kaltes Mittagessen - Empfehlungen

vom 18.10.2011, 04:30 Uhr

Montags und Donnerstags habe ich den ganzen Tag über Universität und dort komme ich dann natürlich nicht dazu zu kochen. Ich bin dann meistens erst gegen elf Uhr Zuhause und das ist für das Mittagessen natürlich keine Option mehr. Daher nehme ich mir bisher immer etwas mit, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Da ich dort keine Möglichkeit zum Aufwärmen der Speisen habe, müssen die Sachen auch kalt schmecken. Ich mache es dann meistens so, dass ich am Tag vorher eben schon koche und das dann am nächsten Tag so mitnehme und dort esse.

Ich hatte nun schon Reis mit einer Pfanne aus angebratenen Zucchini, Paprika, Zwiebeln und eben mit einem Becher passierten Tomaten, damit das ganze dann auch eine Soße ist. Davor hatte ich Möhrengemüse, also klein gestampfte Kartoffeln mit Möhren. Das war beides ganz in Ordnung, natürlich schmeckt es warm und frisch besser, aber man konnte damit leben. Nun gehen mir allerdings schon wieder die Ideen aus, da ich nicht weiß, was denn kalt noch so schmecken würde.

Was könnt ihr mir empfehlen, was auch kalt schmeckt, damit ich mich auch an den Tagen wo ich solange Uni habe einigermaßen gut ernähren kann? Wie regelt ihr das, wenn ihr nicht zur Mittagszeit Zuhause sein könnt? Bitte seht von Empfehlungen für die Mensa ab, ich bestimme gerne selber, was in meinem Essen drin ist und daher kommt das für mich nicht in Frage, genauso wie andere Restaurants und ähnliches.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du könntest Dir für diese Tage doch einen Salat vorbereiten. Das Dressing nimmst Du separat mit. Dazu nimmst Du Dir dann irgendeine Scheibe Brot oder ein Brötchen mit Belag als Beigabe, damit Du nicht mit knurrendem Magen an Deinen Vorlesungen teilnehmen musst. Mit einem Salat oder generell mit Rohkost und eben einer Sättigungsbeilage lässt es sich doch angenehm aushalten. Ich würde halt einen gemischten Salat bevorzugen, den Du Dir am Vorabend oder eben am Morgen, bevor Du losfährst, fertig machst.

Ansonsten kommt an sich Rohkost generell ganz gut. Auch einen Kartoffel- oder Nudelsalat, der selbst zubereitet wurde, kann man gut kalt genießen. Wenn Ihr zu Hause dazu beispielsweise Frikadellen esst, wie ich es von woanders her kenne, ist es auch etwas leckeres. Man kann aber auch auf eine Fleischbeilage ganz gut verzichten, wenn man es nicht möchte.

Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass man sich eben reichhaltig belegte Brote mit nimmt, das Ganze mit Gemüsesticks aufpeppt und zwischendurch auch mal Obst zu sich nimmt. Etwas anderes würde mir persönlich auch nicht in den Sinn kommen, wobei ich schon gern mal auf Salate zurückgegriffen habe. Vielleicht kannst Du Dich ja da mal Sonntags immer etwas austoben und zumindest dann für Montag schon Dein Mittagessen vorhanden haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als ich mir früher noch das Essen selber in die Arbeit mitgenommen habe war da alles Mögliche dabei. Oft hatte ich Salat dabei, denn der muss nicht warm sein. Habe mir da mal Extra bei Weltbild so einen Behälter gekauft wo in der Mitte ein Extrabehälter für das Dressing drinnen war. Dann hält er nämlich viel länger. Dann gab es oft Vollkornbrot mit verschiedenen Aufstrichen oder Aufstriche zum Dippen mit einem Kornspitz.

Ansonsten kannst du dir ja überlegen was du zu Hause noch alles kalt isst wenn vom Mittagessen mal etwas übrig bleibt. Das wären dann genau die richtigen Gerichte, weil du nicht viel Arbeit hast. Einfach am Vortag ein wenig mehr kochen und den Rest in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Bei vielen Fleischgerichten geht das sehr gut, aber auch bei Gemüse.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht unbedingt etwas Gekochtes mittags kalt essen wollen, sondern eher die Mahlzeiten quasi vertauschen: das warme Essen abends, kalte Brotzeiten mittags. Salat ist natürlich mittags auch lecker, aber warum nicht einfach belegte Brote mit Rohkost dazu, wie man es normalerweise abends vespert? Und abends würde ich dann die Sachen kochen und warm essen, die du anscheinend jetzt mittags kalt isst.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist jetzt daran so schwer, sich ein paar Brote mehr zu schmieren, sich ein bisschen Obst und Gemüse einzupacken oder einen Salat inkl. Sauce in einer Vorratsflasche mitzunehmen? Pizza schmeckt manchem auch kalt, ebenso mal ein süßer Eierkuchen - danach hat man allerdings oft mehr Hunger als vorher. Kein Mensch muss jeden Tag warm essen, ich mache das auch nur dreimal die Woche.

Ist denn die Mensa wirklich so grausam? Also ich fand das noch vergleichsweise ganz gut, was es bei uns gab und Salate gab es zudem auch immer. Ansonsten freuen sich heute auch manche Kantinen von Unternehmen über zusätzliche Einnahmen, ebenso wie man auch "öffentliche Kantinen", z. B. am nächsten Gericht o. ä. nutzen kann.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube manche haben hier nicht wirklich verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ich suche eben ein richtiges Mittagessen und keine Brotzeit oder sonstiges. Die Essen zu vertauschen halte ich auch für weniger sinnvoll, da ich mittags meistens sehr viel an Kohlenhydrat zu mir nehme und das kommt abends um elf Uhr dann nicht sonderlich gut an. Das man auch alternativ essen kann, ist mir durchaus bewusst. Allerdings ernähre ich mich eigentlich nach bestem Gewissen und daher kommt es für mich auch nicht in Frage mittags "nur" Salat zu essen oder nur Brot, da das einfach nicht in meinen Plan passt. Es sollte eben schon eine vollwertige Mahlzeit sein.

Die Mensa hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, ob sie grausam ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Aber ich habe keine Lust die ganzen Tage auf meine Ernährung zu achten und dann diese zwei Tage alles umzuwerfen, weil ich mir irgendwelche Zucker-Fett-Sachen kaufe und wenn ich das nicht selber mache, werde ich nie wissen, was darin enthalten ist und deshalb lieber darauf verzichten, bevor ich unwissend ungesundes Zeug zu mir nehme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht kannst du dir für die Tage, wo du kaum Zeit zum Kochen findest, vielleicht irgendeinen Salat vorbereiten, denn die isst man ja bekanntlich kalt und dazu kannst du dir natürlich ein paar Frikadellen oder kleine Schnitzel zubereiten, denn die kann man ja auch kalt essen. Bei den Salaten gibt es ja vom grünen, bis hin zum Nudelsalat eine große Sparte und da wird auch mit Sicherheit ein Salat dabei sein, der dir zusagt. So hast du aber ein richtiges Essen und hast da auch noch eine gewissen Auswahl, was du als Beilage zu dem Salat nimmst, denn es muss ja nicht unbedingt etwas aus Schweinefleisch sein, man kann natürlich auch sehr gut etwas aus Geflügel dazu fertig machen, wie zum Beispiel Hähnenschnitzel oder Putenfilets.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich esse ja unglaublich gerne kalte Pizza und habe mir früher auch ziemlich oft die Reste der selbst gemachten Pizza vom Mittagessen am Tag zuvor mit zur Schule genommen. Eigentlich mag ich so gut wie alles kalt, was mir auch warm gut schmeckt. Mit Ausnahme von Suppen und Eintöpfen. Butterbohnen und gebratene Nudeln finde ich auch super wenn sie kalt sind.

Ein Vesperpaket zum Mittagessen kann ganz genauso gut eine Vollwertige Mahlzeit sein wie ein selbst gekochtes Gericht. Ich gehe auch nicht in die Mensa und ich hatte schon ein Semester, in welchem ich jeden Tag erst um 21 Uhr nach hause gekommen bin. Zuhause habe ich trotzdem meistens noch etwas warmes gegessen, aber zum Mittagessen habe ich mir dann morgens immer ein paar Brote und Getränke mit genommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du dir Abends zum Beispiel Nudeln machst, dann koch doch gleich eine Portion mehr und mach daraus einen Nudelsalat für den Folgetag. Mit etwas Gemüse die Nudeln etwas aufpeppen, Naturjoghurt und ein paar Kräuter als Dressing untermischen, bei Bedarf etwas Nachwürzen. Und fertig ist das Essen für den nächsten Tag. Und als Beilage einfach ein Packung Würstchen mitnehmen. Die schmecken auch kalt und passen hervorragend dazu.

Ich esse auch gern kalten Hackbraten. das ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine große Boulette. dazu dann einfach ein Brötchen. Oder eben Bouletten. Auch Abends zubereiten und die Reste am nächsten Tag mitnehmen. Entweder man mach so kleine mundgerechte Partybouletten oder einfach ein paar richtig große. Diese kann man dann gleich ins Brötchen legen oder sich einen Kartoffel- oder Nudelsalat dazu mitnehmen.

Auch Hühnerbrust kann man ja kalt gut essen. Gibt es ja Hauchdünn geschnitten auch als Brotbelag. Aber man ja genauso gut die am Vorabend gebarten Brust schon einmal in kleine Häppchen schneiden, damit man diese nur noch in den Mund schieben muss. Dazu Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli, der schön al dente gekocht ist schmeckt auch kalt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann Dir kalte Frikadellen, Sandwich, Eiersalat, jeden anderen Salat oder so etwas in der Art empfehlen. Vielleicht reicht Dir ja auch mal ein wenig Rohkost mit einer Schreibe Brot oder einer Brezel. Ansonsten geht auch noch ein Joghurt, am besten die mit Müsli oder einfach auch nur mal ein Müsliriegel und ein wenig Obst.

Ich habe das Problem mit meiner einen Tochter auch, sie hat 3 mal die Woche bis Nachmittags Schule, einmal die Woche gibt es ein Mittagessen für die Kinder, die anderen Tage müssen die Kinder ihr Essen immer mit bringen. Was meine Tochter auch immer mag, sind Babygläschen. Keine Ahnung warum aber meine Tochter nimmt sie gerne mit in die Schule. Und mittlerweile gibt es da ja auch Menüs in Plastikschalen, für die Schule natürlich praktischer.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^