Wer von euch kennt Räuchermännchen?

vom 17.10.2011, 16:46 Uhr

Wir stellen alljährlich im Wohnzimmer ein Räuchermännchen auf. Das ist dann ein Nikolaus mit einer Holzpfeife im Mund, den man an der Hüfte aufdrehen kann. Darunter verbirgt sich dann eine kleine Vorrichtung aus Metallstücken, wo man einen Räucherkegel einstecken kann. Meine Eltern haben letztes Jahr vom Weihnachtsmarkt einige exotische Duftsorten mitgebracht. Das Hütchen brennt man dann an und steckt das Oberteil der Figur wieder drauf. Aus dem Mund kommt dann der duftende Rauch. Ich mag den Rauch allerdings immer nicht so gern, manchen Leuten wird sogar schlecht von dem Geruch, andere wiederum mögen den Duft. Meine Eltern gehören auch dazu und so brennen sie zur Adventszeit alle paar Wochen mal einen Räucherkegel an. Ich brauche das nicht unbedingt, ich finde den Geruch jetzt nicht sehr berauschend, zwar wird mir davon nicht übel, aber ich bin eben kein Fan davon.

Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr solche Räuchermännchen und besitzt vielleicht selbst eines? Mögt ihr den Geruch dieser Räucherkegel, die man in die Figur einstecken und anzünden kann oder wird euch sogar schlecht davon? Welche Duftsorten mögt ihr besonders gerne und würdet sie weiterempfehlen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die Räuchermännchen noch von früher. Meine Oma hatte immer zur Weihnachtszeit welche aufgestellt. Allerdings nur zur Deko. Sie hat die Räucherstäbchen nie an gezündet, da sie meinte, sie würden stinken. Ich wollte dies aber gerne mal ausprobieren, wie sie riechen. Da war ich noch ein kleines Kind. Meine Oma zündete also ausnahmsweise mal ein Räucherstäbchen an. Aber ich habe dann schnell gewusst, wieso sie die Stäbchen nie an gemacht hat. Ich glaube es war eine Art Tannenbaum-Duft, was ziemlich streng gerochen hat. Selbst ich habe dann gesagt, dass sie es lieber wieder auf machen soll.

Schon seit mehreren Jahren, hat sie die Räuchermännchen nicht mehr. Auch bei mir zu Hause, gab es nie diese Räuchermännchen. Ich denke, dass es vielleicht auch eher was für ältere Leute ist. Ich selber würde mir ein Räuchermännchen nicht kaufen und in die Wohnung stellen. Aber wem es gefällt und er den Duft mag, soll es ruhig machen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch ein Räuchermännchen, das Männchen habe ich damals von meinen Großeltern vererbt bekommen. Es ist ein Schneemann mit einer Pfeife. Ich habe dieses Räuchermännchen schon als Kind geliebt, und war total stolz als ich es bekommen habe. Ich mag eigentlich alle Duftrichtungen, nur den Tannenduft ist nicht so mein Ding. Meistens holen wir uns so eine Packung wo mehrere Sorten drin sind. Die finden wir am abwechslungsreichsten.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne die Räuchermännchen und andere Räucherfiguren auch noch. Selbst habe ich keine, weil ich die Dinger total spießig finde. Auch gab es (zumindest früher) nie Räucherkerzen, die dann auch richtig gut gerochen haben. Ich liebe diverse Räuchergerüche, aber ich beschränke mich dann doch lieber auf Räucherstäbchen in einem dezenten Ständer. Die Männchen kommen mir nicht ins Haus.

Mein Ex-Freund hatte eines, was er von seiner Oma "geerbt" hatte. Außerdem noch so eine "schicke" Pyramide mit vier Kerzen. Wir haben ja mehrere Jahre zusammen gewohnt und er bestand zu Weihnachten immer auf diesen beiden Dekostücken. Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich die bei seinem Auszug wieder los geworden bin.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern stellen so etwas immer zu Weihnachten auf und sie zünden auch die dazugehörigen Räucherkerzen recht regelmäßig an. Allerdings handelt es sich nicht um ein Räuchermännchen im klassischen Sinne sondern um ein kleines Holzhaus wo der Qualm dann durch den Schornstein abzieht und seinen Duft verbreitet.

Als Kind stand ich oft davor und ich durfte auch öfters die kleinen Kegel anzünden. An die ganzen verschiedenen Gerüche kann ich mich im einzelnen nicht mehr genau erinnern, aber an die kleinen Tütchen wo immer zehn Kegel mit verschiedenen Geruchsorten gemischt vorhanden waren. Ich glaube eine Sorte roch auch nach Weihrauch welches ich nicht so gerne mochte, aber der Tannengeruch war schon ganz gut.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge