Ende des Fernsehzeitalters?

vom 17.10.2011, 17:30 Uhr

Also mein Fernsehkonsum ist vielleicht etwas gesunken, aber nicht weil alle lieber auf Live-Streams und Filme setzen, sondern weil ich einfach weniger Zeit habe. Aber wenn ich nun fernsehe, dann keine Zeichentrickfilme, sondern eher Nachrichten und Spielfilme. Das hat aber wahrscheinlich eher etwas mit dem Alter zu tun.

Ich finde Live-Streams gar nicht mal so angenehm. Derzeit verwende ich hauptsächlich mein Notebook. Und den Komfort wie beim Fernsehen, habe ich definitiv nicht. Ich muss das Notebook auf meinem Schoß legen, wenn ich irgendetwas schauen möchte. Das ist auf Dauer schon recht nervig. Den guten alten Fernseher muss ich nur in richtiger Höhe und Entfernung aufstellen und schon kann ich meine Filme und Serien genießen. Und das auf einem weitaus größerem Bildschirm!

Natürlich ist es möglich, den Rechner an den Fernseher anzuschließen, aber das ist mir einfach zu viel Arbeit. Vor allem bräuchte ich dann auch eine weitere Fernbedienung. Da schaue ich lieber eine Sendung im Fernsehen, anstatt sie als Live-Stream zu sehen. Und wenn ich meine Serien schauen möchte, dann nehme ich meinen Western Digital Media Player. Das ist ebenfalls weitaus komfortabler, als einen Laptop irgendwo hinstellen zu müssen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Einzige, was sich bei mir in Sachen Fernsehen in den letzten Jahren verändert hat, ist wohl, dass ich die Serien, die mich interessieren, nicht mehr ausschließlich an meinem Fernseher ansehe, sondern hin und wieder auch im Nachhinein, wenn ich also eine Sendung verpasst habe, auf das Online-Angebot der jeweiligen Sender zurückgreife und die verpasste Serie dort nachträglich ansehe, sofern sie überhaupt online zur Verfügung gestellt wird. Das bedeutet für mich zwar einerseits, dass ich deutlich weniger Werbung zu sehen bekomme als im Fernsehen, was ich als absoluten Vorteil empfinde, allerdings gibt es auch einen klaren Nachteil, der in der Qualität der Filme liegt, die ziemlich schlecht ist. Aber sie ist ausreichend für meine Zwecke und außerdem sehe ich mir eben nur kostenlose Angebote an und verzichte auf die kostenpflichtigen Downloads oder Freischaltungen, sodass ich diesen Aspekt durchaus in Kauf nehme, ohne darüber meckern zu wollen.

Einen Download eines Films habe ich aber noch nicht unternommen, was sicherlich auch daran liegt, dass wir hier keine sonderlich gute DSL-Geschwindigkeit haben und das Downloaden – egal welcher Dateien – hier keinen wirklichen Spaß macht. Deshalb haben wir bei Filmen bisher immer auf Videotheken zurückgegriffen oder sie aufgenommen, wenn wir die Möglichkeit hatten und uns die jeweiligen Filme entsprechend interessiert haben.

Generell würde ich nun nicht sagen, dass sich mein Fernsehverhalten in den letzten Jahren großartig verändert hätte und in meinem Umfeld gibt es auch wiederum niemanden, von dem ich das behaupten könnte und der sich reihenweise Filme als Download kaufen würde, nein. Einen richtigen Umbruch sehe ich da noch nicht, jedenfalls eben nicht in meinem Verwandten- und Freundeskreis, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das in den nächsten Jahren ändern könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde eigentlich nicht, dass das Fernsehen in den letzten Jahren zurückgegangen ist, zumindest konnte ich das bei uns nicht beobachten. Ich selbst habe noch nie Fernsehen geschaut, ich und mein Freund nutzen unseren Fernseher ausschließlich um DVDs zu schauen, aber wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, dann wird immer noch über die alltäglichen Serien und Sendungen gebrabbelt und überhaupt habe ich nicht den Eindruck, dass man weniger Fernsehen schaut.

Ich denke, dass es in Zukunft in Sachen Fernsehen bessere Technik geben wird, aber DVDs und Internet werden das Fernsehen nie ganz ersetzen, so sehe ich das zumindest. Klar hängen heute auch viele Leute vor dem Internet und spielen Ballerspielchen oder Chatten, aber die meisten von ihnen schauen auch Fernsehen, so kann ich es zumindest beobachten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde absolut gar nicht, dass man heutzutage immer weniger den Fernseher nutzt. Stattdessen würde ich sogar behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist. Immerhin sind mittlerweile einfach so viele Serien berühmt und es kommen immer mehr neue Serien auf den Markt, die auch sehr beliebt sind. Dabei muss die Serien eben auch jemand schauen und ich kenne wirklich viele, die sagen, dass sie sich bestimmte Serien regelmäßig anschauen. So ist es auch bei mir der Fall und bei mir ist es auch so, dass der Fernseher jeden einzelnen Tag läuft.

Ich muss sagen, dass ich es absolut gar nicht mag, mir Filme im Internet anzuschauen. Immerhin ist der Bildschirm meines Laptops sehr klein und da macht es auch keinen Spaß, sich Filme anzuschauen, wenn man im Bett liegt. Außerdem fällt mir auch oftmals auf Anhieb einfach nichts ein, was ich gerne schauen würde. Zudem ist es auch oft so, dass die Filme lange brauchen, um zu laden oder dass auf einmal das Internet abstürzt. Die Qualität ist dabei auch nicht immer die Beste und von daher schaue ich am liebsten Fernsehen oder ich kaufe mir bestimmte Filme auf DVD.

Bei mir ist es auch sehr oft so, dass ich gar keine Lust darauf habe, mir etwas Bestimmtes anzuschauen. Gerade dann, wenn ich erschöpft bin und mich einfach nur entspannen möchte, habe ich absolut keine Lust darauf, erst noch nach einer Serie im Internet suchen zu müssen, die ich gerne schauen möchte. Stattdessen schalte ich den Fernseher ein und schaue mir da etwas an. Dabei kann man sich die ganzen Shows teilweise auch gar nicht im Internet anschauen, wenn man nicht dafür bezahlen möchte und deshalb könnte ich es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, auf den Fernseher zu verzichten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge