Weichspüler eingedickt: Kann ich mit Wasser verdünnen?

vom 17.10.2011, 22:46 Uhr

Ich habe schon ewig keinen Weichspüler mehr genutzt und habe noch eine angefangene Flasche im Badezimmerschrank gefunden. Dieser Weichspüler ist ziemlich dickflüssig geworden. Warum auch immer. Ich denke mal, dass die Flasche nicht richtig verschlossen war und das Wasser darin getrocknet ist.

Kann ich einfach den Weichspüler wieder mit Wasser auffüllen oder sollte ich ihn wegschütten? Denn der Weichspüler wird ja nicht komplett ausgewaschen aus der Wäsche und kommt dann ja auch mit der Haut in Verbindung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Kann ich einfach den Weichspüler wieder mit Wasser auffüllen oder sollte ich ihn wegschütten? Denn der Weichspüler wird ja nicht komplett ausgewaschen aus der Wäsche und kommt dann ja auch mit der Haut in Verbindung.

Also, wenn sich mein Weichspüler verdickt, dann handhabe ich es auch immer so, das ich in die Flasche Wasser gebe und es dann kräftig durchs schütteln wieder vermische, bis der Weichspüler wieder die richtige Konsistenz hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das es schädlich sein sollte, denn man verdünnt es ja praktisch durch die Zugabe von Wasser noch zusätzlich und bei uns sind noch nie irgendwelche Hautreizungen danach aufgetreten. Ich habe es mittlerweile schon einige Male so gehandhabt und werde es auch immer wieder so machen, denn mir ist bislang nichts aufgefallen, was dagegen sprechen würde.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@ EmskoppEL: Der Weichspüler ist aber schon mindestens ein Jahr geöffnet in diesem Schrank. So lange habe ich keinen Weichspüler mehr genutzt und die Flasche ist noch halb voll diesem angedickten Weichspüler. Ich hätte ihn meiner Tochter mitgegeben, wenn er noch ok ist. Aber ich bin mir echt nicht sicher. Er riecht noch frisch. Aber das muss ja nichts heißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist es vor einigen Monaten auch passiert, dass ich im Keller noch eine volle Flasche Weichspüler gefunden habe. Ich habe dann eine leere Flasche genommen und nur einen kleinen Teil aus der Flasche mit dem mittlerweile dickflüssig gewordenen Weichspüler hineingeschüttet und kräftig geschüttelt, bis er wieder flüssig geworden war. Dann konnte ich ihn wieder für die Waschmaschine nehmen. Ich musste schon einiges an Wasser zuschütten, bis ich ihn benutzen konnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@ EmskoppEL: Der Weichspüler ist aber schon mindestens ein Jahr geöffnet in diesem Schrank. So lange habe ich keinen Weichspüler mehr genutzt und die Flasche ist noch halb voll diesem angedickten Weichspüler. Ich hätte ihn meiner Tochter mitgegeben, wenn er noch ok ist. Aber ich bin mir echt nicht sicher. Er riecht noch frisch. Aber das muss ja nichts heißen.

Selbst wenn er schon mindestens ein Jahr bei dir im Schrank steht würde ich es machen, denn du sagst ja selber, das er noch frisch riecht und was soll an einem Weichspüler, der ja auch aus Chemikalien besteht denn schon schlecht werden? Wenn da wirklich etwas mit sein sollte, denke ich würde man es auch sehen, wenn man ihn verdünnt, denn wenn er klumpig oder so werden würde, dann würde ich ihn auch lieber entsorgen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich meinen Weichspüler im Großhandel im Kanister als Konzetrat kaufe, steht der länger als ein Jahr im Bad. Ich entnehme ja immer nur etwas, was ich dann noch mit Wasser verdünne. Und der Weichspüler wird dabei auch nicht schlecht. Da musst du dir keine Sorgen machen. Klar kann Wasser verdunsten, wenn die Flasche nicht ordentlich verschlossen ist und dann wird das ganze eben dickflüssiger.

Insgesamt ist das Verdünnen von Weichspüler sowieso eine Variante um Kosten zu sparen. Daher schadet Wasser nichts. Wenn die Flasche mit Wasser aufgefüllt wurde, dann halt kräftig durchschütteln und stehen lassen. Denn meist schäumt das Ganze doch etwas wenn es geschüttelt wird. Danach kann der Weichspüler einfach normal benutzt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hab dies auch mal gemacht, und den ich sage mal alten Weichspüler versucht zu verdünnen und dann zu verwenden. Das Ergebnis war allerdings nicht wirklich toll. Irgendwie hat sich der Weichspüler in eine gelartige Masse verwandelt und wollte sich auch nicht wirklich verdünnen lassen. Im Weichspüler Becken, hatte man nach dem Waschgang noch den ganzen Rest im Spülbecken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe hier eine Flasche Weichspüler, die ist schon seit Jahren offen. Ich benutze an sich auch keinen Weichspüler. Gelegentlich denke ich, ich kann den doch mal benutzen und hole die Flasche dann aus der hintersten Ecke und betrachte das Zeug in der Flasche, was auch eher fest, statt flüssig ist. Dann lasse ich ein bisschen Wasser in die Flasche laufen, verschließe die Flasche wieder, schüttele sie gut, damit sich der Inhalt schön vermischt und der Weichspüler wieder ein wenig flüssiger wird. Und dann wird der Weichspüler benutzt. Meiner Waschmaschine geht es gut. Die Wäsche hat auch keine komischen Flecken.

Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir nur sagen, bei mir hat es keinen Schaden angerichtet. Allerdings achte ich schon darauf, dass der Weichspüler noch riecht wie er soll und auch kein Schimmel oder ähnliches zu sehen ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir machen das oft so, dass wir den Weichspüler verdünnen. Denn wenn wir ihn kaufen, dann kaufen wir ihn meist in Massen, das heißt, wenn er im Angebot ist. Da kommt es dann mal oft vor, dass da etwas verdickt und sich Klumpen bilden. Für den Fall haben wir noch eine leere Flasche stehen und teilen dann die volle Flasche auf. Den Rest füllen wir dann einfach mit Wasser auf und schütteln es dann kräftig, bis sich die Masse mit dem Wasser vermischt hat. Das klappt immer ganz gut und so schmeißen wir nie etwas weg.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^