Kochjackenpflicht in der Küche
A arbeitet in einer Küche als Koch. Da, wo er gelernt hat wurde es mit den Kochjacken nicht so eng gesehen. Er konnte da auch weiße t-Shirts tragen, weil der Chefkoch selber auch sehr schwitzte und das den Mitarbeitern nicht zumuten wollte. Nun arbeitet A in einer Küche, wo sehr viel Wert auf diese Kochjacken genommen wird. Hochgeschlossen und noch ein Tuch um den Hals muss er die Speisen zubereiten und er schwitzt sehr stark.
A hat mit seinem Chef gesprochen, dass er diese Kochjacken einfach zu warm findet und er nicht damit arbeiten kann. A hat es 6 Monate versucht und er ist durch das Schwitzen völlig fertig. Kann ein Koch wirklich gezwungen werden Kochjacken zu tragen, die ja hochgeschlossen, langärmelig und auch noch mit Tuch versehen getragen werden müssen? In die Küche kommt kein Gast. Und hygienisch kann man auch mit t-Shirt, was nur für die Küche getragen wird und einer Kopfbedeckung sein. Im Arbeitsvertrag von A steht nichts von Berufskleidungspflicht. Aber der Chef besteht auf das Tragen der Küchenuniform.
Sicher das A in seiner Ausbildung auch was gelernt hat? Die klassisch Kochjacke ist nicht dafür gedacht den Koch zu gängeln, sondern trägt zum Arbeitsschutz bei. Immerhin schützt die Jacke vor Fettspritzern, heißen Flüssigkeiten und ist sogar bedingt Feuerfest. Das Halstuch wird im übrigen aus Hygienegründen getragen, um eben Schweißtropfen aufzufangen. Wenn A weiterhin ernsthaft in seinem Beruf arbeiten möchte, sollte er sich beispielsweise regelmäßig in die Sauna begeben und eventuell noch Schweißhemmende Getränke konsumieren.
Sicher hat A was gelernt und ihm ist es auch bewusst. Aber ihm tropft der Schweiß von der Stirn und das kann es ja nun auch nicht sein. Er trägt die Jacke ja auch und hat eben seinen Chef nur gefragt, ob er diese auch auslassen kann und sich ein wenig "befreiter" geben. Dass das Tuch den Schweiß aufhält ist auch nur bedingt so. Es nutzt ja nichts, wenn der Schweiß im Nacken aufgehalten wird und er von der Stirn tropft.
Statt einer normalen Kochmütze, habe ich während der Ausbildung ein Kopftuch getragen. Selbst wenn wir zum unseren wöchentlichen Galabuffets vor die Gäste getreten sind, dann wurde halt die Turmmütze über dem Kopftuch getragen, welches ich meist wie ein Stirnband gewickelt getragen habe. Im Service habe ich ein Taschentuch in der Tasche gehabt und mir damit "dezent" bei bedarf für die Stirn getupft. Möglichkeiten gibt es immer, aber ein T-Shirt trägt bei mir in der Küche nicht einmal unser Spüler, dieser darf Poloshirts anziehen.
Ehrlich gesagt, wunder ich mich auch grad über A, denn wenn er Koch gelernt hat, dann wird ihm auch der Sinn und Zweck einer Kochbekleidung beigebracht worden sein, denn nicht nur eine Kochjacke gehört zur Arbeitskleidung eines Kochs, sondern auch noch die Hose, ein Vorbinder, eine Mütze und ein Tuch gehört dazu, wobei einige Küchen ja auch auf den Vorbinder verzichten, aber alles andere sollte jeder Koch in der Küche tragen.
Diese Kleidung dient ja auch zum Schutz, denn wie Julix schon geschrieben hat, ist die Kochkleidung ja nicht nur Schutz vor Fettspritzern und Co, sondern zudem auch noch feuerfest. Es schützt den Koch also auch vor Verbrennungen und zudem soll es ja auch bei der Zubereitung der Speisen davor schützen, das nicht ungewollt Schweiß oder Haare mit ins Essen gelangen, also dafür auch die Kochmütze und das Tuch.
Ich finde es sehr gut, das man für bestimmte Berufe auch eine bestimmte Kleidung tragen muß, denn wenn z.B. ein Koch immer in seiner Straßenkleidung in die Küche kommt, dann ist das auch nicht wirklich lecker, würde ich sagen. Also ich würde dann ungern von diesem Koch bekocht werden, denn man weiß ja nicht, wie er sich so im privaten Leben bewegt mit seiner Kleidung. Die Kochkleidung an sich dient also eher zum Schutz als zum Ärger eines jeden Kochs und ich denke, es gibt auch Modelle, wo A vielleicht nicht so ins Schwitzen gerät.Vielleicht sollte er sich da mal näher erkundigen oder er sollte vielleicht darauf achten, was er bei der Arbeit evtl. an Getränke zu sich nimmt, denn in der Küche ist es ja in der Regel immer wärmer und wenn man viel trinkt, dann ist es auch klar, das man bei der Hitze mehr schwitzt.
Ich finde auch, dass die Kochjacke zu der Grundausstattung eines Kochs gehört. Wenn es tatsächlich so heiß ist, dass der Schweiß die Stirn herunter trotzt, würde ich da auch ein Stirnband empfehlen, das den Schweiß aufhält. Ich kenne es von meinem Cousin, der letztes Jahr auch eine Ausbildung zum Koch angefangen hat. Er musste auch von Beginn an die Kochjacke tragen. Die Köche sehen dann einheitlich aus, was einen besseren Eindruck macht, als wenn jeder das trägt, wozu er gerade Lust hat.
Sicherlich finde ich es als Restaurantgast viel angenehmer und hygienischer, wenn ich weiß, dass der Koch eine Kochjacke trägt, doch wenn A und wahrscheinlich viele andere Leute sich über extremen Schweißausbruch beklagen, wo bleibt denn dann noch die Hygiene und der Sinn und Zweck dieser Kochbekleidung? Über Kochhose und Kochmütze kann ich mich nicht beklagen, da diese ihren Zweck ja erfüllen (Haarausfall etc.). Aber wenn die Kochjacke an sich Arbeitstörend ist, dann stellt man sich natürlich auch die Frage, wo der Sinn da noch bleibt. Ein Kompromiss wäre vielleicht dünne und Körpergerechte Kochjacken zu verwenden, die den Schweißausbruch vermindern und zudem auch noch viel angenehmer sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172672.html