Habt ihr jetzt schon Adventskalender gekauft?
Ich war heute Mittag einkaufen und konnte beobachten wie etliche Leute sich schon mit Adventskalendern eingedeckt haben und das Mitte Oktober. Die Kalender gibt es ja schon seit Tagen zu kaufen, aber ist es wirklich notwendig sich jetzt schon damit ein zu decken? Es gibt diese Kalender ja in Hülle und Fülle und das in jedem Laden. Also Panikschlussverkauf kanns dann wohl nicht sein. Ich persönlich finde es viel zu früh schon in Weihnachtstimmung zu geraten und mich auf das Fest vor zu bereiten. Unsere Kalender werden meistens erst Mitte November Richtung ende November gekauft und dann wenige Tage vorher platziert. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Wie seht ihr die Sache? Habt ihr schon welche gekauft?
Ich hatte erst auch vor, noch mit dem Kauf eines Adventskalenders zu warten. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich im letzten Jahr Mitte November einen Kalender kaufen wollte und die Auswahl da schon nicht mehr allzu groß gewesen ist. Gerade die Adventskalender von Kinder Schokolade scheinen sehr beliebt zu sein und da waren auch schon etliche weg, obwohl die Adventskalender erst seit letzter Woche in unserem Discounter erhältlich sind.
Ich habe mich dann entschlossen, auch gerade einen zu kaufen. Dann muss ich nicht mehr daran denken und habe ihn schon mal daheim. Ich finde, dass eigentlich nichts gegen einen frühen Kauf spricht. Finde das Ganze nun nicht so tragisch, denn der Adventskalender wird ja noch im Schrank verstaut und erst zum ersten Dezember in der Küche platziert. In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, auch wenn ich schon jetzt einen Kalender gekauft habe. Das wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Der Kauf eines Adventskalenders löst in mir noch keine Weihnachtsgefühle aus
Ich habe die ersten Adventskalender vor etwa 2 Wochen in den Läden gesehen. Ich fand es da schon sehr früh und auch jetzt noch. Bisher habe ich jedes Jahr einen Adventskalender, auch wenn ich schon etwas älter bin. Die letzten Jahre, wollte ich einen Kalender von Milka haben. Meine Mutter kauft mir die Adventskalender immer und ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich den gerne hätte. Aber da war es anscheinend schon zu spät. Ich glaube es war etwa eine Woche, vor dem Dezemberanfang. Es gab nirgends mehr die Adventskalender von Milka zu kaufen. Auch andere, wie die von Smarties, waren schon ausverkauft. Meine Mutter kam dann vom einkaufen zurück und meinte, dass es eben keine mehr gäbe. Sie hat mir stattdessen einen ganz normalen mitgebracht. Das war natürlich nicht weiter schlimm, auch wenn ich gerne einen anderen Adventskalender gehabt hätte.
In diesem Jahr, werden wir uns daher schon etwas eher einen Adventskalender kaufen. Aber ich denke nicht, dass man das jetzt schon machen muss, damit man noch einen bekommt. Ich schätze, dass es immer reicht, wenn man sich darum Anfang November kümmert. Jetzt einen zu kaufen, finde ich noch viel zu früh.
Bei uns gibt es noch keine. Zumindest habe ich sie im Edeka, wo wir meistens einkaufen gehen, noch nicht gesehen. Ich schätze viele Familien kaufen die Adventskalender einfach schon so früh, weil sie ihre Kinder dabei haben, die dann quängeln und betteln, dass sie ihn heute schon kaufen. Ich würde meinen Adventskalender auch erst so spät wie möglich kaufen, gerade bei Kalendern mit Süßigkeiten ist das Innenleben dann noch nicht zu alt und hart. Allerdings weiß man ja auch beim Kauf im November nie so richtig, wie lange der Kalender jetzt schon im Supermarktregal steht.
Ich kaufe generell keine Adventskalender, aber selbst wenn ich das tun würde, würde ich das jetzt noch nicht machen. Im November sollte es auch noch früh genug sein. Ausverkaufte Regale bei Adventskalendern habe ich auch noch nie gesehen. Wenn es sich nun allerdings um einen sehr speziellen Kalender handelt, kann ich das durchaus verstehen. Da die Schokolade (oder was auch immer in den Kalendern enthalten ist) aber ja haltbar ist, ist es eigentlich auch egal, wann man einen solchen Kalender kauft.
Ich war heute in der Stadt und bin unter anderem auch durch eine Spielwaren Abteilung gestreift. Dabei musste ich feststellen, dass doch tatsächlich schon wieder einige Adventskalender ausverkauft sind! Das hätte ich nicht gedacht, denn schließlich hat der Oktober doch noch einige Tage und ich kaufe meinen Adventskalender immer erst gegen Mitte November und meistens sogar einen reduzierten am zweiten Dezember oder so (ich bin ja nun auch kein kleines Kind mehr).
Wenn ich jetzt schon meinen Adventskalender kaufen würde, dann würde ich ihn vermutlich bis zum Dezember verlegt haben oder er wäre schon leer gegessen. Wenn es ein Kalender mit Inhalt gewesen wäre, dann würde ich es vor Neugierde auch gar nicht aushalten wenn ich wüsste, dass dort im Schrank die ganzen schönen Kleinigkeiten darauf warten, von mir entdeckt zu werden. Das war vor allem in meiner Kindheit ein Grund für meine Eltern, mir immer erst kurz vor dem ersten Dezember einen Adventskalender zu kaufen und auf zu hängen.
alkalie1 hat geschrieben:Wie seht ihr die Sache? Habt ihr schon welche gekauft?
Auch bei uns gibt es schon seit einiger Zeit, diese Adventskalender in den Geschäften zu kaufen und ich persönlich finde das auch viel zu früh, denn es ist ja auch noch gar keine Weihnachtsstimmung vorhanden, also brauche ich auch noch keinen Adventskalender bei mir rumhängen haben. Außerdem sind wir uns hier in der Familie auch noch nicht ganz einig, ob wir dieses Jahr einen basteln für die Kids oder ob wir uns für einen fertigen entscheiden. Denke, das es da auch noch bis Mitte oder gar Ende November Zeit hat, denn man beginnt ja auch erst zum 1. Dezember mit dem Öffnen der Türchen.
Adventskalender gibt es bei uns in einigen Läden schon eine ganze Weile. Die ersten habe ich glaube schon vor 3 oder 4 Wochen bei Weltbild gesehen. Aber ich muss gestehen das ich die ersten 2 Adventskalender auch schon gekauft habe. Ganz einfach aus dem Grund weil es spezielle Adventskalender sind, die erfahrungsgemäß, ziemlich schnell ausverkauft sind. Ich denke mit den Adventskalender ist es nichts anderes wie mit Lebkuchen, Stollen und Co. eine Woche vor Weihnachten bekommt man nichts mehr.
Aber in Weihnachtsstimmung bin ich trotz Adventkalenders noch nicht. Die liegen jetzt bei uns im Schrank und warten auf ihren Einsatz am 1.Dezember. Aber bei anderen Leuten können quengelnde Kinder ein echter Grund sein, es soll ja auch Leute geben, die ihren Kindern jetzt schon Weihnachtsmänner kaufen und die Kinder sie schon essen dürfen.
Da wir diese billigen Industrieadventskalender nicht kaufen, in denen irgendwelche sinnlosen Bilder, Sprüche oder qualitativ niedrige Schokolade steckt, haben wir dieses Problem nicht. Wir basteln Adventskalender lieber, eine Kette mit 24 Säckchen dran und in jedem ist eine Kleinigkeit drin.
Die Bestückung erfolgt am 30. November, die Dinge, die hineinkommen, werden aber über das ganze Jahr gesammelt, Erinnerungen, Fotos, es sind alles persönliche Dinge, an die man unweigerlich ein paar schöne Gedanken verschwenden muss, sobald man sie in der Hand hält oder auch ein paar nützliche Dinge, die preiswert erstanden wurden, nichts großartiges. Besser als Schokolade ist es allemal.
Ich wollte am letzten Wochenende die Adventskalender für meine Töchter bei einer großen Drogeriekette bestellen. Da es diese Kalender nicht überall gibt und in den Geschäften dieser Kette auch nicht angeboten werden. Allerdings haben die im Onlineshop die Zahlungsmöglichkeiten zu ungunsten der Kunden geändert und ich habe es gelassen.
Gestern abend habe ich es meiner Schwägerin in Auftrag gegeben, diese Kalender mitzubringen, da sie bei einer großen Supermarktkette arbeiten, welche die Adventskalender auch jedes Jahr im Angebot hat. Für mich würde es sich nicht lohnen wegen extra deswegen hinzufahren.
Ich habe das die ganzen letzten Jahre schon so gemacht, das ich frühzeitig die Adventskalender gekauft habe. Denn wenn man nicht gerade so einen 0815-Schokoladenkalender möchte, dann kann man nicht erst Mitte November kaufen wollen. Da sind die meisten tollen Adventskalender schon vergriffen und man muss sich mit dem begnügen, was die anderen nicht kaufen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172635.html