Adventskalender mit Schokolade oder Spielzeug?
Als ich Kind war, waren die Adventskalender eigentlich immer mit Schokobildchen gefüllt. Mittlerweile scheinen Adventskalender mit Spielzeug aber viel mehr im Trend zu liegen. In den Spielzeugabteilungen findet man Playmobil, Barbie und dergleichen und die Dinger sind auch recht teuer. Andererseits machen sie eben auch viel Spaß. Ich sammle Edelsteine und letztes Jahr habe ich einen Adventskalender mit Halbedelsteinen bekommen, hinter jedem Türchen war also ein kleiner Stein. Das hat mir auch sehr gut gefallen!
Welche Art von Adventskalender bevorzugt ihr bzw. welche Sorte kauft ihr euren Kindern? Darf es ruhig was mit Spielzeug sein oder findet ihr, Schokolade ist genug?
Ich kaufe schon seit Jahren keine Adventskalender mehr, sondern mache sie immer selber, beziehungsweise habe ich einen großen Filznikolaus mit kleinen Taschen drauf, die man befüllen kann. Ich befülle die nicht direkt, sondern bestücke sie mit Hinweiszetteln, auf denen das jeweilige Tagesgeschenk steht. Diese kleinen Geschenke sind gemischt, an manchen Tagen gibt es eine kleine Süßigkeit, an anderen nicht Essbares wie kleine Halbedelsteine, Miniduschgels, witzige Kugelschreiber und ähnliche günstige Kleinigkeiten. Meine Söhne lieben diese Art Adventskalender dermaßen, dass selbst meine 17-Jährigen sich immer noch nicht für zu alt erachten und jedes Jahr einen von mir wollen.
Hallo, wir kaufen auch keine Adventskalender mehr. Wir haben zwei junge Töchter im Alter von 2 und 4 Jahren. Auch bei ihnen ist es leider schon so, dass wenn wir irgendwo einkaufen gehen, wir nur so überhäuft werden von irgendwelchen nutzlosen Kalendern und unsere Beiden dann alles haben möchten. Aber was machen sie dann mit diesen kleinen Geschenken? Am Anfang haben sie sie auch bekommen und das Interesse war dann nach kurzer Zeit wieder Null und wir mussten sie dann wieder wegschmeißen, ansonsten würden sie nur noch als Staubfänger fungieren. Deswegen haben wir uns drauf geeinigt, es gibt von uns selbst gebastelte Adventskalender mit ganz, ganz wenig Süßigkeiten. Auch darüber freuen sich unsere Kleinen. Und sie kosten nicht soviel. Dafür gibt es dann zu Weihnachten die richtig großen Geschenke, von denen dann auch die ganze Familie etwas hat.
Ich persönlich mag auch weder die Spielzeug- noch die Schokoladen-Kalender, die es im Handel zu kaufen gibt. Das Spielzeug ist oft nur Kleinkram, der irgendwann überall in der Wohnung umher fliegt und die Schokolade schmeckt bei günstigeren Kalendern nicht, während die mit Markenschokolade befüllten oft überteuert sind.
Es gibt so viele Möglichkeiten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, selbst Kalender zu basteln, bei denen der Empfänger auch wirklich weiß, dass sie von Herzen kommen. Ich habe beispielsweise mal für jemanden im Teenager-Alter, der gerne Kosmetik mag, Produktpröbchen gesammelt und diese als kleine nummerierte Geschenktütchen an einer Schnur aufgereiht. Die Freude darüber war wirklich riesengroß.
Eine Bekannte von mir hat im vergangenen Jahr für das Puppenhaus ihrer kleinen Tochter neue Püppchen und Möbel besorgt und diese als Päckchen zu einem Adventskalender zusammen gestellt. Die Kleine war jeden Tag ganz aufgeregt darüber, mit was sie ihre Puppenstube bestücken dürfe. Da sie die meisten Stücke auf Flohmärkten gekauft hatte, war es auch kein allzu teures Vergnügen.
Für den Liebsten oder die Liebste ist auch ein kleiner Gutscheinkalender eine hübsche und kostengünstige Idee. Alles, was man braucht, sind schöne (evtl. selbst gebastelte) Briefumschläge und ein bissl Papier für die Gutscheine. Da könnten z.B. eine Massage, ein selbst gekochtes Candlelightdinner und was man sonst noch für Verwöhnideen hat, drauf stehen.
Wir wechseln eigentlich jedes Jahr immer. Das eine Jahr bekommen sie einen Adventskalender mit Schokolade und das andere Jahr einen mit Spielzeug. In den meisten Fällen liegen die Spielzeugkalender bei Playmobil und Lego, da sie mit diesen Sachen am liebsten spielen und diese Bauteile auch nicht nach 1 Woche in der Ecke verschwinden. Ansonsten wenn es um Schokolade geht, kaufen wir am liebsten diesen von Kinderschokolade, also diesen eo verschiedene Sachen wie Überraschungseier, Kinderschokolade ... drin ist.
Also ich kaufe den Adventskalender für meinen Sohn auch. Ich hatte zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen selbst zu basteln, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich finde schon, dass es da´ganz gute Alternativen zu kaufen gibt. Jedes Kind hat da eben auch andere Interessen. Meine beiden Neffen sind in der Grundschule und die können sich für diese Adventskalender mit Süßigkeiten komischerweise gar nicht mehr begeistern. Sie haben vor zwei Jahren das erste Mal einen Adventskalender von Playmobil bekommen und dabei sind die dann auch geblieben. Es gibt ja auch in jedem Jahr neue Themenwelten, so dass man da auch immer genügend Auswahl hat. Die Sachen fliegen dann auch nicht unbenutzt im Kinderzimmer herum, sondern werden immer in das Spiel mit den anderen Playmobil-Sachen integriert.
Für meinen Kleinen habe ich in diesem Jahr einen Adventskalender von Kinder Schokolade gekauft. Die schmeckt ihm nämlich besonders gut und da gibt es auch drei verschiedene zur Auswahl. Einen mit lauter Überraschungseiern braucht er eigentlich nicht, denn er mag viel lieber Kinderriegel oder Kinder Country. Die günstigen Schokoladenkalender hatten wir auch schon, aber die Schokolade schmeckt da echt nicht besonders und darum kaufen wir die auch nicht mehr. Ich selbst habe keinen Adventskalender mehr. Vor drei Jahren habe ich meinem Mann einen Adventskalender mit verschiedenen Teesorten geschenkt, der sehr gut angekommen ist. Er trinkt nämlich sehr gerne abends oder nachmittags eine Tasse Tee und da war das echt ideal.
Ich habe für Kinder durchaus schon Adventskalender mit gutem Spielzeug gesehen, deshalb denke ich nicht, dass man generell sagen kann, dass es sich dabei immer um billigen Plastikkram handelt, der schnell vergessen in der Ecke liegt. Von Pixi gibt es zum Beispiel einen Adventskalender mit 24 Minibüchern und wenn ein Kind gerne mit Lego oder Playmobil spielt werden die Geschenke aus den entsprechenden Kalendern doch sicher auch das ganze Jahr über genutzt werden.
An sich denke ich aber, dass ein Adventskalender für 20 Euro oder mehr für ein Kind nicht sein muss. Denn schließlich gibt es in der Zeit auch Geschenke zu Nikolaus und zu Weihnachten und oft ist da ja auch Spielzeug dabei.
Schneeblume hat geschrieben:Welche Art von Adventskalender bevorzugt ihr bzw. welche Sorte kauft ihr euren Kindern? Darf es ruhig was mit Spielzeug sein oder findet ihr, Schokolade ist genug?
Als meine Kinder noch kleiner waren, hatten wir immer diese gekauften Adventskalender, die mit Schokolade gefüllt waren, aber mittlerweile sind meine Jungs sechs und elf Jahre alt und da kann man sie mit den Schokoladen Kalendern auch nicht mehr wirklich überraschen. Wir handhaben es nun so, das die Kids sich jedes Jahr aussuchen dürfen, welchen sie haben möchten, oder ob wir selber einen basteln wollen. Die ersten zwei Jahre haben sie sich immer für einen von Playmobil entschieden,aber da sie auch nicht mehr so aktiv mit Playmobil spielen, haben sie sich danach immer einen selbst gebastelten gewünscht. Damit sie aber nicht wissen, was sich darin befindet, basteln mein Partner und ich die immer heimlich vorher und so können die Kids sich jeden Tag bis Weihnachten hin überraschen lassen.Gefüllt werden die bei uns immer mit kleinem Spielzeug und einem kleinen Bonbon dazu.
Ich habe als Kind nie einen gekauften Adventskalender gehabt. Ich hatte immer einen Kalender, den meine Eltern dann selbst befüllt haben. Solche Kalender mag ich auch am liebsten. Heute mache ich Kalender auch gerne komplett selbst, die ich dann selbst mit verschiedenen Dingen fülle. Dabei handelt es sich dann um kleine Dekoartikel, Kosmetik, Süßigkeiten, Tee und andere schöne Dinge. Einen gekauften Schokoladenkalender finde ich jetzt nicht so spannend.
Als Kind habe ich immer einen gekauften Adventskalender gehabt, der mit Schokolade gefüllt war. Mit Spannung haben wir immer auf den 24. gewartet, weil hier immer ein ganz besonderes Stück Schokolade versteckt war. Aus heutiger Sicht plädiere ich aber eher für einen Adventskalender mit Spielzeug oder aber einen selbst gemachten. Und einen selbst gemachten finde ich eigentlich sogar noch schöner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege