Übertrieben "verfressen" am Wochenende

vom 17.10.2011, 17:30 Uhr

Leider schaffe ich es nicht eine Diät durchzuziehen, denn ich esse einfach viel zu gerne! Nur doof, dass es bei mir immer so schnell ansetzt. (Da bin ich bestimmt nicht die Einzige!) Des Weiteren versuche ich mich unter der Woche, und während der Arbeit etwas zu beherrschen, denn ich weiß -leider-, dass ich am Wochenende einfach zu viel esse.

Aber das Problem ist, dass ich diese Angewohnheit nicht aus mir heraus bekomme. Ich habe sogar schon versucht, einfach bis zum Wochenende den Kühlschrank mit lauter ekligen Dingen zu füllen, die mir eigentlich nicht so schmecken. Dies jedoch führte zu keinem guten Resultat. Wenn in meinem Kühlschrank nichts Feines zum Futtern drinnen ist, bestelle ich mir etwas! Aber das schon automatisch! Momentan bin ich froh, dass ich trotz des vielen Essens am Wochenende, nicht mehr zugenommen habe.

Dummerweise esse ich aber noch viel lieber, wenn ich Besuch habe. Ich weiß nicht wieso ich das so gerne tue, mich selbst ärgert es schon etwas, diese vielen unnötigen Kalorien in mich aufzunehmen, obwohl ich nicht mal richtig Hunger verspüre. Wenn sich jemand in meinem geschilderten Problem wiederfindet, kann ruhig über seine Versuche, diese "Lust" abzustellen, berichten bzw. erzählen, wie er diese Lust besiegt hat. :D

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast nun nur geschrieben, dass Du viel mehr am Wochenende isst, als unter der Woche. Aber wie sieht es denn konkret damit aus, sprich - was isst Du so unter der Woche und was isst Du am Wochenende? Wie viel isst Du davon? Bist Du am Wochenende eher gelangweilt und hast beispielsweise keine Aktivitäten vor? Isst Du, weil es Dir schmeckt oder einfach, weil Du hungrig bist? Ich denke, das sind Fragen, die Du Dir selbst einmal beantworten müsstest, bevor wir Dir eine Hilfestellung geben können.

Eklige Dinge zu kaufen, wird auf keinen Fall helfen. Das hast Du ja selbst festgestellt. Kaufe Dir schon gesunde Sachen, die Du gern magst und bereite sie Dir auch zu. Lass aber Kalorienbomben, wie Chips oder so etwas weg. Entsorge alle Zettel von irgendwelchen Lieferdiensten und habe kein Bargeld im Haus. Das sind nur Kleinigkeiten, die Dir vielleicht helfen können, aber es kommt eben auch auf das Warum an. Dann liegt es an Dir, etwas daran zu ändern und Dich vielleicht auch abzulenken, wenn Du aus anderen Gründen, als Hunger isst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Manchmal muss man einfach konsequent bleiben. Ich weiß, dass es schwer ist, aber kauf dir doch einfach nur eine Leckerei, zum Beispiel eine Packung deiner Lieblingsgummibärchen oder Lieblingsdragees und fülle dir nur eine kleine Tasse voll damit auf. Und das muss dann halt für den ganzen Abend halten. So mache ich es momentan, weil ich verzweifelt versuche, etwas abzunehmen.

Eklige Sachen kaufen, die du eh nicht isst, ist ausgemachter Blödsinn. Dann bekommst du ja noch mehr Gelüste auf etwas Leckeres. Dann koch dir lieber selbst etwas, davon hast du deutlich mehr als von den Bestellungen. Außerdem ist es günstiger.

Dann solltest du dir vielleicht überlegen, was du am Wochenende so unternimmst. Bist du den ganzen Tag zu Hause vor dem Fernseher oder bist du viel unterwegs und draußen und abgelenkt? Ich habe nämlich bemerkt, dass ich wenn ich unterwegs bin und abgelenkt bin, deutlich weniger in mich hineinstopfe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also tut mir Leid, beim besten Willen, wenn ich schon den Satz lesen "Nur doof, dass es bei mir immer so schnell ansetzt.", dann liegen mir schon wieder böse Wörter auf der Zunge. Ich habe nach einer Verletzung auch sehr viel gewogen, weil ich keinen Sport machen konnte und mich durch das viele liegen auch immer mehr in Essen und Faul rumliegen verliebt habe.

Doch irgendwann habe ich den Entschluss gefasst, abzunehmen. Ich stellte meine Ernährung um, was in den ersten sagen wir 14 Tagen nicht leicht war. Da muss man sich ersteinmal dran gewöhnen. Süßigkeiten und Chips wurden entwöhnt, indem ich morgens einen Apfel und Mittags ein Glas Orangensaft trank, statt Chips wurden Abends anfangs ein paar Salzstangen gegessen. Wichtig ist diese Anfangszeit, die muss man einfach durchstehen ohne sich verrückt zu machen und sich Ersatzessen suchen, dass gesünder ist. Davon sollte man dann ein wenig essen, nicht gleich zehn Äpfel, das ist auch wieder ein Dickmacher. Doch das wichtigste ist einfach die Motivation. Wenn die fehlt kommen langsam die Sprüche, wie von Dir "ich ess ganz selten mal einen Schokoriegel, aber ich krieg davon immer gleich fünf Kilo mehr auf die Waage". Soetwas ist Schwachsinn, wer sich konsequent besser ernährt und bewusster isst, der nimmt ab!

Haben wir also schonmal den körpereigenen Willen, der die eine Säule zum abnehmen ist, die zweite ist das bewusste Ernähren, also nicht auf alles verzichten, sondern so auswiegen, dass es nicht mehr ungesund ist. Die dritte ist, so leid es mir tut, Gummibärchen, Chips und ähnliches ersteinmal auszulassen und Obst zum Obst zu greifen. Das klappt ganz gut. Die vierte Säule ist die Wichtigste: Es bringt nichts, wenn Du von Montag bis Freitag wenig isst oder gesund, weil Du weißt, dass Du Samstag und Sonntag mehr isst. So funktioniert ein Körper nicht.

Isst Du Samstag und Sonntag so viel wie reinpasst, Süßigkeiten, das ganze Programm, dann setzt der Körper das wunderbar an. Isst Du dann unter der Woche gesünder und weniger, setzt der Körper weniger an und verbraucht minimal etwas von dem was am Wochenende dazu gekommen ist. Im Endeffekt fehlt Dir so einfach nur die Energie unter der Woche, obwohl Du am Wochenende noch ordentlich etwas für das Zunehmen tust. Also entweder ganz oder gar nicht, wenn Du Ausreden brauchst, um Dir schön zu reden, dass es gar nicht an Dir liegt, dann hast Du in meinen Augen eigentlich nicht mal Hilfe verdient, denn Du musst abnehmen und Dich selbst Da durchboxen. Keiner sagt, dass es einfach ist, aber mit der Zeit und ersten Erfolgen wird es leichter.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, ich finde es schon einfach merkwürdig was du da beschreibst, denn für mich sieht es einfach nur so aus, als wärst du nicht konsequent genug, mal etwas durch zuziehen und dann die Idee, einfach nur mal ekelige Dinge zu kaufen, ist ja auch mächtig nach hinten los gegangen. Wahrscheinlich würde es dir auch nichts helfen, die Prospekte von den diversen Lieferservice, aus deiner Umgebung wegzuwerfen, da du die Telefonnummern und die Nummern deiner Lieblingsspeisen von dort, bestimmt schon auswendig kannst.

Versuche doch einfach mal, dich mehr sportlich zu betätigen und mehr gesunde Sachen zu naschen. Es müssen ja nicht immer Chips und Schokolade sein, die man zum Naschen auf den Tisch stellt. Ich mache ab und zu auch mal so Obst- oder Gemüsestäbchen, wenn ich Besuch erwarte und es hat sich noch keiner beschwert. Ganz im Gegenteil, viele finden das sogar mal sehr interessant und da kann man sich ja auch bei der optischen Gestaltung sehr viel einfallen lassen, denn das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Es würde auf jeden Fall viel dazu beitragen, das du nicht so viel ungesundes Zeugs in dich hineinstopfst und auch nicht gleich alles so ansetzt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Menge des Essens eine Rolle spielt, sondern die Ausgewogenheit und den Sport, den man nebenher treibt. Seit ich nur noch Bus und Bahn fahre und wenn es hoch kommt 100 Schritte am Tag laufe, merke ich, dass ich jetzt sehr zugenommen habe. Würde ich mich aber ausgewogen ernähren, wäre das Problem wahrscheinlich eher weniger vorhanden.

Zeit ist außerdem beim Essen auch ein Geheimrezept. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die sich keine Zeit zum Essen nehmen (können) schneller zunehmen als andere, die sich gemütlich hinsetzen. Ich habe sogar einmal gelesen, dass der Körper Nahrung, die im Stehen zu sich genommen wird, nicht als Hunger stillend wahr nimmt. Es ist also, als ob man nichts gegessen hätte, setzt aber trotzdem an.

Also meine Grundregeln sind beim Essen: Zeit, Gemeinschaft und Ausgewogenheit. Was eventuell noch wichtig ist, das haben unsere Großeltern schon gemacht, es ist aber scheinbar wieder aus der Mode gekommen: Lieber öfter am Tag und dafür weniger essen. Also eine Nachmittagsjause einbauen oder so und dann am Abend nicht mehr so viel essen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne jetzt irgendwie beleidigend klingen zu wollen, aber das hört sich für mich nach dem klassischen Coach Potato an. Ich nehme mal an, dass du innerhalb der Woche arbeitest. Das Essen erscheint dir dort nicht so verlockend, weil du einem bestimmten Tagesablauf folgst, du isst zu bestimmten Uhrzeiten eine angemessene Portion und bist ansonsten beschäftigt. Am Wochenende jedoch ist das anders, denn hier hast du im Grunde nichts zu tun und isst so gesehen mehr oder weniger aus Langeweile, sie es vor dem Fernseher, Computer oder sonst wo einfach nebenbei her.

Das Problem würde sich ganz einfach dadurch lösen, dass du dir am Wochenende was zu tun suchst. Unternimm regelmäßig was mit deinem Partner oder deinen Freunden, so dass du unterwegs bist und nichts mehr in Versuchung kommst und damit meine ich keine Saufgelage und Arschwackelabende. Ich gehe beispielsweise am Wochenende gerne klettern (nein, nicht in der Halle), mit meinem Freund Kajak fahren, nicht um Sport zu treiben, denn das ist nicht mein Ding, sondern weil mir das Spaß macht und ich es genieße. Je nach Laune verbringen wir auch mal ein Wochenende in der Therme, Sauna und beim Masseur, aber es gibt doch noch so viele andere Dinge die man unternehmen kann, wieso also zu Hause vor dem Kühlschrank hocken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist doch eigentlich nur eine Sache von Willenskraft. Es gibt so viele tolle Sachen, die alle wunderbar schmecken und vor allem wunderbar ungesund sind, da muss man sich eben einfach beherrschen. Das ist eben leider das Schicksal der Leute, die eine gute Figur haben wollen und von jedem Gramm Schokolade zunehmen, so geht es mir leider auch. Eine andere Methode als sich wirklich zu kontrollieren gibt es da aber eher nicht, außer du lässt einen medizinischen Eingriff vornehmen.

Was mir immer einigermaßen hilft ist eben, dass ich nie wirklich hungrig bin. Ich esse immer gut und meistens auch gesund. Wenn man satt ist, ist es gar nicht so schlimm auf die verschiedenen ungesunden Sachen zu verzichten. Außerdem hat man oft auch gar keinen Hunger, sondern einfach nur Appetit. Das sollte man schon zu unterscheiden wissen und sich dann eben auch zusammen reißen oder damit leben, dass man übergewichtig ist und bleiben wird.

Ich trinke auch oft einfach sehr viel, wenn ich einen gewissen Hunger vermerke und beschäftige mich dann, damit ich vom Essen abgelenkt bin. So wird auch mein Bauch gefüllt und ich komme nicht unbedingt in Versuchung.

Wichtig ist eben auch, dass man das unnötige Zeug auch wieder verbrennt und wenn du mal eine Tafel Schokolade genascht hast, dann solltest du eben deinen Hintern bewegen und eine Stunde Joggen gehen. Sport hilft vor allem auch den Hunger zu vertreiben (zu mindestens bei mir). Ich denke nämlich dann immer, dass die Schokolade es nicht wirklich wert ist mich noch eine Stunde extra mit Sport zu quälen und daher lasse ich dann das Naschen viel eher und beherrsche mich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das nur zu gut. Ich bin unter der Woche auch ziemlich brav was das essen angeht und am Wochenende sieht es dann oft ziemlich anders aus. Ich muss mich selber austricksen damit es funktioniert. Eben nichts zu Hause das ich sehr gerne mag, kein Geld zu Hause um etwas zu bestellen und ähnliches. Aber es funktioniert wirklich. Und eines was noch ganz wichtig ist, ist das, das man etwas unternimmt. Das Problem ist für mich zum Beispiel das, das man unter der Woche beschäftigt ist und kaum Zeit zum Essen hat. So kommt man dann auch nicht so leicht darauf. Und am Wochenende hat man dann Zeit, faulenzt und so kommt einen wieder der Gedanke vom Essen.

Also am Wochenende raus, spazieren gehen, Sport machen oder sonst irgendwo hin. Bei mir ist es am schlimmsten wenn ich einfach nur zu Hause sitze. Also machen wir jetzt viele Unternehmungen. Hat den Vorteil das ich nicht zum Essen zu Hause bin und ein wenig Bewegung habe ich auch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das war bei mir damals ähnlich, muss ich zugeben. Ich habe unter der Woche gearbeitet und bin da eigentlich nicht so wirklich zum essen gekommen. Da war es für mich nicht so schwer, zu verzichten, denn ich hatte immer irgendetwas zu tun und da blieb das Hungergefühl irgendwie auch aus. Am Wochenende habe ich dann aber immer viel gegessen. Grund hierfür war aber nicht, dass ich am Wochenende besonders großen Hunger hatte, sondern einfach die Tatsache, dass ich nicht wirklich beschäftigt war. Folglich habe ich hauptsächlich aus Langeweile gegessen - das das dann ansetzt, wenn man sich kaum bewegt, ist ja eigentlich logisch. Während der Woche brauchte ich ja auch nicht so viel zum essen.

Das ist dann aber auch nur Willenssache. Ich habe es dann so gemacht, dass ich einfach nicht mehr so viel zum Wochenende gekauft habe. Wenn nicht mehr so viel im Haus ist, dann isst man auch automatisch weniger. Zumindest war das bei mir der Fall. Zudem muss man sich einfach beschäftigen, denn da denkt man auch nicht daran, etwas zu essen. Also bei mir hat das auf jeden Fall funktioniert und ich denke, dass das bei die auch funktionieren wird. Man muss sich dann eben auch mal ein bisschen zusammen reißen, denn wenn man immer wieder nachgibt und alles in sich herein stopft, ändert sich an deinem Problem ja auch nichts. Einfach ein wenig Sport machen und sich am Wochenende sinnvoll beschäftigen, dann kommt man gar nicht mehr dazu, den Kühlschrank zu plündern. Mehr gesundes und weniger fettiges Essen zu kaufen, ist auch schon mal ein guter Anfang. Dann muss man natürlich hart bleiben und nichts bestellen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge