War Bushido's und Sido's Hass nur Show?
Das hätte ich ja nie gedacht, dass die beiden Rapper Bushido und Sido ein gemeinsames Album aufnehmen. "23", so heißt das erste gemeinsame Album der beiden Rapper. Wieso ich das nie für möglich gehalten habe? Die beiden Rapper waren eigentlich schon immer Feinde. Sie beschimpften sich gegenseitig, warfen sich Beleidigungen an den Kopf, die schon unter die Gürtellinie gingen. Aber war das vielleicht alles nur eine Show? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Album gut ankommen wird. Die Beiden passen einfach nicht zusammen. Es ist sehr ungewohnt, die beiden Rapper nebeneinander zu sehen, vor allem zusammen in einem Song zu hören.
Nun habe ich die Beiden zusammen in einem Interviewe gesehen, wo sie brav nebeneinander saßen. Vor ein paar Jahren, habe ich auch die "Musik" von Bushido gehört und war sogar auf Konzerten. Auf Sido stand ich nicht wirklich. Es war zwar immer komisch, wenn man die Songs gehört hat, in denen sich die Beiden gegenseitig fertig machten. Aber ich fand es auch ein wenig lächerlich, wie sich erwachsene Menschen so benehmen können. Aber das ist anscheinend in der Rap-Branche so üblich. Daher denke ich, dass es vielleicht auch alles nur Show gewesen ist, was die Beiden über Jahre abgezogen haben. War der Hass einfach nur gespielt, um so Aufmerksamkeit zu erregen? Denn in dem Interview, wollte die Reporterin etwas über die Beleidigungen wissen. Darüber wollten beide Rapper aber nicht sprechen und sahen auch ein wenig peinlich berührt aus. Wie seht ihr das? War es vielleicht alles nur Show?
Ob dieser ganze Streit zwischen den Beiden jetzt wirklich nur Show war, oder sie wirklich ein paar persönliche Probleme miteinander hatten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist aber in dieser Rap-Szene so üblich, dass man sich gegenseitig fertig macht, weil es eben einfach dazu gehört. Mein Bruder hat damals ziemlich lange Bushido und anderen Deutsch-Rap gehört, daher habe ich da so einiges mitbekommen. Ich fand die Sprüche der Beiden auch extrem unter der Gürtellinie. Da wurden Freundinnen und die Mütter beleidigt, aber das ist ja fast schon zur Normalität geworden, was Rap angeht. Geht eben auch viel um Image, obwohl ich das wahrscheinlich nie so ganz nachvollziehen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Dass die beiden jetzt ein Album zusammen machen, finde ich jetzt nicht so erstaunlich. Soweit ich das mitbekommen habe, hat Bushido sich vor einiger Zeit ja auch mit Fler versöhnt. Die Beiden waren ja auch jahrelang zerstritten und machen jetzt wieder auf beste Freunde. So ungewöhnlich finde ich die beiden Stimmen auf einer Platte nun auch nicht, denn schließlich haben die zu Aggro-Zeiten ja schon gemeinsam Songs aufgenommen. Ich finde dieses ganze Rüpel-Gehabe dieser Rapper einfach nur peinlich, wenn ich ehrlich bin. Das ist mir einfach zu übertrieben. Der ein oder andere Song von Bushido gefällt mir zwar auch (z.B. Augenblick oder Reich mir nicht deine Hand), aber mit den anderen Songs kann ich eher wenig anfangen und daher interessiert mich auch das neue Album von Bushido und Sido nicht wirklich. Ich gehöre auch einfach nicht mehr so wirklich zur Zielgruppe
Dass es, wie bereits erwähnt, in der Rap-Szene üblich ist, sich gegenseitig zu beleidigen, sollte ja bekannt sein. Man könnte auch besonders weit ausholen und behaupten, dass das ganze nur inszeniert wurde, um die gemeinsam aufgezeichneten Alben besser verkaufen zu können - ich denke nämlich schon, dass es sehr gut ankommen würde, insbesondere, da die Fans oder auch die "Gegner" schon daran interessiert wären, wie das Album klingt. Vielleicht auch einfach der Publicity wegen, um die Leute bei Laune zu halten - wer weiß.
Sollten sie wirklich persönliche Differenzen gehabt haben, kann es natürlich auch wirklich ernst gemeint sein - dann würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn sich plötzlich ein neuer Rapper auftut und gegen die zwei anwettert.
Diese Rapper sind doch lächerlich. Die haben immer imaginären Krieg mit anderen Rappern und denen, die ihnen böses wollen in ihren Liedern. Man höre sich bloß das Lied der beiden an. Jetzt sind sie verbündete und alle anderen können sie mal, können sich nicht mit ihnen anlegen, sind doof, sie aber sind stark. Dieser Schwanzvergleich ist doch einfach nur kindisch. Ich frage mich wer sowas hört und warum? In 90% der Lieder geht es nämlich immer um imaginären Kleinkrieg, na gut vielleicht sind es auch nur 80% Das ist "Musik", die die Welt nicht braucht.
Diese Frage kann wohl niemand außer den beiden selbst beantworten. Für eine Inszenierung sprechen die Tatsachen, dass sich Bushido und Sido heute wieder gut verstehen und sich in der ganzen Zeit, in der sie Streit hatten, keine handgreiflichen Auseinandersetzungen hatten.
Ich halte es aber dennoch nicht für inszeniert. Dafür ging diese Geschichte viel zu lang. Die Versöhnungsgeschichte ist außerdem nicht wirklich spektakulär gewesen, man hat sich hier und da auf Twitter angenähert. Dazu passt, dass Aggro Berlin nun nicht mehr existiert und Sido gegen seine Ex-Label-Chefs öıffentlich gepöbelt hat. Außerdem sind beide mittlerweile erwachsene Männer und der Streit besteht doch seit Jahren nicht mehr aktiv, was Diss-Tracks und Beleidigungen über die Medien betrifft.
Wie viel Wahrheit wohl wirklich am Streit der beiden Deutschrapper dran war, wissen sicherlich nur die zwei und alle anderen können nur große Mutmaßungen anstellen. Ich finde es ein wenig schade, dass heutzutage so vieles einfach nur noch Fake ist und man, selbst was Streits betrifft, nicht mehr sicher sein kann, was denn nun stimmt oder nicht. Sicher, es ist schon irgendwie sehr verdächtig, dass erst jahrelang ein dicker Streit zwischen den Rappern herrscht und sich plötzlich alle wieder versöhnen, nachdem sie sich aufs Heftigste gedisst und beleidigt haben. Aber das heißt ja nicht, dass wirklich alles nur gespielt war. Vielleicht fand der Streit ja auch wirklich statt, die beiden haben sich aber schon vor längerer Zeit wieder vertragen und diesen nur öffentlich aufrecht erhalten, um damit ein wenig Kohle zu machen?
Ich jedenfalls bin mir für meinen Teil ziemlich sicher, dass der Streit nicht (nur) inszeniert war. Dafür hat sich das alles einfach viel zu lange hingezogen, wenn man wirklich vorgehabt hätte, nur der Presse wegen einen Streit zu spielen, dann doch sicher nicht über so viele Jahre hinweg. So viel Trubel, wie jetzt um die Versöhnung der beiden Rapper gemacht wird, war wahrscheinlich nicht mal beabsichtigt. Aber in der Rapszene ist es eben normal, und da gehört es auch einfach dazu, sich gegenseitig immer mal wieder zu beleidigen, da ist eine Versöhnung schon eine größere Sache. Eigentlich schade, dass man durch Beleidigungen unterhalten muss, aber ganz ehrlich, ich höre die Songs von Bushido trotzdem recht gerne. Wobei ich selbst weiß, dass die meisten Texte nicht wirklich viel mit Niveau zu tun haben.
Wie es bei Sidos Texten auf der Solostrecke so aussieht, weiß ich nicht, da mir dessen Musik nie wirklich gefallen hat. Viele Leute meinen ja, er selbst habe eher Lieder mit Niveau gemacht, bis er das gemeinsame Album mit Bushido aufgenommen hat. Dazu kann ich nichts sagen. Auch muss ich hinzufügen, dass ich mir das Album „23“ auch schon oft angehört habe, und viele Songs gefallen mir auch richtig gut. Andere natürlich auch wieder weniger, aber jeder hat ja so seine Vorlieben und Abneigungen, was Musik betrifft.
Und ja, ich nenne das, was die beiden da praktizieren, Musik. Meiner Meinung nach kann man sich solche Songs, wenn sie einem denn gefallen, ruhig auch zur Unterhaltung anhören und muss nicht immer alles so verbissen ernst um Musik sehen. Klar, es stimmt schon, dass in vielen Songs vor allem Freundinnen und Mütter heftig und vor allem auch grundlos beleidigt werden. Aber wenn es in der Rapszene so üblich ist – meinetwegen. So ist wenigstens noch ein bisschen von der Ehrlichkeit vorhanden, die Rap in seinen Texten eigentlich beinhalten sollte. Auch wenn diese grundlos und vor allem auf eine niveaulose Art zum Ausdruck gebracht wird, was ja eigentlich sehr schade ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172645.html