9 Wochen alte Katze trinkt nichts
Unsere ungefähr 9 Woche alte Katze möchte einfach nichts trinken. Wir haben ihr schon sowohl Wasser als auch Katzenmilch gegeben. Sie geht dann manchmal zum Napf riecht kurz dran oder geht mit ihrem Pfötchen kurz hinein, aber trinkt nicht wirklich etwas. Fressen tut sie aber ohne Probleme mit einem guten Hunger.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die normal ist. Ich habe mal gehört, dass sehr junge Katzen am Anfang nichts trinken würden und ihre Flüssigkeit über das Nassfutter aufnehmen würden. Stimmt das? Muss ich mir also keine sorgen machen, weil Nassfutter frisst sie ja oder ist ihr Verhalten unnormal und sie müsste eigentlich etwas trinken?
Wäre um einen hilfreichen Rat wirklich sehr dankbar.
Ich denke, da sie ja Nassfutter frisst, musst du dir keine Sorgen machen. Meine kleine Katzen trinken zwar schon Milch und Wasser, aber wenn es ihr gut geht, dann passt das schon. Hat sie denn sonst Milch oder Wasser getrunken? Falls sie auch nichts mehr frisst, dann solltet du dir Sorgen machen, aber so denke ich nicht.
Das könnte schon zum Problem werden, denn so viel Flüssigkeit steckt im Nassfutter auch nicht, dass deine Katze damit ihren Tagesbedarf decken kann. Sie sollte auf jeden Fall noch zusätzlich etwas trinken. Wenn du weiterhin das Problem hast, würde ich lieber mal einen Tierarzt aufsuchen oder im Tierheim oder im Tierschutzverband, je nachdem wo du das Kätzchen eben her hast, nachfragen.
grundsätzlich gilt es, dass man sich bei Katzen wegen dem Trinkverhalten nicht gleich Sorgen machen muss. Dennoch gibt es ein paar kleinere Punkte, auf die man achten sollte.
Bekommt Ihre Katze nur Nassfutter, nur Trockenfutter oder beides? Wenn Sie merken, dass Ihre Katze nichts säuft, würde ich empfehlen, nur Nassfutter anzubieten. Trockenfutter ist in diesem Fall völlig ungeeignet (allenfalls als Leckerlies). Im Zweifelsfall kann auch unter das Feuchtfutter etwas Wasser gemischt werden. Bei einer Pastete zum Beispiel einfach etwas Wasser hinein und umrühren zu einem dickflüssigen Brei, das wirkt Wunder.
Welche Art von Katzenmilch kriegt der Katzenwelpe denn? Grundsätzlich ist von Katzenmilch abzuraten, sobald das Katzenbaby selbst fressen kann. Meist ist sie viel zu fettig und kann Durchfall und Blähungen verursachen. Daher bevorzugt immer frisches Wasser anbieten.
Und jetzt noch einen kleinen Schnelltest: Streichen Sie der Katze vorsichtig über den Rücken und ziehen Sie das Fell mitsamt Haut leicht mit Daumen und Zeigefinger nach oben. Lässt sich da Haut gut und ohne Widerstand ziehen, ist die Katze bereits ausgetrocknet und gehört dringend zum Tierarzt. Ist die Haut straff und fällt sofort in die ursprüngliche Position zurück, gibt es keine Bedenken. Ansonsten wünsche ich Ihnen noch alles Gute mit der Katze!
Ist die Mutter auch noch in der Nähe des Kitten? 9 Wochen alte Katzen sollten auf jeden Fall noch bei der Mutter sein und diese wird einem 9 Wochen alten Kitten auch ab und ab noch an die Zitzen lassen, wenn auch nicht voll säugen. Denn Katzen sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.
Wenn die Katze wirklich nichts trinkt, würde ich mir Sorgen machen. Denn gerade kleine Katzen brauchen mehr Flüssigkeit als dass, was im Katzenfutter enthalten ist. Sie sollten auf jeden Fall trinken und zwar Wasser. Aber keine H-Milch oder ähnliches. Gebe doch einfach in das Nassfutter ein wenig lauwarmes Wasser. Vielleicht nimmt sie dann die Flüssigkeit mit der Nahrung auf, weil das Wasser nach Fleisch schmeckt.
Also ich habe meine Miezen mit 4 Wochen bekommen und habe sie von Anfang an ans Trinken gewöhnt. Den Katzen Milch als Flüssigkeit zu geben ist an sich unnötig, Milch wird von Katzen nämlich als Nahrungsmittel verwertet und nicht als Getränk. Hast du vielleicht schon den Gedanken gefasst, vielleicht einen Katzenbrunnen anzuschaffen? Es gibt nämlich zum einen Katzen, die abgestandenes Wasser mögen, aber es gibt auch die anderen Katzen, die hingegen nur fließendes Wasser trinken.
Meine beiden Katzen bevorzugen zum Beispiel fließendes Wasser und trinken es auch nahezu nur aus dem Katzenbrunnen oder dem Wasserhahn. Den Napf lassen sie stehen. Gegebenenfalls versuch den Tierchen das Wasser spielerisch nahe zu bringen. Stell eine flache Schüssel oder Form auf ein Handtuch und lege ein zwei Bälle auf die Wasseroberfläche. Wenn der Spieltrieb durchkommt, patschen die Tierchen im Wasser herum und müssen sich gezwungenermaßen die Pfötchen ablecken.
Ich hatte bisher immer nur sehr junge Katzen und ich habe sie alle groß bekommen. Du wirst höchstwahrscheinlich etwas Zeit investieren müssen, bis die Kitten was trinken, aber es ist auf jeden Fall möglich. Notfalls kannst du mal versuchen Flüssigkeit mit einer Spritze mit weichem Gummiaufsatz einzuflößen. Wenn du wirklich große Angst um das Tier hast, suche auf jeden Fall einen Tierarzt auf, der hat wahrscheinlich auch einige sehr nützliche Tipps.
Wenn ich hier lese, dass Kitten schon mit 4 Wochen abgegeben wurden, dann frage ich mich, was für Menschen das sind, die die Kitten so früh von der Mutter trennen. Das schockiert mich doch schon ziemlich. 9 Wochen ist ja auch noch recht früh und ich würde mir auch durchaus Sorgen machen, wenn mein Kitten dann nichts trinken würde. Flüssigkeit durch das Nassfutter aufzunehmen, reicht alleine keines falls. Gerade für Katzen ist es wichtig viel zu trinken, da sie sonst schnell Kristalle in der Blase bekommen können, die auch zu Steinen werden können.
Du solltest mit dem Kitten daher unbedingt einen Tierarzt aufsuchen und sie dort untersuchen lassen. Du kannst ihr auch etwas zusätzliches Wasser unter das Nassfutter mischen. Das mache ich bei meinen Katzen auch öfter mal. Aber ich würde nicht länger warten und so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen.
Das hat nicht unbedingt mal was mit dem Menschen, der die kleinen Kätzchen weggegeben hat zu tun. In diesem gesonderten Fall hat die Katzenmama die Katzenbabys weggebissen, weil die Zitzen entzündet waren. Da die Besitzerin der Katze auch schon über 70 war und allein damit total überfordert war, kann ich diese Entscheidung auch irgendwie verstehen. Auch weiß nicht jeder um die Vorteile einer Kastration, viele wissen nicht einmal, dass sie diesen Schritt machen sollte. Ich habe die Kitten durchbekommen und ich denke, sie haben sich ausgezeichnet entwickelt. Mit dem Trinken an sich haben meine Beiden keine Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege