Notenpunkte - Was für ein Sinn steckt dahinter?
Wie bereits erwähnt bin ich nach meinem Realschulabschluss nun auf die Fachoberschule gewechselt, um dort mein Fachbabi nachzuholen. Nun bekommen wir dort auf unsere Leistungsnachweise keine Noten mehr wie früher, sondern Notenpunkte. Diese sind bei jeder Arbeit fest, egal wie komplex diese ist. Es gibt maximal 15 Punkte und das System ist folgendermaßen aufgebaut:
15, 14, 13 Punkte entspricht der Note 1, 12, 11, 10 Punkte entspricht der Note 2, 9, 8, 7 Punkte entspricht der Note 3, 6, 5, 4, Punkte entspricht der Note 4, 3, 2, 1 Punkte entspricht der Note 5 und mit 0 Punkten hat man eine 6.
Ich habe nun in meinem Test insgesamt 9 Punkte, es gab glaube ich über 20. Nun habe ich dann allerdings nur 3 Notenpunkte erhalten. Wie genau wird das umgerechnet, also von den erreichten Punkten auf diese 15 Notenpunkte?
Und was bringen diese Notenpunkte? Ich glaube die gibt es im Gymnasium in der Oberstufe ja auch? Aber wieso werden auf einmal diese benutzt und es geht nicht mehr nach dem alten Notensystem von 1 bis 6? Ergeben diese Punkte am Ende im Zeugnis einen geraderen Schnitt als die normalen Schulnoten mit ihren vielen Kommastellen oder was für einen Nutzen sieht man darin?
Die Notenpunkte werden nicht mit den Punkten verrechnet, die du in dem Test bekommen hast, dass siehst du falsch. Wenn du 9 von 20 Punkten in dem Test hattest, dann sagen die Punkte nichts über deine Endnote aus, zumindest nicht direkt. Der Lehrer wird sich einen Erwartungshorizont gemacht haben, in dem steht, bei wie vielen erreichten Testpunkten man welche Note bekommt, sprich also, bei 1 bis 5 Punkten eine sechs, 5 bis 10 Punkte vielleicht vier oder fünf und so weiter und so fort. Da wird nichts umgerechnet.
Wenn du 3 Punkte bekommen hast, hast du für den Test eine 5 plus bekommen was bei 9/20 Punkten bei einem Test auch nicht verwunderlich ist. Meines Wissens nach gibt es nur einen Grund dafür, dass es in der Oberstufe Punkte statt den üblichen Noten gibt: um für das Abitur zugelassen zu werden benötigt man eine Mindestanzahl an Punkten, die sich aus den einzelnen Kursen der 12 und 13 (bald 11 und 12) zusammensetzt. Mit den üblichen Noten geht das wohl kaum, denn wie will man eine Eins minus mit einer Zwei Plus verrechnen? Das ganze wäre ungenau und letztendlich sinnlos, und mit Punkten kann man direkt berechnen, wie viele Punkte man noch braucht und ein Defizit steht ab einer Punktanzahl von 4 auch schon fest. Klare Sache also.
Da stimme ich meinem Vorredner zu: Um letztlich für das Abitur zugelassen zu werden, braucht man eine Mindestpunktzahl, die man mit den üblichen Noten der Unter- und Mittelstufe kaum ausdrücken kann. Denn in den besagten Stufen hatten Schüler, die 3+ bzw. 3- in einem Fach standen, letztendlich die gleiche Note auf dem Zeugnis stehen, aber in der Oberstufe sieht es anders aus.
Auf der anderen Seite geht es wohl auch um den NC, der sich auch eben aus diesen Punkten zusammensetzt: Ab der Punktzahl, die man mindestens erreichen muss, um das Abitur gerade noch mit einer 4,0 zu bestehen, bis zu einer gewissen Punktzahl gibt es einen NC zwischen 3,0 - 4,0. Diese Intervalle setzen sich im Endeffekt bis zu einer 1,0 fort. Für eine 1,0 braucht man allerdings nicht unbedingt das Maximum an Punkten, sollte dich also nicht irritieren. Hier findest du beispielsweise die Durchschnittsnote, die sich aus den besagten Punkten zusammensetzt, für BaWü.
Du hast in deinen Test 9 von 10 Punkten erreicht. Erreicht man die Hälfte der Punkte, hat man eine 4- (dies gilt überall, nicht nur in der Oberstufe). Da du die Hälfte der Punkte aber nicht erreicht hast, bekommst du folglich eine Note schlechter, also eine 5+ oder in Notenpunkten 3 Punkte. Hättest du 10 von 20 Punkten gehabt, hättest du die Hälfte erreicht und eine 4- bekommen, also 4 Punkte.
Dieses Notensystem vereinfacht das verrechnen der einzelnen Noten später im Abitur. Dort zählen ja alle Noten ab dem zweiten Halbjahr der 11 Klasse (11/2). Am Ende der 13. Klasse benötigt man dann eine Mindestanzahl an Punkten, um sein Abitur zu bekommen und mit dem Punktesystem können diese Punkte dann einfach zusammengerechnet werden. Man benötigt auch eine bestimmte Anzahl an Punkten, um zur nächsten Klassenstufe zugelassen zu werden. Du bist zwar nicht an einem normalen Gymnasium, aber so ähnlich wird es auch bei dir sein.
Das Punktesystem vereinfacht also einfach die Zusammenrechnung aller deiner Ergebnisse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172637.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank