Wie definiert ihr typische Hippie-Kleidung?

vom 17.10.2011, 22:44 Uhr

Ich ziehe mich ja gern mal etwas flippig an, mal etwas bunt mal etwas im zerschlissenen Look. Mein Kumpelkreis meint dann immer, ich würde wie ein Hippie rumlaufen. Finde ich eigentlich garnicht und deswegen würde mich mal interessieren was man unter typischen Hippie-Klamotten versteht? Was würdet ihr als Hippie klassifizieren? Was sind für euch typische Merkmale von Hippie-Kleidung und warum?

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist eine Hippie-Klamotte schrill, bunt, auffällig. So, wie man den typischen Hippie eben kennt, z. B. aus dem Fernsehen. Die Schlaghose darf dabei natürlich nicht fehlen, auch gerne mit einem schrillen Blumenmuster. Dazu diese Bluse, die auch wieder eine schrille Farbe hat und wo die Ärmel auch ausgestellt sind. Als Schuhe sind natürlich die Plateauschuhe für einen Hippie Pflicht. Obenrum, darf eine Sonnenbrille nicht fehlen, sowie ein Stirnband.

Aber lass dich von deinen Freunden nicht ärgern. Wenn es dir doch gefällt, dann ziehe die Sachen ruhig an. Außerdem kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass du dann echt so schrille Klamotten trägst, wie ich sie oben beschrieben habe, sodass du als Hippie gelten könntest. :)

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hippie Kleidung muss nicht schrill und bunt sein. Sie kann auch einfarbig und schlicht sein. Das Schrille und Bunte ist eher die "Flower Power Time". Und die kam ziemlich nach der Hippiezeit. Dass man als Hippie auch einigermaßen elegant aussehen kann sieht man hier klick . Es sind einfach legere Klamotten, die auch zu groß erscheinen. Stirnband und Kopfbedeckung und die passende Frisur machen dann einen Hippie aus. Die Schlaghose und die weiten Ärmel sind eigentlich auch ein Zeichen. Aber schrill und bunt ist nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



hiphop hat geschrieben:Was sind für euch typische Merkmale von Hippie-Kleidung und warum?

Ich muss auch sagen, das die typischen Merkmale von der Hippie Kleidung doch die ist, das alles sehr bunt und vor allem sehr auffällig wirkt und natürlich dürfen die Blumen- und Batikmotive ja auch nicht fehlen, denn grade diese Batik Kleidung wurde doch damals immer wieder von den Hippies getragen und natürlich bring ich die Blumenmotive mit der Flowerpower Zeit in Verbindung, denn sie haben ja angeblich immer alles so schön blumig gesehen, was wohl eher an den evtl. Haschisch Konsum lag, aber dennoch gehören Blumen und Batik für mich zu der typischen Hippie Kleidung und natürlich nicht diese komischen Schlaghosen, sowie die weit ausgestellten Oberteile zu vergessen. Des Weiteren würde ich noch lustige und kuriose Hüte und Sonnenbrillen zu einem perfekten Hippie Outfit zählen und natürlich extreme Plateauschuhe.

Oh man, ich bin echt froh, das ich nicht zu dieser Zeit geboren wurde, denn der Kleidungsstil ist ja mal gar nicht meine Welt, aber ich würde mich an deiner Stelle auch nicht von deinen Freunden ärgern lassen, denn wenn du dich in deiner Kleidung wohl fühlst, dann kann es dir ja auch egal sein, was andere darüber denken. Ich denke auch nicht, das du so extreme Kleidung, wie hier beschrieben wurde, trägst also denke ich auch nicht, das du als richtiger Hippie herumläufst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal oben angefangen: großkrempige Strohhüte, runde (Sonnen-)Brillen, fransige Stirnbänder, lange Haare und gern Mittelscheitel. Große auffällige Ohrringe und viele verschiedene lange Ketten und Armreifen als Schmuck. Die Oberteile stelle ich mir in Batiklook vor oder man nimmt weite Tuniken, darüber eine Fransenweste. Bei Mädels kommen dann lange und weite Röcke, am besten auch bunt gemustert und natürlich gibt es für alle die Schlaghose oder eine abgeschnittene Jeans. Als Schuhe entweder gar nichts, Tempeltretersandalen oder Clogs. Plateauschuhe passen eher nicht, das gehört zum Discolook. Und das alles muss fürchterlich bunt sein!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Hippie-Kleidung würde ich erst einmal Schlaghosen bezeichnen. Je weiter der Schlag ist, desto besser. Dass die Hosen dann meistens Jeans, mit Blumen und so weiter verziert sind, ist bei mir schon etwas, was in die Hippie-Kleidung geht. Es ist eher zu weit, als zu eng, aber letztendlich kommt es bei solch einer Hose auch auf den Gesamteindruck an. Pauschalisieren kann ich da nun nicht.

Bei den Oberteilen sieht es auch aus, dass diese weiter geschnitten sind - Tuniken vor allen Dingen, die müssen nicht unbedingt bunt bedruckt sein, gehen aber auch. Auch hier kommt es auf den Schnitt der Oberteile an und ich würde ein Oberteil als hippie-mäßig bezeichnen, wenn die Ärmel beispielsweise sehr locker sind und am Ende dann auch noch weiter sind, also einen Schlag am Saum haben.

Ansonsten sind Details ja schon angesprochen worden, wie diese großen Sonnenbrillen, Accessoires in Blumenmotiven, auch viele bunte Farben, Plateauschuhe und so weiter. Auch die nicht unbedingt stets geachtete Körperhygiene, vermutlich durch das Woodstock-Festival bedingt, habe ich auch schon oft in Verbindung mit Hippies gebracht. Von verfilzten Haaren mal abgesehen. Aber das muss ich persönlich nun nicht so sehen - das frühere Auftreten der Kelly Family war beispielsweise schon etwas, was ich in Richtung Hippie definieren würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


hiphop hat geschrieben:IWas würdet ihr als Hippie klassifizieren? Was sind für euch typische Merkmale von Hippie-Kleidung und warum?

Oh ich bin zum Glück nach der Hippie Zeit auf die Welt gekommen und kenne das also praktisch nur von meinen Eltern her und vom Hörensagen, bzw. aus dem Fernsehen. Für mich gehört zu einem Hippie Outfit natürlich in erster Linie, alles was mit Batik- und Blumenmuster verziert ist, sowie Plateauschuhe und mega weite Schlaghosen. Generell ist die Hippie Kleidung ja eher sehr weit geschnitten und als Accessoires gehören natürlich mega große Sonnenbrillen, Hüte und andere schrille und auffallende Schmuckstücke. So würde ich einen echten Hippie beschreiben und natürlich macht ein Hippie sich ja nicht nur durch die Kleidung und die meist langen Haare erkenntlich, denn sie sind ja auch vom Verhalten etwas "anders", denn sie sehen ja alles so schön kunterbunt und easy chillig, was wohl eher vom Drogenkonsum zurück zuführen ist und auch von der Körperhygiene scheinen sie ja nicht die saubersten zu sein, weil ja einfach alles so easy ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke ich hänge da doch einigen Klischees nach. Ich habe immer die Hippies aus den Siebziger bis Mitte der Achtziger vor Augen die meistens ziemlich ungepflegt daherkamen. Also unbedingt lange und fettige Haare, eine schmuddelige Jeans, Fleischerhemd sowie je nach Witterung Jesuslatschen und Tramperstiefel und ausgeblichene Jeansjacke oder Parka. Als Taschen entweder alte Armeerucksäcke oder Batikbeutel aus Leinen. Stirnbänder waren aber schon damals out. Die Frauen kamen auch eher in Sackleinen daher oder in bunt gefärbten Stoffen. Dazu noch die unvermeidliche filterlose Zigarette und ein paar Lederarmbänder und Halsketten oder die obligatorischen Peace-Zeichen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meiner Meinung nach, hängt das auch immer vom Typ ab, der in der jeweiligen Kostümierung bzw. Klamotte steckt. Ein langhaariger, naturverbundener Mann sieht im selben Outfit meist eher nach Hippie aus, als wer mit Glatze bzw. kurzen Haaren. Bunt oder weit sind für mich auch keine Klassifizierungen. Es gibt diverse andere Grüppchen, die auch bunte oder weite Kleidung tragen und dabei nicht im Geringsten wie ein Hippie wirken.

Unter Hippies gibt es aber keine hippie-taugliche-Kleidung Tabelle. Auch finde ich, dass es um mehr geht als um Kleidung. Auf Hippie-Märkten sind es oft möglichst natürlich wirkende Materialien, die für Kleidung, Schuhe und Accessoires verwendet wurden. Ebenso werden Blumen und Peace-Zeichen oft verwendet. Kleidung ist eher weit geschnitten bzw. mit Schlag. Accessoires sollen das Outfit abrunden, also Ohrringe, Hüte, Sonnenbrillen und Blumen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Hippie ist für mich ein Mensch, der viele bunten Sachen trägt. Beispielsweise auch mit Blümchenmuster, Haarband. Zudem stelle ich mir da auch lange Haare vor, leichte Sachen und offenes Schuhwerk, wenn überhaupt. Ansonsten eben farbenfroh, wild und freiheitsliebend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^