen aus, wenn in Wirklichkeit die Verbindung oder andere Vorraussetzungen / Anforderungen nicht gewährleistet sind. Welche Probleme hast Du denn noch mit Deinem Gerät? Das ist nämlich ziemlich instransparent, wie Du am Ende Dinge halb ansprichst, aber eigentlich kein Problem mehr aufzeigst. Das würde mich brennend interessieren.
Dass in diesem Fall das Problem durch das W-Lan verursacht wurde, kann nicht dadurch belegt werden, dass es nicht mehr auftrat als das W-Lan abgestellt wurden. Es lässt sich lediglich schließen, dass das Problem mit der Internet Verbindung zu tun hat. Ob jetzt aber eine schlechte W-Lan Verbindung oder ITunes, welches sich mit einem Server verbinden wollte, der möglicher Weise nicht mehr existiert oder nicht das enthält, was ITunes möchte, die Ursache waren, lässt sich nicht sagen.
Grundsätzlich sollte aber jedem klar sein, dass Apple großen Wert auf Design und Benutzerfreundlichkeit legt. Es wird also versucht auch Nutzern die sich nicht mit Betriebssystemen oder ähnlichem auseinander setzten wollen den vollen Genuss zu ermöglichen. Dies kann aber letztendlich nur dadurch erreicht werden, dass alle Möglichkeiten der Fehlkonfiguration ausgeschlossen werden. Und dies wird dann oft durch das komplette weglassen einer Einstellungsmöglichkeit realisiert.
Diese Verfahrensweise sollte den "Normalen"-Nutzer nicht stören, doch sobald Unregelmäßigkeiten auftreten, die vorher nicht bedacht wurden oder der Nutzer sich mit Computern relativ gut auskennt und eine fehleranfällige Einstellung ändern möchte, kann dies zu Problemen führen, die dann mangels Transparenz nicht direkt Identifiziert werden können.
Wer also Grundkenntnisse in Betriebssystemen und bei Mobilgeräten vor allem im Bereich Linux mitbringt, sollte sich zweimal überlegen ob ein Produkt aus dem Hause Apple wirklich die richtige Entscheidung ist. Denn wenn er sein Wissen nutzen möchte und grundlegende Veränderungen vornehmen möchte, für den ist ein extrem unzugängliches System wie iOS sehr wahrscheinlich die falsche Wahl.
Wenn man sich allerdings nicht um solche Dinge kümmern möchte, egal ob man sich in genannten Bereichen auskennt oder nicht, so sind iOS und Android ganz sicher der richtige Weg. Der Vollständigkeit halber sollten deshalb allerdings auch offenere Betriebssysteme wie Maemo oder dessen Nachfolger MeeGo nicht ungenannt bleiben. Auch wenn hier die Produktvielfallt ganz klar hinter der von Android zurückbleibt.
Apple ist nicht dumm vielleicht hast du ja nur einen alten Rechner. Versuche das Gerät neu zu starten. Also Homebutten und Sleepbutten drücken. Oder schicke das Gerät in Garantie ein das kann nicht sein, dass das Wiederherstellen hängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172685.html