Ende des Fernsehzeitalters?
Das Internet greift immer mehr um sich. Streams, Downloads und Video-on-Demand sind in aller Munde. Heute zu Tage kann sich jeder anschauen, auf was er gerade Lust hat und was ihn interessiert. Wie unschwer erkennbar steuern die Programmdirektoren der Fernsehsender nicht dagegen und zeigen seit Jahren immer wieder das gleiche, kupfern Sendungen aus den Staaten ab und bringen sie hier in weitaus schlechterer Form auf den Markt.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich in den letzten Jahren immer mehr Leute kenne, die immer weniger Fernsehen und sich lieber einen Film, eine Serie oder eine Doku im Netz laden/kaufen. Mir persönlich geht es ähnlich. So schaute ich früher eigentlich noch relativ regelmäßig Fernsehen, so begrenzt sich mein Fernsehkonsum auf die nächtlichen Stunden zwischen 0–2 Uhr und begrenzt sich ebenfalls auf 2–3 Sender der Öffentlich-Rechtlichen.
Nun wollte ich einfach mal wissen ob und wenn ja, wie sich euer Fernsehverhalten in den letzten Jahren verändert hat und wie ihr die Zukunft des Fernsehens einschätzt
Den Fernseher benutze ich eigentlich gar nicht mehr. Als Medium benutze ich fast ausschließlich das Internet, Facebook, Twitter und Co., da ich diese Medien um einiges unterhaltsamer finde als das Fernsehen. Es macht einfach dieses Gefühl aus, selbst beeinflussen zu können und ein Teil dessen zu sein, was man gerne macht.
Was macht man beim Fernsehen? Man zahlt viel Geld dafür, um Programme zu sehen, die zu 90% ohnehin der Verblödung dienen, dann liest man von einem Tag auf den nächsten in der Zeitung, wie sich irgendwer über das Fernsehprogramm beschwert. Inhaltlich ist das Medium Internet ohnehin informativer; Fernseh-Nachrichten - ersetzbar durch Sofortnachrichtendienste. Es gibt genügend Musterbeispiele, die ich hier allerdings nicht unbedingt erwähnen möchte, da sie mir zur Zeit nicht einfallen.
Dennoch denke ich nicht, dass das Fernsehzeitalter so schnell ausstirbt, wie man annimmt. Es ist einfach praktischer, einen Kinofilm im Fernsehen zu sehen, in Relation kommt es ja dann doch billiger. Um einen Kinofilm über das Internet zu sehen, benötigt man in erster Linie beispielsweise eine stabile und ordentliche Internetverbindung, die nicht unbedingt jeder hat.
Desweiteren fehlt ohne Fernseher - mir persönlich, zumindest - dieser "Guten Morgen"-Flair. Ich kann nicht frühstücken, ohne einen Fernseher zu hören und eine dieser Frühstücksfernsehen-Sendungen zu sehen, da ich wohl zu faul wäre, auf einem iPod die News neben einem Frühstücksei zu lesen - außerdem kommt es mir ein bisschen komisch vor.
Ich denke zwar, dass die Zukunft im Internet liegt, das Fernsehzeitalter allerdings noch lange nicht aussterben wird. Für möglich halte ich ein "Verschmelzen" beider Medien, eventuell in Richtung "Fernsehen zum Mitmachen", was ja bereits von den Herstellern wie Sony mittels Twitter und Facebook auf dem Fernseher selbst versucht wird. Sollte es das Fernsehen wirklich irgendwann nicht mehr geben, dann nur, wenn es bereits einen Ersatz dafür gibt, oder soweit ausgebaut ist, dass es nicht mehr mit dem heutigen zu vergleichen ist.
Früher war ich auch Dauergucker und habe mir so ziemlich jede Serie angeschaut, die ich kriegen konnte. Aber zurzeit beschränken sich meine TV-Serien auf 3-4 pro Woche. Das reicht mir völlig aus und auch Spielfilme schaue ich mir inzwischen relativ selten an, da ich die ständigen Werbeeinblendungen nur noch nervig finde.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Fernsehkonsum in den letzten Jahren ebenfalls immer mehr vom Fersehen am TV umgeschwenkt ist zu den Streaming-Alternativen im Internet und Video-on-Demand.
Man hat hier die Möglichkeit genau das zu gucken, was man möchte, man verpasst keinen Anfang und kann Pause machen, wenn man irgendetwas anderes machen muss. Das ist alles wunderbar, aber es gibt Dinge die mich stören. Oft gucke ich in das TV-Programm und sehe unbekanntere Filme, die nie so wirklich berühmt waren, aber dennoch gut sind. Solche Filme würde ich nicht mehr mitbekommen, was schade wär. Außerdem hätte ich keine Lust mir immer etwas neues auszusuchen, was ich gucken möchte.
Da dies sowieso nur für Menschen interessant ist, die mit dem Computer aufgewachsen sind und diese Funktionen soweit beherrschen, wird es eh noch eine ganze Weile dauern, bis man von einer Alternative zum Fernsehen reden kann, geschweige denn davon, dass das Fernsehen ersetzt wird durch das Internet. Wenn es jedoch so weit ist, wünsche ich mir ein Video-on-Demand, dass sich merkt was man gern guckt, es abgleicht mit allen anderen Usern und daraus dann intelligenterweise weitere Tipps vorgeschlafen oder gezeigt werden.
Eigentlich hat sich mein Fernsehverhalten nur marginal verändert durch das Internetzeitalter. Ich habe immer noch regelmäßig den Fernseher an, da es viele Sendungen gibt, die ich gerne verfolge und ich habe ihn auch als Unterhaltung an, wenn ich beispielsweise Hausarbeiten mache.
Im Internet lade ich mir gar keine Filme oder dergleichen herunter. Für mich ist das Internet eher dazu da, um in Foren oder Netzwerken zu agieren und einzukaufen. Zum Fernsehen nutze ich nach wie vor den Fernseher an sich, allerdings habe ich in den letzten Jahren angefangen, viel mehr DVDs zu schauen und seltener das übliche TV Programm.
Ich schätze schon, dass immer mehr Menschen über das Internet ihr Fernsehprogramm gestalten oder sich dort Inhalte ansehen. Allerdings denke ich auch, dass Fernseher nach wie vor in jedem Haushalt zu finden sein werden. Irgendwann kommt die Zeit, in der über einen Fernseher oder einen größeren Monitor gesurft wird und dann macht man damit eben beides. Ich würde zumindest nicht auf meinen Fernseher verzichten wollen, denn das Internet nutze ich wie gesagt für andere Zwecke.
Ich will hoffen, dass es noch eine Zeit lang die Öffentlich-Rechtlichen gibt. Nicht dass da alles glänzen würde, aber es ist um Längen besser, als der private Schrott. Bis auf wenige Serien könnte ich auf die komplett verzichten. Da hat sich im Laufe der Jahre überhaupt nichts zum Guten gewendet. Eher zeigt das Niveau so richtig nach unten.
Aber die Verschmelzung von Internet und TV wird es wohl bald geben. Da kommen wir nicht dran vorbei. Aber einen Bildschirm wird man immer benötigen. Wir werden uns auch nicht von den Kisten wegbewegen, dafür sind wir viel zu bequem geworden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das Internet so weit verbreitet, dass es die herkömmliche Fernsehtechnik in ein paar Jahren gar nicht mehr gibt. Da wird nur noch alles aus dem Internet gestreamt und jeder kann so viel Programme sehen, wie er möchte.
Bedingung dafür ist natürlich, dass die Bandbreiten weiter ausgebaut werden und jeder auch eine gute Qualität bekommt. Heute gibt es zwar schon gute Ansätze, aber dies ist nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung möglich.
Ich nutze heute zwar wirklich mehr den Computer als das Fernsehprogramm, aber ich schaue beispielsweise keine Serien oder Filme über den Rechner, weil zum Einen ich es so recht unbequem finde und zum Anderen, weil der Computer nun mal ein Personal Computer ist und nicht im Zimmer mit einem Fernseher versehen steht. Dennoch hat sich insofern mein Fernsehverhalten eingeschränkt, so dass ich wesentlich lieber am Computer sitze, als eine Serie zu verfolgen. Ich habe im Grunde derzeit nur eine Serie, die ich wirklich verfolge, welche täglich ausgestrahlt wird, eine andere Serie wird wöchentlich ausgestrahlt, die ich verfolge, aber das war es dann auch schon wieder.
Ansonsten nutze ich diesbezüglich das Internet eher für Videos von Konzerten beziehungsweise mit Musik, oder um bei meiner Online-Videothek mir eine DVD oder eine BluRay zusenden zu lassen. Ansonsten nutze ich all diese anderen Services nicht, weil ich es einfach zu ungemütlich finde, sie mir vor dem Computer anzuschauen und eben auch, weil die Internetverbindung zu langsam ist und sie auch nicht so ausgebaut werden kann.
Das gleiche kann ich auch beobachten. Ich habe auch irgendwann angefangen Serien im Netz zu schauen. Hier kann ich meine Lieblingssendungen nicht verpassen und habe auch nicht das Problem mit der Werbung. Ganz habe ich das Fernsehen aber nicht aus meinem Alltag verband. Ich schaue hier noch Nachrichten oder Morgens dann ein Frühstücksfernsehen. Ich finde einfach, so etwas kann man nicht im Netz anschauen. Im Internet sieht man sich häufig nur das an, was einem gerade in den Kopf schießt. Beim Fernsehen kann man auch auf einen interessanten Film stoßen, wenn man am zappen ist. Ich nutze beide Medien regelmäßig und sehe in beiden seine Vor- und Nachteile.
Wenn ich es prozentual wiedergeben müsste, dann würde ich schätzen, dass ich um die 70 % Fernsehen schauen, den Rest decke ich dann im Internet ab. Filme kaufe bzw. leihe ich meistens noch ganz Old-School in der Videothek. Hier mag ich gerne vorbeischauen, da man sich noch Zeit nimmt, um sich einen Film auszusuchen. Außerdem kann man sich dann noch mit Süssigkeiten eindecken. Es ist was anderes, wenn man extra für einen Film losfährt und dann vielleicht mit doch zwei Filmen wiederkommt, da man sich nicht entscheiden konnte. Das hatte ich so im Internet noch nicht. Hier wird dann einfach etwas runtergeladen und das war es dann auch schon. Das Stöbern und Entdecken eines vielleicht noch unbekannten Filmes fehlt hier meiner Ansicht nach total.
In der letzten Woche habe ich das erste Mal eine meiner Lieblingsserien nicht mehr über den Fernseher geschaut, sondern per Stream übers Internet. Leider hatte ich am Montag diese Serie verpasst und bei der Suche bin ich auf das Angebot von voxnow.de aufmerksam geworden. Innerhalb einer Woche kann man bestimmte Serien hier so oft anschauen, wie man möchte. Und vor allen Dingen gibt es hier nicht so viel Werbung wie bei der TV-Ausstrahlung. Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn die Qualität per Stream natürlich nicht die Beste ist. Aber wenn man mal eine Serie verpasst hat, ist dies natürlich eine prima Sache.
Nach einer Woche kann man sich die anderen Serien natürlich auch ansehen, aber dann sind sie nicht mehr kostenlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172657.html