Duftkerzen nur zur Weihnachtszeit?

vom 17.10.2011, 16:39 Uhr

Als ich gestern Abend in der Werbung von meinem Zimmer in die Küche ging, um mir etwas zu essen zu holen, saß meine Mutter im Wohnzimmer und schaute Fernsehen. Schon beim reingehen viel mir auf, dass es anders roch als sonst. Es stieg mir sofort der Geruch von irgendwelchen Früchten oder Blumen in die Nase und auf dem Wohnzimmertisch sah ich dann die Kerzen. Normalerweise stellen wir in der dunklen Jahreszeit, gerade zur Adventszeit, gerne mal Kerzen auf, es müssen nicht unbedingt Duftkerzen sein, aber wenn meine Mutter dann eben mal Kerzen auf den Tisch stellt, sollen diese wenigstens einen guten Duft verbreiten.

Stellt ihr Duftkerzen, oder Kerzen allgemein, auch eher im Herbst oder Winter auf, wo es dann draußen ziemlich dunkel ist und man sich gerne mal auf dem Wohnzimmertisch eine Kerze anbrennt oder macht ihr das auch unter dem Jahr, wenn es länger hell draußen bleibt, nur des Duftes wegen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zu Hause das ganze Jahr über Kerzen an. Auch Duftkerzen haben wir darunter. Wir benutzen sie, egal zu welcher Jahreszeit, da sie einfach gut riechen und so einen angenehmen Duft im Haus verbreiten. Wenn es nicht Winter ist, dann haben wir natürlich keine Duftkerzen, die einen winterlichen oder weihnachtlichen Duft haben, an. Da nehmen wir dann Düfte, die nach Sommer riechen oder Vanille. Zur Weihnachtszeit, kommen dann natürlich meistens die winterlichen Düfte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kerzen habe ich das ganze Jahr über auf dem Tisch oder dem Sideboard stehen. Meistens sind das Duftkerzen, denn ich mag es wenn die Kerzen an sind und gut riechen. Allerdings zünde ich sie in der wärmeren Jahreszeit nicht so häufig an. Ich mag zwar Kerzen sehr gern, aber im Sommer mache ich es irgendwie nie, keine Ahnung warum. Jetzt wo es wieder kühler wird, werde ich sicherlich wieder häufiger Kerzen anzünden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eigentlich das ganze Jahr über Kerzen in meiner Wohnung verteilt - auch zu Dekozwecken. Gerade im Schlafzimmer habe ich auch in der wärmeren Jahreszeit immer wieder Lavendelkerzen an. Diese wirken, abgesehen von der Jahreszeit wirklich sehr beruhigend. Und auch das Kerzenlicht selbst ist einfach sehr angenehm.

Duftkerzen im Bezug auf Weihnachtliche Düfte wie Bratapfel, Glühwein, Winterduft und Co habe ich auch schon im Herbst brennen. Ich habe eine sehr bewusste Wahrnehmung von Düften und genieße es einfach sehr, wenn es draußen dunkel und trist wird, den Alltag etwas mit Kerzen und deren Duft zu erhellen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir nutzen schon lange keine Kerzen mehr, diese Phase ist wohl vorerst vorbei, aber wir haben definitiv auch außerhalb der Weihnachts- und Adventszeit Duftkerzen aufgestellt. Auch normale, sprich nicht duftende, Kerzen waren darunter. Warum auch nicht? Außerdem haben einige Duftkerzen eine mücken- und insektenvertreibende Wirkung, die gerade im Sommer sehr lästig sind. Vielleicht kennst Du ja auch diese Zitronella-Kerzen, etwas anderes ist das letztendlich auch nicht.

Im Grunde mag ich Kerzen, aber Duftkerzen kommen mir aufgrund der Kopfschmerzen verursachenden Wirkung nicht mehr ins Haus. An sich finde ich wirklich klasse und sie riechen auch angenehm, aber manche Kerzen sind so intensiv riechend, dass Kopfschmerzen nun mal entstehen. Vielleicht habe ich mit anderen Kerzen da mehr Erfolg, aber ehrlich gesagt mag ich sie nicht mehr ausprobieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich liebe Kerzen und habe auch in meinem Wohnzimmer ganz viele davon verteilt. Manche sind nur zu Dekozwecken dort, aber andere zünde ich natürlich auch an. Ich habe auch viele Windlichte, die ich abends sehr gerne anzünde. Da muss man dann immer nur das Teelicht wechseln. Ich mag es einfach, abends im Kerzenschein zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen. Das war bei mir schon immer so und ich zünde Kerzen nicht nur im Herbst oder Winter an, sondern das gesamte Jahr über. Im Schlafzimmer habe ich auch ein paar Kerzen, allerdings längst nicht so viele wie im Wohnbereich.

Ich mag alle Arten von Kerzen, aber Duftkerzen mag ich ganz besonders gerne. Ich liebe es einfach, wenn sich ein toller Duft in der gesamten Wohnung verbreitet. Die Düfte passe ich dann aber schon ein wenig der Jahreszeit an. So habe ich im Sommer hauptsächlich Duftkerzen mit fruchtigen Düften wie Zitrone oder auch Himbeere, im Winter greife ich dann lieber auf wärmere Düfte zurück. Vanille mag ich da besonders gerne oder auch alle Düfte mit Zimt und Lebkuchen. Gerade in der Vorweihnachtszeit verbreitet das eben eine ganz tolle Stimmung. Am besten finde ich die Duftkerzen von Brise, denn da hat man echt lange etwas davon und die Gläser kann man danach sogar noch als Windlicht verwenden. Blumige Düfte mag ich jetzt überhaupt nicht, denn davon bekomme ich echt immer höllische Kopfschmerzen. Ist auch einfach nicht meine Duftrichtung. Ich habe jetzt auch gerade zwei Kerzen im Wohnzimmer an, allerdings sind die ohne Duft :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir verwenden Kerzen eigentlich das ganze Jahr über. Wenn es dunkel ist verbreiten sie ein meiner Meinung nach viel angenehmeres, wärmeres und gemütlicheres Licht als Lampen. Deshalb brennt auch abends fast immer eine oder mehrere Kerzen im Wohnzimmer, da das die Atmosphäre einfach gemütlicher macht. Man hält sich dann viel lieber im Wohnzimmer auf. Oft verwenden wir auch Duftkerzen, diese riechen dann auch sehr gut und verteilen ihren Duft im ganzen Stockwerk.

Im Sommer verwenden wir draußen oft Citronella-Kerzen, welche nach Zitronengras riechen. Diese riechen ganz gut und der Vorteil davon ist, dass sie Mücken fernhalten. Dadurch schafft man auch draußen eine angenehme Atmosphäre, vor allem wenn es dunkel ist und vertreibt auch Mücken um den Tisch herum.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mochte an sich noch nie Duftkerzen wirklich. Ich habe zwar das ganze Jahr über Dekokerzen herumstehen, aber Duftkerzen krame ich äußerst selten hervor. Ich mag oft die Gerüche einfach nicht, die sind mir teilweise zu penetrant und aufdringlich. Auch sind viele Düfte zu süß oder zu blumig. Davon wird mir recht schnell übel und ich bekomme Niesreiz. Duftkerzen gehören für mich an sich zu jeder Jahreszeit dazu, auch wenn ich sie nicht mag oder vertrage. Aber Duftkerzen oder Kerzen allgemein verbreiten eine gemütliche Atmosphäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben nicht nur zur Weihnachtszeit Kerzen brennen, auch über das Jahr über verschiedene Duftkerzen. Ich finde Kerzen gehören nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern sind eigentlich immer passend wenn man Kerzen mag. Wir brennen zwar nicht jeden Tag eine an, aber ab und an lassen wir gemütlich eine Duftkerze herunter brennen. Es ist ja nicht nur das man Weihnachtliche Kerzen zu kaufen gibt, sondern es gibt immer für jede Jahreszeit und Anlass verschiedene Varianten und Duftausführungen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt ja zwei Arten von Duftkerzen. Einmal die Duftkerzen, in der die Aromastoffe bereits in das Wachs verarbeitet wurde oder so ähnlich (ich hoffe jeder weiß was ich meine) und diese Öldinger, bei denen man ein Teelicht unter eine Vorrichtung stellt, in die Aromaöl getan wird.

In der Praxis in der ich arbeite benutzen wir das zweite, wobei kein Teelicht drunter steht, sondern elektrische Wärmeträger, so wird konstant über den ganzen Tag der Duft von Früchten, meist Orange und ähnliches in der Luft verteilt, was sehr angenehm ist, da dadurch die Gerüchte von Desinfektionsmittel und ähnlichem verschwindet. Auch die Patienten sprechen das wieder und wieder als sehr positiv wirkend an und fühlen sich sichtlich wohler. Dieses Prinzip habe ich für zu hause übernommen. Im Wohnzimmer und im Fitness- und Meditationsraum habe ich ebenfalls die elektrischen Aromasysteme, die einen tollen Duft verbreiten, das ganze Jahr über.

In der Weihnachtszeit greife ich sehr gern zu echten Duftkerzen, weniger wegen des Aromas, da ich besseren und angenehmeren Vanille- oder Weihnachtsdüfte über die Öle erhalte, aber es gehört einfach dazu, der Kerzenschein mit dem angenehmen Duft. Ich nutze also beides, die echten Duftkerzen jedoch nur im Winter.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge