Auto braucht zu viel Kühlflüssigkeit
Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem Auto. Vielleicht sind hier ja ein paar Profis die mir weiterhelfen können, denn leider halte ich auf die Werkstatt nicht mehr sehr viel. Auf alle Fälle hatte ich vor gut zwei Wochen einen Autounfall wo die Frontpartie beschädigt wurde. Unter anderem wurden die Kühler ausgetauscht weil sie komplett kaputt waren. Da ich eine Kasko Versicherung habe wurde alles auf deren Kosten ausgetauscht und es war eh eine Reparatur von circa 3500 Euro.
Schön und gut ich habe vor einer guten Woche mein Auto wieder bekommen und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Bis ich dann ein paar Tage später weg fahren wollte und die Meldung bekam das ich das Kühlmittelniveau prüfen soll. Gesagt getan und es fehlte Kühlwasser. Also haben wir es nachgefüllt und die Fehlermeldung war weg. Unser Gedanke war das einfach vom Auto viel Kühlwasser aufgenommen wurde da ja alles getauscht wurde.
Und gestern hatten wir wieder das gleiche Problem. Wieder fehlte Kühlwasser. Wir sind dann in die Werkstatt und dort wurde es nachgefüllt. Die Werkstatt meinte dann dass es sein kann das der Motor etwas abbekommen hat und dadurch jetzt so viel Kühlwasser verbraucht. Ich muss hier dazu sagen das ich mit dem defekten Kühler noch ein wenig weiter gefahren bin weil ich gleich zu Hause war, aber die Temperatur nie über 90 Grad ging. Normalerweise sollte das kein Problem sein, hat mir auch die Werkstatt bestätigt.
Was meint ihr? Braucht das Auto nur im Moment so viel Kühlflüssigkeit bis wieder alles voll ist oder hat wirklich der Motor etwas abbekommen? Das Auto verliert keine Flüssigkeit und auch die Kopfdichtung, oder wie das heißt ist in Ordnung. Kann es wirklich sein das der Motor etwas abbekommen hat obwohl die Temperatur nie heiß war?
Ich bin etwas erstaunt über die Begründung der Werkstatt. Das Kühlwasser zirkuliert und wird nicht "verbraucht"! Daher kann es nicht sein, dass du bei intakten Leitungssystemen regelmäßig Kühlwasser verlierst. Das passiert nur, wenn es eben undicht ist. Dies ist dann ein Schaden, der durchaus dadurch entstanden sein kann, dass bei der Reparatur unsauber gearbeitet wurde. Daher ist es ganz klar, dass du dich so bald wie möglich an deine Werkstatt wendest, die für die Reparatur Geld von der Versicherung erhalten haben und meldest den Verlust an Kühlflüssigkeit als Mangel der Reparatur. Jedenfalls hoffe ich mal, dass du nicht schon für das Auffüllen hast zahlen müssen (wird aber so sein, wenn du in einer anderen Werkstatt gewesen sein solltest).
Ansonsten ist es schon auch möglich, trotz der Motorhitze weiter zu fahren. Sofern du ein einfaches Gebläse hast, könntest du heiße Luft abziehen, indem du das Heizgebläse maximal aufdrehst. Aber so was kühlt dann auch nur temporär (den Motor, im Auto selbst wird es dadurch schnell kuschelig warm).
Einen Verbrauch von Kühlflüssigkeit gibt es bei einem Motor normalerweise wirklich nicht. Sicherlich kann es sein, dass im Laufe der Zeit (über Monate oder Jahre gesehen - nicht nach ein paar Tagen) der eine oder andere Tropfen mal "verschwindet", aber dass es eine größere Menge ist, kann eigentlich nach so kurzer Zeit nicht sein.
Ergo muss irgendwo eine Undichtigkeit im System sein. Auch wenn man nicht sieht, dass das Auto Kühlflüssigkeit verliert, kann es durchaus sein, dass nach und nach die Kühlflüssigkeit austritt und eventuell verdampft. Da muss die Werkstatt eigentlich in der Lage sein, diese Stelle zu finden.
Mir kommt es ehrlich gesagt gerade nach der Reparatur spanisch vor, dass der Wagen noch immer viel Kühlflüssigkeit benötigt. Das muss meiner Meinung nach unbedingt geklärt werden und notfalls auch repariert werden, egal, wie teuer es ist und ob die Versicherung dafür einspringt. Der Motor kann durch zu wenig Kühlflüssigkeit durchaus Schaden nehmen und nachher hast Du noch mehr Ärger damit. Wir hatten dies mal auch ohne einen Unfall als Problem gehabt und sind damit dann relativ schnell zur Werkstatt gefahren, weil wir es nicht darauf ankommen lassen wollten. Es war dann ein Schlauch undicht, der daraufhin ausgewechselt wurde. Das kann durchaus auch ohne Unfall der Fall sein.
Egal, welches Vertrauen Du noch zu der Werkstatt hast oder eben auch nicht mehr, ich würde es so oder so schnellstmöglich abklären lassen und mich darum kümmern. Ich denke, es ist nicht damit zu spaßen, wenn der Motor diese Kühlflüssigkeit verliert und man diese auffüllen muss. Das kann auch wie gesagt etwas anderes sein, wie bei meinem zweiten Auto es dann an der Zylinderkopfdichtung lag. Eine Werkstatt sollte dies wirklich analysieren und vor allem beheben können.
torka hat geschrieben:Was meint ihr? Braucht das Auto nur im Moment so viel Kühlflüssigkeit bis wieder alles voll ist oder hat wirklich der Motor etwas abbekommen? Das Auto verliert keine Flüssigkeit und auch die Kopfdichtung, oder wie das heißt ist in Ordnung. Kann es wirklich sein der Motor etwas abbekommen hat obwohl die Temperatur nie heiß war?
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst, aber das tut ja letztendlich auch nichts zur Sache, denn kein Auto sollte die Kühlflüssigkeit verbrauchen. Es kann zwar vorkommen, das etwas verdunstet, aber so wie du es beschreibst, scheint dein Auto, die Kühlflüssigkeit ja regelrecht zu schlucken und das ist mit großer Sicherheit nicht richtig. Da du ja schreibst, das dein Behälter für die Kühlflüssigkeit ausgetauscht wurde, kann es ja nicht an dem liegen, aber vielleicht ist eine Dichtung oder so defekt.
Ich kenne das Problem aber auch von unserem Auto, denn wir hatten es auch schon einmal, das auf einmal eine Warnhinweis im Cockpit zu sehen war, das wir die Kühlflüssigkeit auffüllen sollten. Beim ersten Mal haben wir uns auch noch nichts dabei gedacht und des aufgefüllt, aber als dann in unregelmäßigen Abständen diese Meldung immer wieder eintraf, machten wir uns schon Gedanken. Ich habe dann meinen Schwager in Spe gefragt, denn er ist Mechatroniker und kennt sich ja somit auch mit der Materie aus. Er hat dann eine undichte Stelle gefunden und zwar war eine Dichtung bei uns kaputt und das erklärte dann den starken Verbrauch des Kühlmittels. Nachdem wir diese Dichtung dann auch erneuert hatte, bestand das Problem nicht mehr und mittlerweile sind wir schon über zwei Jahre mit dem Auto gefahren, ohne Kühlflüssigkeit zu verlieren.
Ich verstehe nur nicht, warum die Werkstatt, in der du dein Auto gebracht hast, diesen Mangel nicht erkannt hat, denn eigentlich sind es doch Leute vom Fach und so ein kleines Manko sollte ihnen doch schnell auffallen. Es sei denn, sie möchten unnötig Geld einnehmen, denn solche Werkstätten gibt es ja leider auch zur genüge. Ich würde nochmals dorthin fahren und dann die Dichtungen, die sich bei dem Behälter für die Kühlflüssigkeit befinden nachsehen lassen, denn meistens ist es immer nur so eine Kleinigkeit und nichts teures. Vielleicht kannst du ja auch selber mal schauen, wo die Flüssigkeit austritt, denn es muss dann ja irgendwo feucht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?