Adventskalender mit Schokolade oder Spielzeug?

vom 18.10.2011, 08:32 Uhr

Ich habe als Kind immer einen Schokoladenadventskalender gehabt, etwas anderes kannte ich zu der Zeit auch nicht. Aber heute ist es ja schon eine regelrechte Flut an Adventskalendern. Einige sind unsinnig, und es ist wirklich nur Schrott drin. So hatte ich vor 2 Jahren einmal einen Schminkkalender für meine Große gekauft, so eine schlechte Verarbeitung, schon des Kalenders, hatte ich noch nie erlebt. Das Zeug was sich hinter den einzelnen Türchen verbarg ist immer nach unten gerutscht. Welche ich empfehlen kann sind die Playmobiladventskalender. Davon hatten wir mal einen und ich fand den echt super.

Was die Preise angeht muss ich einigen zustimmen. Die Kalender mit Spielzeug kosten zwischen 10 und teilweise 25 oder gar 30 Euro. Das maximalste was ich ausgebe für einen Kalender sind 15 Euro, wobei das schon die Obergrenze ist. Der Filly Kalender den meine Kleine immer haben möchte, kostet 10 Euro, ist noch einer der günstigsten mit.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe für meine Freundin einen Kalender selber gebaut. Das ist eine große Holzplatte (ca100x100cm) die ich mit Modellbauschnee überzogen habe. Am Oberen Rand ist ein Berg angebracht.

Für die Geschenke habe ich 23 kleine Häuser und ein großes Haus aus Holz gebaut. Diese dann angemalt und auf die Platte aufgebracht. Für die Deko findet man im Modellbauladen viele Sachen in der Eisenbahnabteilung. Als Geschenke habe ich einige Süßigkeiten gekauft, ein Paar Ohrringe, eine Kette und im Haus vom 24ten einen Gutschein für eine Reise nach Paris.

Die Teile aus dem Laden mit der Schokolade drin bekommen wir im Büro immer von unserem Chef. Ist eine Nette Sache wie ich finde aber für Zuhause finde ich so was selber gemachtes einfach schöner. Auch wenn ich jetzt schon damit angefangen habe und es bis jetzt schon viel Arbeit war und auch nicht wirklich günstig, so bin ich überzeugt davon das sie sich darüber sicher mehr freut als über einen für 2 Euro vom Aldi.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »

Ich finde die meisten dieser fertigen Adventskalender nicht besonders originell. Ich habe allerdings auch noch nicht so viele der neueren Kalender gesehen, und scheinbar haben sich die Hersteller Mühe gegeben, auch etwas mehr in die Kalender zu füllen als diese billigen Schokoladenplättchen, die schon vor fünfzehn Jahren und mehr in den einfachen Adventskalendern enthalten waren. Es gibt mittlerweile ja auch Adventskalender mit hochwertigeren Schokoladensorten, dennoch finde ich diese reinen Schokoladen-Adventskalender nicht besonders spannend. Allerdings fände ich auch einen Kalender, der mit Spielzeug gefüllt ist, nicht besonders interessant. Natürlich ist die Idee nett, dass das Kind dann vielleicht jeden Tag eine Lego-Figur oder ähnliches bekommt. Im Grunde genommen ist es aber immer dasselbe, also man kann sich denken, wie es weitergeht. Ob man nun einen Feuerwehrmann von Lego oder einen Mann mit Fahrrad bekommt, ist auch nicht so spektakulär.

Ich finde es am besten, wenn man einem Kind einen selbst gebastelten Adventskalender schenkt und diesen mit diversen Kleinigkeiten füllt, über die sich das Kind auch freut. Ich selbst hatte auch immer einen individuellen Kalender. Mal gab es vielleicht ein Lego-Auto, eine Tafel Schokolade, ein Buch, Stifte oder eine CD. Insgesamt ist das mehr Aufwand und auch teurer als der Kauf der meisten fertigen Adventskalender, allerdings hat man daran als Kind meistens mehr Freude als an den herkömmlichen Kalendern. Was ich nie verschenken würde, sind diese ganz billigen Schokoladen-Kalender. Die Schokolade ist in der Regel minderwertig und es ist eben nichts Besonderes. Ich glaube nicht, dass sich Kinder darüber wirklich freuen. Es ist vielleicht ganz nett, aber eben nichts richtig Schönes.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das die Kinder sich heutzutage wohl mehr über Spielzeug als Schokolade freuen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das hat den einfachen Grund, dass Schokolade für sie nichts besonderes mehr ist. Warum also Schokolade aus dem Adventskalender holen wenn man die doch eh schon so bekommt? Da fehlt quasi den Kindern der Anreiz dazu, das gewisse etwas ist hier abhanden gekommen. Früher war die Schokolade noch etwas besonderes, etwas, dass man nicht jeden Tag ist, so wie es heute der Fall bei einigen ist. Dementsprechend groß war auch die Freude darüber wenn man Schokolade in seinem Adventskalender hatte. Wenn man in Haushalte oder besser gesagt Familien schaut, die darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu viel Schokolade essen, dann sieht man hier eine weitaus größere Freude über so einen Adventskalender, der mit Schokolade gefüllt ist, als in anderen Haushalten, in denen Schokolade an der Tagesordnung ist.

Wenn man jetzt mal von den Ernährungsmäßigen Argumenten absieht ist da immer noch der Preis, der eine entscheidende Rolle spielt. Je ausgefallener der Inhalt eines Kalenders ist, desto teurer ist dieser logischerweise auch noch. Ich hatte als Kind mal einen Adventskalender bekommen, der mit Überraschungseiern gefüllt war. Die habe ich für mein Leben lang gerne gegessen. Im nächsten Jahr bekam ich dann aber wieder einen normalen. Ich war dann aber schon so weit, dass ich verstanden habe, dass diese Kalender einfach viel zu teuer waren. Da spielte mein Vater dann nicht mehr mit und es gab eben wieder den normalen Adventskalender. Das fand ich aber auch nicht so schlimm, denn so einer war auch schön.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe als Kind auch immer nur diese "langweiligen" Adventskalender mit Schokoladenfüllung bekommen, aber für mich war es damals immer ein Highlight und ich konnte es immer kaum abwarten, bis ich das 24. Türchen öffnen durfte, denn da wusste ich, das da erstens das dickste Stück Schokolade drin war und das es an dem Abend dann auch noch immer die tollen Geschenke gab. Zu meiner Kindheit, gab es noch keine Adventskalender von Playmobil oder Lego, denn darüber hätte ich mich mit Sicherheit sehr gefreut und meine Eltern waren auch nie so die Bastel Fans, so das sie nie einen für mich gebastelt haben.

Heute lebe ich mit meiner Partnerin und ihren zwei Kindern zusammen und wir basteln schon mal gerne einen Adventskalender für die Kids, denn so wissen sie überhaupt nicht, was sich hinter welchem Türchen befindet und werden so jeden Tag aufs Neue überrascht. Aber wir haben auch schon Adventskalender mit Spielzeug gekauft, wenn es mal etwas knapp mit der Zeit wurde. Die Schokoladen Adventskalender bekommen sie dennoch immer zusätzlich von der Oma oder dem Opa dazu und so haben sie eigentlich auch immer gleich mindestens zwei Kalender.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich habe auch jedes Jahr einen eigenen Adventskalender. Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher einen Kalender bekommen habe, wo es darin Schokolade und Spielzeug gab. Allerdings war es nur unnötiges Spielzeug, was man sich vielleicht kurz ins Regal gestellt hat, aber dann auch in den Müll geworfen wird.

So habe ich am liebsten immer nur einen Adventskalender, in dem es nur Schokolade gibt. Früher gab es meistens die ganz normalen und etwas preiswerteren Kalender. Die letzten Jahre, hat mir meine Mutter Kalender von Milka oder auch Smarties gekauft. Auch dieses Jahr, würde ich gerne wieder einen solchen Kalender haben. Die Adventskalender, von Milka, finde ich am besten und die Schokolade schmeckt auch. :D

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das sollte man vielleicht ein bisschen vom Alter abhängig machen. Wenn ich als Mutter nicht will, dass mein Kind so viel Süßes isst, dann nehme ich auch lieber das mit dem Spielzeug, wenn es denn altersbedingt schon etwas damit anfangen kann, beziehungsweise es altersentsprechend ist. Ansonsten bin ich natürlich dann eher für die mit den essbaren Inhalten. Liegt aber daran, dass ich nicht wüsste, was ich mit Spielzeug anfangen soll vor allem dann, wenn ich es wirklich null verwenden kann. Dann liegen 24 Teilchen bei mir herum. Das brauch ich natürlich nicht wirklich.

Wenn ich der Meinung bin, dass mein Kind die tägliche Portion Süßes vertragen kann, dann kann ich auch so einen nehmen. Mittlerweile gibt es aber auch Kalender, die sowohl Schokolade drin haben, als auch hin und wieder eine Überraschung. Wenn man sich also gar nicht entscheiden kann, dann nimmt man so einen. Oder man kauft einen mit Spielzeug und extra einen mit Schokolade. Das wäre dann aber für die ganz verwöhnten Kiddies.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

In den Adventskalender meines Sohnes befindet sich beides. Einige der Fächer seines Adventskalender sind nur mit Süßigkeiten gefüllt. Andere mit Spielzeug wie zum Beispiel Autos, Puzzles oder Spielfiguren. Ab und zu kommt es sogar vor, dass er beides in einen Fach befindet. Es liegt einfach dran was sein Großvater reinfüllt. Dies macht er jedes Jahr für seine Enkelkinder.

Natürlich bekommt mein Sohn auch einen von uns. Dieses Jahr bekommt er einen mit 24 Weihnachtsgeschichten. Jede dieser Weihnachtsgeschichten werden ausgedruckt und in einen Jutesack gesteckt, wo mein Sohn sich jeden Tag eine Geschichte ziehen kann. Diese Geschichte werden dann Nachmittags bei einen heißen Kakao vorgelesen. Aber einen dieser preiswerten Adventskalender, mit der Schokolade bekommt mein Sohn jedes Jahr geschenkt. Der Rekord lag vor zwei Jahren bei 5 Stück.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nachdem wir den Adventkalender für unsere Tochter selber füllen kommt beides rein. Einen Tag mal Schokolade, dann ein Pixi Bücherl, Pickerl und ähnliches. Alles was uns halt so einfällt. Ich finde es gerade für Kinder natürlich schön wenn auch mal etwas zum Spielen drinnen ist. Nur Schokolade ist ja fad, aber ich kann mich erinnern dass wir als Kinder auch immer den mit Schokolade hatten, aber zu dem Zeitpunkt gab es keine anderen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag keine Vollmilchschokolade und erst recht nicht diese billige, die in den allermeisten Adventskalendern ja enthalten ist. Da mochte ich schon nach vier Tagen kein Türchen mehr öffnen, weil ich dann auch die Schokolade essen musste und ich fand und finde sie einfach richtig ekelerregend.

Deswegen habe ich als Kind ab einem gewissen Alter schon immer Adventskalender mit Spielzeugfüllung bekommen und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich in den letzten Jahren auch immer die Puzzleball Adventskalender von Ravensburger gehabt. In den ersten Jahren waren diese auch echt gut und es gab jeden Tag Puzzleteile im Kalender, aber dann wurden einfach kleine Heftchen über Pferde mit hinter die Türchen gelegt. Die Qualität bezüglich dem Informationsgehalt und der Ausarbeitung finde ich nicht sehr gut, auch nicht für jüngere Kinder. Deshalb kaufe ich mir so einen Kalender auch nicht wieder.

Dieses Jahr wird es wohl ein Adventskalender mit Edelbitter-Schokolade von der Firma Lindt werden und eventuell noch ein zweiter mit irgendeiner Füllung, die nichts mit Schokolade zu tun hat. Ich habe mich da aber noch nicht weiter entschieden und suche mir dann spontan kurz vor Dezember einen Adventskalender aus.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge