Duftkerzen nur zur Weihnachtszeit?

vom 17.10.2011, 16:39 Uhr

Ich stelle auch in den warmen Jahreszeiten Kerzen abends auf den Tisch. Besonders, wenn wir draußen sitzen ist immer ein Windlicht dabei an, wenn es dunkel wird. Dazu muss ich nicht Weihnachten haben und meist habe ich dann auch Duftkerzen, weil ich die einfachen Kerzen nicht gerne mag. Ich liebe Duftkerzen und wenn ich Kerzen kaufe, dann meist auch Duftkerzen in fruchtiger Note. Einen echten Weihnachtsduft mag ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Kerzen total gerne und habe in meinem riesigen Kleiderschrank eine ganze Schublade voll damit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese längst nicht so oft verwende, wie ich es eigentlich wollen würde, da ich das im Bett immer am tollsten finde, wenn es dann so romantisch leuchtet, allerdings habe ich dann immer Angst, dass ich einschlafe und irgendetwas passiert, weil ich die Kerze nicht ordentlich ausgemacht habe.

Generell verwende ich aber auch im Sommer Kerzen, im Winter aber meiner Meinung nach etwas öfters. Wenn mir kalt ist, mache ich auch oft Kerzen an und wärme dann meine Hände darüber. Ich finde auch, dass es im Winter einfach besser ist Kerzen an zu haben, da hat man oft auch einfach solche Tage, wo man das Haus nicht verlässt und die Sonne scheint nicht schön und da kann man doch anstatt vom normalem Licht auch mal eine Kerze anzünden, dann ist der Tag nicht mehr ganz so schlimm.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen dass Kerzen bei uns eigentlich auch eher in den Herbst und zu Weihnachten auf den Tisch kommen. Im Sommer haben wir maximal beim Grillen mal eine Kerze an zum Mücken verjagen, aber sonst eigentlich nicht. Aber im Herbst kommt für mich dann die Zeit wo ich immer gerne mal ein wenig mehr Licht wie zum Beispiel Salzlampen habe oder eben meinen Lieblingsteelichthalter der auch aus Salz besteht. Das macht es irgendwie gemütlicher. Wenn es draußen stürmt und so feucht und kalt ist hat man es drinnen schön gemütlich. Das macht für mich schon sehr viel aus und deshalb brennt jetzt auch schon meistens eine Kerze.

Allerdings sind es meistens nur Teelichter, denn der Duft der Duftkerzen ist für mich meistens nicht recht angenehm. Entweder zu stark oder der Duft gefällt mir einfach nicht. Ich habe dann aber oft eine Duftlampe wo ich ganz einfach ein paar Tropfen Duftöl rein gebe oder ein paar Scheiben Orange auf meinen Ofen lege. Hier kommt auch der Duft und der ist besser als der von den Duftkerzen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich stelle Kerzen mit Duft nicht unbedingt nur zu Weihnachten auf, jedoch würde ich solche Kerzen auch nicht im Sommer aufstellen. Stattdessen verbinde ich solche Kerzen eigentlich immer mit der dunklen Jahreszeit und von daher sind der Herbst und der Winter ideal dafür geeignet. Wenn es dann draußen kalt und dunkel ist, finde ich es richtig gemütlich, es mir mit Kerzen gemütlich zu machen und ich mag es auch ganz gerne, wenn es im Raum schön duftet.

Im Sommer kann ich nicht viel mit Kerzen anfangen. Wenn es ohnehin so lange hell ist, sehe ich es gar nicht für nötig an, Kerzen anzuzünden. Mitten in der Nacht kann ich dann auch nichts mit Kerzen anfangen, da ich es viel schöner finde, diese am Nachmittag oder am Abend anzuzünden. Und solche Düfte kann ich im Sommer auch gar nicht gebrauchen. Wenn es schwül und warm ist, bekomme ich kaum Lust, wenn auch noch ein schwerer Duft in der Luft liegt und ich mag es dann viel lieber, wenn die Luft frisch und klar ist.

Bei mir ist es aber auch nicht so, dass ich im Herbst oder im Winter täglich eine Kerze anzünde. Das mache ich auch nur dann, wenn ich es mir wirklich gemütlich machen möchte. Zu einer Tasse Tee passt so eine Kerze sehr gut und wenn ich Lust auf eine gemütliche Stimmung habe, dann zünde ich mir eben eine an. Das mache ich aber auch nur dann, wenn ich den Tag zu Hause verbringe. Wenn ich ohnehin gerade im Stress bin, zünde ich mir auch keine Kerze an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der kalten Jahreszeit mache ich wirklich jeden Tag eine Duftkerze an. Ich liebe das einfach und mag auch den Duft in der Wohnung. Ansonsten mache ich auch manchmal im Sommer eine Kerze an, wenn es abends ein bisschen abkühlt und ich auf dem Balkon sitze. Ich liebe einfach Kerzen und deswegen mag ich sie auch im ganzen Jahr, wobei es eben in der kalten Zeit auch einfach ein bisschen wärmend ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich werden bei uns nicht so oft Duftkerzen hingestellt, aber wenn es draußen schneller dunkel wird und auch nicht so schnell hell wird, dann macht es eigentlich Sinn, dass man einfach mal so gelegentlich eine Kerze hinstellt und Duftkerzen sind natürlich bei einigen Leuten besonders beliebt, außerdem bringt man sich mit bestimmten Düften wie Zimt, Orangen oder auch Tanne ein wenig in Weihnachtsstimmung, das ist doch schön. Ich glaube, dass viele Leute gerne im Winter Duftkerzen aufstellen, aber man nicht komisch angeschaut wird, wenn man eine im Frühling oder Herbst hinstellt. In den Sommer passen sie für mich tatsächlich nicht so gut, keine Ahnung, wieso das so ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron