Fertiggerichte wirklich so ungesund?

vom 17.10.2011, 21:47 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mir meistens die Zeit nehme und überwiegend frisch koche. Obwohl ich heute so ein Maggifix für Spaghetti da hatte, habe ich die Sauce selber gemacht, weil ich einfach genug Zeit hatte. Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich so ungesund ist, wenn man Fertigsaucen etc. verwendet. Was sind denn da für Zusätze enthalten, die so extrem schädlich sind?

Wenn die Zutaten so schädlich sind, was bewirken sie genau? Nimmt man davon zu oder trägt die Gesundheit Schaden dabei? Mich würde wirklich einmal so ein Vergleich zwischen einer "Fertiggerichtfamilie" und einer "Frischkochfamilie" interessieren damit ich heraus finden kann, was sich dabei ändert, wenn man in der schnelllebigen Zeit öfter einmal zum Fertiggericht greift.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.10.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ungesund sind schon die Geschmacksverstärker. Denn diese vermeiden, dass gerade Kinder einen vernünftigen Geschmack entwickeln. Kinder sind es dann gewohnt mit Geschmacksverstärker zu essen und finden alles ohne Geschmacksverstärker nicht mehr lecker. Und genau das passiert auch mit Erwachsenen, die überwiegend "Fertigfraß" und "Dosenfutter" essen. Denn diese ganzen Geschmacksverstärker lassen den Geschmackssinn verkümmern.

Gerade, was diese Fixprodukte angeht ist es ganz schlimm und ohne diese ganzen Dinge, die man nie in ein frisches Essen machen würde hat dieses Essen null Geschmack und bei Dosensuppe kann man sich schon vorstellen, dass alles so oft erhitzt ist, dass es einfach nur noch Magenfüller ist und keine Vitamine drin enthalten sind.

Fertigessen ist kein ausgewogenes Essen. Es fehlt einfach an Gemüse und frischen Zutaten und wenn man nur diese Fixprodukte nimmt, dann schmeckt einem irgendwann gar nichts anderes mehr, weil der Körper ständig an der Nase herum geführt wird. Außerdem wurde ja hier im Forum schon oft geschrieben, dass man genauso schnell auch ohne Fixprodukte kochen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich gehabt? Jedenfalls frage ich mich, wie eine Tomatensauce aus einem Pulver gesund sein kann? Meines Wissens nach wird da nur Tomatenpulver verwendet - aber wie wird das hergestellt? Ich bereite meine Tomatensauce auch lieber aus Dosentomaten zu, aber das ist wirklich ein riesengroßer Unterschied. Selbst, wenn dieses Pulver aus Tomaten extrahiert wird oder wie auch immer, es ist zu unnatürlich und zu stark verarbeitet. Man sagt ja, eine gesunde Ernährung besteht eher aus unverarbeiteten Lebensmitteln und ich muss da schon Recht geben, davon abgesehen, dass eine Tomatensauce aus frischen Tomaten beziehungsweise aus Dosentomaten gleich viel aromatischer ist.

Generell bin ich selbst auch bei vielen Fertiggerichten vorsichtig, denn je länger die Zutatenliste ist, umso verarbeiteter sind die Produkte. Das sieht man schon anhand einer regulären Pizza, was da alles drin ist. Ich kann mich nicht davon frei sprechen, nicht auch mal eine Tiefkühlpizza zu essen oder auch mal auf ein Fix-Produkt zurückzugreifen, aber es wird immer weniger.

Selbst, wenn die Geschmacksverstärker gar nicht mal mehr so oft vorkommen, oder besser, anders deklariert werden (Hefeextrakt beispielsweise), so hat man noch genügend andere Zusatzstoffe, von denen man nicht weiß, was sie letztendlich enthalten oder wie viel davon in so einer Tüte verwendet werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, aber ich würde generell nicht sagen, dass Fertigprodukte unbedingt ungesund sein müssen. Natürlich sind in den meisten Fertigprodukten viele chemische Zusatzstoffe enthalten und auch oft recht viel Fett, Gelatine und weiß der Geier was noch. Aber das diese Stoffe ungesund sein sollen ist meines Erachtens nach nicht erwiesen. Natürlich fehlt es Fertigprodukten im Allgemeinen an Vitaminen und es wird meistens nur wenig "echtes" Gemüse verwendet und wenn dann in konservierter Form, also gefriergetrocknet. Und dann haben wir oft auch noch total überflüssige Farbstoffe und E-Nummern aller Art. Mit der Bezeichnung ungesund verbinde ich auf jeden Fall Produkte, die der eigenen Gesundheit in irgendeiner Form schaden. Aber dies sehe ich bei den gewöhnlichen Fertiggerichten nicht. Vielleicht fördern sie die Gesundheit nicht, aber wirklich schädlich sind sie eigentlich doch wohl nicht.

Bei den Geschmacksverstärkern sehe ich das alles allerdings überhaupt nicht so kritisch wie meine Vorposter. Geschmacksverstärker tun einfach nichts anderes als das, was ihr Name sagt: sie verstärken den Geschmack eines Gerichtes. Zugegebenermaßen schmecken viele Fertiggerichte auch trotz enthaltener Geschmacksverstärker nach so gut wie gar nichts, denn die Verstärker können keinen Geschmack erzeugen, welcher vorher noch nicht vorhanden war. Im Körper bewirken sie keine irreversiblen Prozesse, sodass sie den Geschmackssinn nicht verfälschen können. Warum sollte man also abstumpfen, wenn man regelmäßig Produkte mit Geschmacksverstärkern konsumiert?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

olisykes91 hat geschrieben:Und dann haben wir oft auch noch total überflüssige Farbstoffe und E-Nummern aller Art.

Bei den Geschmacksverstärkern sehe ich das alles allerdings überhaupt nicht so kritisch wie meine Vorposter. Geschmacksverstärker tun einfach nichts anderes als das, was ihr Name sagt: sie verstärken den Geschmack eines Gerichtes. Zugegebenermaßen schmecken viele Fertiggerichte auch trotz enthaltener Geschmacksverstärker nach so gut wie gar nichts, denn die Verstärker können keinen Geschmack erzeugen, welcher vorher noch nicht vorhanden war. Im Körper bewirken sie keine irreversiblen Prozesse, sodass sie den Geschmackssinn nicht verfälschen können. Warum sollte man also abstumpfen, wenn man regelmäßig Produkte mit Geschmacksverstärkern konsumiert?

Dazu muss ich jetzt einfach etwas sagen, denn es ist so grundsätzlich falsch, dass ich mich nicht zurückhalten kann. Einerseits sagst du, dass in Fertiggerichten Farbstoffe und überflüssige E-Nummern aller Art vorhanden sind und gleichzeitig sagst du, Geschmacksverstärker seien nicht ungesund, da sie ja "nur" den Geschmack der Lebensmittel verstärken würden. Zunächst einmal solltest du dich vielleicht mal damit befassen, was Geschmacksverstärker eigentlich sind. Es sind Chemikalien, jeder dieser Stoffe ist mit einer E-Nummer versehen, da es Lebensmittelzusatzstoffe sind, die Kennzeichnungspflichtig sind. Damit gehören sie meiner Meinung nach durchaus zu ungesunden Komponenten, denn wer bitte braucht Chemikalien in seinem Essen? Wenn ich frisch koche, brauche ich keine Chemikalien, es schmeckt auch so, wenn ich es mit Gewürzen verfeinere.

Desweiteren sind Fertiggerichte vielleicht nicht unmittelbar nach dem Verzehr ungesund, das sehe ich durchaus ein. Aber wenn man regelmäßig Fertiggerichte verzehrt, dann schadet das auf Dauer durchaus der Gesundheit. In Fertiggerichten ist nachgewiesen deutlich mehr Fett und Salz enthalten, als man üblicherweise konsumieren würde. Zudem, wie schon oben erwähnt, enthalten sie Chemikalien zur Haltbarmachung und zur Verstärkung des Geschmacks. Das kann allein schon der Logik wegen gar nicht gesund sein.

Aber jeder, der gerne Fertiggerichte konsumiert, redet sich natürlich ein, dass das doch gar nicht so ungesund sein kann, sonst würde es ja nicht so viel angeboten und verkauft. Leider ist das aber ein Irrglauben. Denn nur weil man nicht sofort nach dem Verzehr einen gesundheitlichen Nachteil feststellen kann, heißt das nicht, dass es generell gesund ist. Ich habe mal einen Test im TV gesehen, bei dem sich ein Mann mehrere Wochen nur von Fertiggerichten ernährt hat. Man hat vorher und zwischendurch bzw. nach dem Test seine Blutwerte kontrolliert und festgestellt, dass sich mit der Zeit Schädigungen ergeben. So hat er nicht nur an Gewicht zugenommen, seine Cholesterinwerte sind ausgeartet, er fühlte sich schlapp, müde, hatte häufiger Kopfschmerzen und hätte er weiter gemacht, hätte er mit der Zeit Diabetes entwickelt, das konnte ihm der Arzt bescheinigen. Ich will gar nicht wissen, was vielleicht mit der Leber passiert wäre, die das ja alles verarbeiten darf.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In einem anderen Thread, oliskes91, wurde geschrieben, dass (künstlich) erzeugte Geschmacksverstärker eben doch mehr tun, als den Geschmack "nur" zu verstärken. Nämlich ist es zum Einen gerade bei all diesen Fertiggerichten der Fall, dass der Geschmacksverstärker nun einmal nicht natürlicher Herkunft ist und zum Anderen unterdrücken Geschmacksverstärker wohl das Hormon, welches zur Fettverbrennung benötigt wird. Das soll gesund sein? Im Leben nicht. Daher wundert es mich nicht, wenn man eben auch von Geschmacksverstärkern selbst bei wenigem oder kleinem Konsum zunimmt. Dass man durch diese Geschmacksverstärker mehr Appetit bekommt, ist ja allgemein bekannt und kann auch an sich selbst beobachtet werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Lebensmittel als nicht ungesund zu bezeichnen, weil es die Gesundheit nicht direkt schädigt, finde ich ein wenig komisch. Ein Lebensmittel welches der Gesundheit nichts Gutes tut, ist in meinen Augen aber auch ungesund, oder nicht? Und mit Lebensmitteln sollen ja auch Nährstoffe zugeführt werden. Was für Nährstoffe sind denn in Fix Produkten noch enthalten?

Des weiteren würde ich generell zwischen Fix Produkten und Fertiggerichten unterscheiden. In Fertiggerichten sind wahrscheinlich mehr Nährstoffe enthalten, als in Fix Produkten. Und es macht schon einen Unterschied, ob man ein Pulver, welches zum Großteil aus Chemie besteht, in Wasser einrührt oder ob man eine Mahlzeit, die zumindest aus einem Teil natürlichen Lebensmitteln besteht und der hauptsächlich zu Konservierungszwecken Chemie zugesetzt wurde, erwärmt.

Ich habe hier Warum sind Fixprodukte so ungesund? mal zwei Sachen gegen über gestellt. Da habe ich auch mal aufgelistet, welche Unterschiede es zwischen einem Fix Tütchen gibt und einer Soße die man aus passierten Tomaten selber macht. Und ganz ehrlich? Wirklich mehr Arbeit macht das nicht, ist wesentlich gesünder und auch preiswerter.

In dem selben Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass Stiftung Warentest darauf hingewiesen hat, dass Glutamat in den meisten Fertiggerichten enthalten ist. Glutamat macht nun mal mehr Appetit und unterdrückt noch dazu ein Hormon welches man für die Fettverbrennung braucht, was dann auch zur Gewichtszunahme führt. Das hat man beim frisch Kochen nicht.

Des weiteren sind in vielen Gerichten halt generell mehr Fett enthalten. Was ebenfalls auf Dauer nicht gesund ist. Von bestimmten Stoffen die man zusetzt um Lebensmittel haltbar zu machen- Thema für sich. Manche sind sicherlich nötig. Aber ich habe schon Aussagen gelesen, was soll den schädlich daran sein, wenn man Pulver in Wasser rührt um eine Soße zu bekommen. Gesund ist es mit Sicherheit nicht. Und man kann mit wenigen Handgriffen halt auch selber eine Soße machen. Zumindest so Sachen wie Tomatensoße.

Hier Was ist in Fertigessen und Fix Produkten enthalten? habe ich eine Seite verlinkt, auf der man diverse Lebensmittel suchen kann und sich die Inhaltsstoffe mal ansehen kann. Außerdem wird erklärt was warum gefährlich werden kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Fertiggerichte kaufe ich mir generell nicht mehr, weil hier einfach keine echten Inhaltsstoffe mehr enthalten sind, sondern alles wird nur noch durch Aromen und Geschmacksverstärker erreicht. Und so eine Ferugsauce kann ja nun jeder anrühren. Dabei kann man die gleiche Sauce auch mit wenigen eigenen Zutaten ohne Probleme selbst herstellen. Daher gibt es bei uns auch nur noch frische Saucen, die am Tag direkt zubereitet werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke sehr wohl, dass die Fertigprodukte ungesund sind, weil einfach eine Menge Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe darin enthalten sind. Diese sind für mich ungesund und ich vertrage viele davon auch überhaupt nicht. Ich benötige aber auch keine Fixe oder sonst dergleichen, weil ich lieber frisch koche. Zum anderen spart man eine Menge Geld, wenn man frisch kocht und auf die Fertigprodukte verzichtet.

Sicherlich ist es kein Problem hin und wieder Mal eine Fertigsuppe zu essen, aber es sollte kein Standardessen werden! Die Fixprodukte als Beispiel für Gulasch, Currywurst oder auch Zwiebelschnitzel sind einfach totaler Mist, wenn ihr mich fragt und unnötig. Ich mache alles selber und benötige keines dieser Fixe! Wer sich wirklich mühe gibt, bekommt ohne diese Geschmacksverstärker den Geschmack auch hin!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das meiste hat LittleSister ja bereits geschrieben und auch in dem anderen Thread den sie verlinkt hat habe ich mich zu Wort gemeldet gehabt und auch dort schon diskutiert gehabt. Natürlich nimmt man nicht direkt Schaden davon wenn man einmal eine Tütensauce anrührt, aber wenn man das nur noch so macht dann kennt man zum einen den Geschmack von frischen Lebensmittel gar nicht mehr und zum anderen verleiten die Inhaltsstoffe die in den Fertigprodukten enthalten sind auch immer zum mehr essen als der Körper eigentlich braucht und die Folge davon ist in erster Linie eine Gewichtszunahme. Durch diese Zunahme vom Gewicht leidet der restliche Körper natürlich auch, da sich der Stoffwechsel verändert und auch der Knochenapparat leidet unter dem zusätzlichen Gewicht das er tragen muss.

Die Dokumentation die im Fernsehen gekommen ist habe ich mir auch angeschaut. Dort wurde in einem Zeitraum von vier Wochen jemand getestet, der nur Fertiggerichte zu sich genommen hat. In dieser Zeit hatte die Testperson über 10 Kilogramm zugenommen und die Blutwerte haben sich dahingehend verschlechtert, dass bereits erste Stoffwechselstörungen festgestellt worden sind und sich die Testperson selbst unwohl, müde und schlapp gefühlt hat. Dazu ist das restliche Erscheinungsbild der Testperson auch schlechter geworden, so hatte die Testperson am Ende des Tests viele Probleme mit unreiner Haut, eher blassem Teint und Augenringen. Wohlgemerkt es wurde in diesem Test nur die Ernährung umgestellt und ansonsten keine andere Gewohnheit dieser Testperson. Alleine das Beispiel sollte einem schon zu denken geben ob man sich das selbst antuen möchte und auch wenn man nicht direkt tot umfällt so hat es doch schwere Folgen auf das restliche Leben hin gesehen.

Es ist meines Erachtens nicht schlimm, wenn man hin und wieder auf ein Fertigprodukt zurück greift wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt, allerdings sollten die fertigen Produkte nicht zum Alltag gehören und diesen Dominieren. Von der Anzahl her würde ich es für in Ordnung halten, wenn man sich 2-4x im Monat ein solches Fertigprodukt oder auch Fast Food gönnt aber alles darüber hinaus empfinde ich persönlich schon als zu viel.

Ich selbst habe lange fast nur von Fertiggerichten und Fast Food gelebt und habe hinterher die Konsequenzen davon tragen müssen mit Übergewicht, ständiger Müdigkeit und belastbar war ich am Ende auch nicht mehr. Dazu kamen noch erste Stoffwechselprobleme und Unverträglichkeiten von einigen frischen Lebensmitteln die mein Körper auf einmal nicht mehr verwenden konnte und mir Bauchschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall beschert hatten. Danach habe ich meine komplette Ernährung umgestellt da ich es schlichtweg satt hatte meinen Job nicht mehr richtig machen zu können und ich auch Energie für meine Krankheit gebraucht habe. Dadurch habe zum einen erheblich abgenommen bin seither auch wieder stärker körperlich belastbar und seither habe ich ein ganz anderes Körpergefühl und bin auch nach nur 4 Stunden Schlaf am Tag wesentlich fitter als früher, wo ich teilweise 10 Stunden und mehr geschlafen habe. Heute glaube ich, dass es das beste ist was mir je passiert ist das mir meine Krankheit einen Denkanstoß in die richtige Richtung der Ernährung gegeben hat, denn hätte ich weiter nur Fertigprodukte in mich rein gestopft dann hätte ich über kurz oder lang meine Lebenszeit wohl um die hälfte Reduziert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge