Sich in einem Forum siezen?
Eigentlich sprechen sich hier ja viele gegenseitig mit "Du" an, vor allem, wenn sie dem anderen Ratschläge geben, sagen sie ja auch: "Du solltest vielleicht..." Nun ist mir aber schon in ein paar Threads aufgefallen, dass andere Nutzer den Beitragersteller siezen.
Zwar kennen wir uns alle ja nicht persönlich und würden wir uns auf der Straße begegnen, würden wir uns wahrscheinlich auch siezen, aber ich bin es eigentlich von allen Foren, in denen ich Mitglied bin, gewohnt, dass man sich gegenseitig duzt. Ich bin ja jetzt auch erst ein Jugendlicher und einige in diesem Forum sind auch bereits erwachsen. Würde es euch also stören, wenn man euch einfach so duzt oder fändet ihr es sogar etwas ungewohnt, wenn man sich hier um Forum gegenseitig siezen würde?
Ich kann euch aber auch gerne siezen, wenn ihr das lieber habt. Immerhin kennt man sich ja nicht persönlich und da ist die eigentliche Anrede ja immer das "Sie". Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Also ich kenne es gar nicht, dass man sich in einem Forum siezt. Hier habe ich das ehrlich gesagt auch noch nie gesehen oder festgestellt, ich wurde auch noch nie hier gesiezt oder habe jemanden gesiezt. Mir macht es auch nichts aus, wenn man mich duzt, denn ich bin noch nicht so alt, dass man mich unbedingt mit "Sie" ansprechen muss. Auch in anderen Foren habe ich es bisher nicht erlebt, dass man jemanden mit "Sie" anspricht, weil das irgendwie normal ist, dass man sich dort duzt.
Es kommt natürlich auf das Forum an. Allgemein »duzt« man sich im Internet und ein Forum ist sozusagen eine Art Community, also Gemeinschaft.Ich fände es mehr als absurd, wenn ich mich nun in allgemeinen Foren einer »Sie-Pflicht« gegenübersehen würde. Das formelle Sie gehört für mich in Businessgemeinschaften bzw -foren. Ich bin zwar schon etwas länger kein Jugendlicher mehr, aber ich mag es generell nicht, wenn man mich Siezt. Ich bevorzuge lieber ein freundliches du, das lockert die Atmosphäre und klingt weniger gestelzt.
Ich denke nicht, dass das in einer Gemeinschaft / "Community" wichtig ist. Immerhin teilen wir, sollten wir in einem bestimmten oder über ein Thema schreiben, auch meistens die gleichen Interessen - und sowieso sind die Benimmregeln im Internet ein bisschen lockerer als im "echten Leben". Nur, weil man das Wort "Du" benutzt, heißt das ja nicht, dass man gleich Freund ist.
Ich finde einfach, dass das hier ein Forum ist, wo jeder mal was loswerden möchte. Da kommen dann auch ganz blöde Fragen, die man wahrscheinlich so, ohne den anderen zu kennen, auch nicht gestellt hätte. Außerdem kennen wir uns zwar (meistens jedenfalls) nicht, aber ich würde es zu unpersönlich finden, wenn mich nun hier jemand siezen würde. Das macht für mich auch keinen Sinn, denn schließlich stellen wir hier nur Fragen oder geben Ratschläge. Da finde ich das „Du“ angebracht. In diesem Sinne: Hab viel Spaß
Ich bin normalerweise eher der Typ, der fremde Menschen lieber siezt. Hier fände ich das allerdings schon komisch. Das sind ja teilweise einfach auch persönliche Fragen und solche, wo man aus dem Leben erzählt und da passt das einfach nicht. Wenn das hier ein Ratgeberforum wäre, wo man als Patient einen Arzt fragt oder als Klient einen Anwalt oder etwas in der Richtung: dann fände ich das Siezen auch schon wieder angebrachter.
Ich wüsste jetzt auch kein Forum wo man sich nicht duzt, könnte mir aber vorstellen dass in speziellen Foren doch das "Sie" Standard ist. Ich denke da so an gewisse Rechtsforen oder Gesundheitsforen, da könnte die Hemmschwelle gegenüber dem eventuell vorhandenen akademischen Fachpublikum doch höher sein.
Aber eigentlich sind solche Spaßforen wie dieses hier auch dafür gemacht dass man schnell Kontakt bekommt und alles etwas unkonventionell vonstatten geht.
iCandy hat geschrieben:Ich kann euch aber auch gerne siezen, wenn ihr das lieber habt. Immerhin kennt man sich ja nicht persönlich und da ist die eigentliche Anrede ja immer das "Sie". Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Die Frage finde ich mal sehr interessant und ehrlich gesagt, bin ich doch schon sehr überrascht, das so eine Frage von einem 16-jährigen jungen Mann kommt, aber das zeigt doch auch mal wieder, das die Jugend von heute, wie man es immer so schön schimpft, auch noch gut erzogen sein kann. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das dieses Thema hier mal angesprochen wird.
Bei mir ist es so, das ich es aus Foren auch überhaupt nicht kenne, dass man da siezt und ich würde mir auch etwas komisch vorkommen, wenn man mich da siezen würde. Ich bin jetzt 35 Jahre, aber bin eine sehr verrückte und durchgeknallte Nudel im wahren Leben und von daher bin ich immer froh, wenn man mich duzt.
Wenn man mich im realen siezt, dann fühle ich mich immer total unwohl und alt, obwohl ich Menschen, mit denen ich Kontakt habe und die schon älter sind, auch sieze, wenn ich mit ihnen ins Gespräch komme. Wenn man mir dann das Du anbietet ist das vollkommen in Ordnung, aber grade bei Leuten, die älter sind als ich, finde ich, haben meinen Respekt verdient und deswegen sieze ich sie ja auch.
Im Forum finde ich, ist das schon wieder eine ganz andere Geschichte, weil es hier ja auch irgendwie unpersönlicher zur Sache geht und da sollte man alles und jeden einfach duzen. Wem das dann missfällt, der kann sich ja bemerkbar machen,aber in der Regel ist es ja auch so gang und gebe, das man geduzt wird. Also ich möchte auf jeden Fall weiterhin in Foren geduzt werden, wenn man mich anschreibt, aber ich möchte auch im realen Leben lieber geduzt werden, weil ich mich dann einfach viel wohler fühle.
So viel Zeit, dass ich in mehreren Foren bin, habe ich nun auch nicht. So ist dieses das einzige, in dem ich jetzt gut ein Jahr Mitglied bin. Anfangs habe ich wohl auch nicht jeden einfach geduzt, aber mich schnell angepasst. Normalerweise sage ich nicht einfach „Du“, wenn ich jemanden nicht kenne.
Im Netz wird geduzt - Punkt. Alle anderen sind komische Käuze. Der Vorteil des Netzes ist doch gerade, dass es gleich macht und den Zugang zueinander über alle Grenzen und Ungleichheiten hinweg, möglich macht. Warum das außer Kraft setzen? Etikette und Respekt kann man auch anders zeigen. Zudem ist es mir auch IRL vollkommen egal, ob jemand zu mir "Du A****loch" oder "Sie A****loch" sagt, das geht mir aber so was von am selbigen vorbei. Ob jemand jünger oder älter ist, merkt man im Netz ohnehin nach kurzer Zeit und da findet man dann schon den richtigen Weg des Umganges miteinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172652.html