Habt ihr jetzt schon Adventskalender gekauft?

vom 17.10.2011, 15:47 Uhr

Ich kaufe selbst gar keine Adventskalender und habe auch keine Kinder, für die ich eventuell welche kaufen müsste, sodass ich hier nur theoretisch antworten kann. Allerdings will ich ebenfalls vorab erwähnen, dass es auch bei uns wohl noch keine Adventskalender zu geben scheint, jedenfalls habe ich nun in beinahe allen Supermärkten die entsprechenden Wagen und Regale mit Weihnachtsleckereien und Lebkuchen gesehen, aber noch nirgendwo irgendeine Form von Adventskalendern – mit Ausnahme derer, die man selbst befüllen kann, die habe ich letztens bei IKEA entdeckt und da verstehe ich einen längeren zeitlichen Vorlauf auch in der Tat, weil oft eben wirklich viele Gedanken hinter einem solchen selbst befüllten Adventskalender stecken und das Befüllen seine Zeit dauert.

Grundsätzlich erscheint es mir allerdings auch jedes Jahr zu früh, dass die Weihnachtszeit mit allem, was dazugehört, schon so früh zu beginnen scheint. Ich verstehe den Aspekt, dass man sich, wenn man bestimmte Adventskalender haben will, frühzeitig darum kümmern muss, allerdings gibt es aber auch die Schokoladenadventskalender in der Regel schon wirklich sehr früh im Handel. Es ist ebenfalls ein Argument, wie hier schon von Mel.G genannt, dass man auch einen solchen Kalender frühzeitig kauft, um sich darum nicht mehr kümmern zu müssen, allerdings würde ich selbst sicherlich trotzdem davon absehen, so früh schon einen Adventskalender zu kaufen. Die ganze Weihnachtszeit ist für mich noch wirklich weit weg und ich weiß ohnehin, dass ich Anfang November oder gegen Mitte dieses Monats noch einmal losziehen werde, um Zutaten zum Backen zu kaufen. Insofern werde ich also noch einige Wege zurückzulegen haben und kann bei dieser Gelegenheit auch noch ohne große Eile einen Adventskalender kaufen, wenn ich denn einen will.

Dass zu diesem Zeitpunkt die begehrteren Adventskalender schon ausverkauft sind, mag durchaus sein, mit dieser Thematik habe ich mich noch nicht eingehender befasst. Ich sehe allerdings jedes Jahr kurz vor Weihnachten auch noch diverse Adventskalender in unseren Supermärkten, die nicht mit Schokolade befüllt sind, also trifft die Regel der frühzeitigen Vorsorge wohl wirklich nur auf spezielle Modelle zu oder ist regional unterschiedlich anzuwenden, weil nicht überall diese besonderen Adventskalender so sehr gewollt sind, dass man früh genug danach Ausschau halten muss.

Insgesamt betrachtet denke ich aber, dass wohl kaum jemand, der jetzt bereits einen Adventskalender kauft, auch gleichzeitig beschließt, diesen schon jetzt zu verwenden, sondern ihn eben bereits auf Vorrat kauft. Und da die entsprechenden Angebote wohl vielerorts schon vorhanden und erhältlich sind, spricht da auch nicht sonderlich viel dagegen, wie ich finde. Wer es mag, kann auch im frühen Oktober schon Lebkuchen kaufen und essen, das Angebot ist vorhanden. Ich würde es nicht wollen, aber ich kann akzeptieren, dass das so manch einer anders sieht. Und der Adventskalender, jedenfalls der mit Schokolade befüllte, ist für mich nichts anderes als eine typische Weihnachtsleckerei, weshalb es mich also nicht wundert, dass diese ebenfalls frühzeitig angeboten und auch von den Kunden abgenommen werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bisher hatte ich noch keine Adventskalender in den Geschäften gesehen, habe mich aber auch nicht besonders deswegen umgesehen. Ich finde es sehr früh, schon Mitte Oktober Adventskalender zu kaufen, zumal ich hier las, dass eine bestimmte Sorte schon ausverkauft ist. Jedes Jahr wird es früher, darin sehe ich keinen Sinn. Natürlich ist es so, dass man selbst auch früh kauft, wenn man weiß, dass Mitte November schon keine Auswahl mehr da ist.

Wie auch immer, das betrifft mich nicht. Denn ich habe einen selbstgemachten Adventskalender aus grünem Filz mit verschiedenen Applikationen. Diese sind aus buntem Filz und stellen Weihnachtsmotive dar. Es gibt 24 Taschen, auf die die Motive angebracht sind. Der Kalender ist sehr schön und ein Schmuckstück für die Wand in der Vorweihnachtszeit. In die einzelnen Taschen kommen Kleinigkeiten, die im Laufe des Jahres gesammelt werden, die aber eben nützlich sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Adventskalender wird wie jedes Jahr von meinem Freund befüllt werden. Ich habe zwar meistens auch ein, zwei nicht selber gemachte Kalender, aber das sind dann Werbegeschenke. In der Regel kaufe ich also keinen Adventskalender, aber ich habe schon damit angefangen die ein oder andere Kleinigkeit für den Adventskalender meines Freundes zu kaufen.

Ich kann allerdings jeden verstehen, der sich frühzeitig nach einem dieser fertigen Adventskalender umschaut. Die Adventskalender, die ein bisschen aus dem Rahmen fallen und nicht nur mit 24 Täfelchen billiger Vollmilchschokolade bestückt sind, sind nämlich schon relativ schnell ausverkauft. Ende November braucht man danach erst gar nicht mehr suchen. Die eigentlich Frage ist deshalb nicht, ob es zu früh ist jetzt schon einen Adventskalender zu kaufen, sondern ob es zu früh ist jetzt schon Adventskalender zu VERkaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Adventskalender habe ich durchaus schon in den Geschäften gesehen und auch, dass sie relativ gut verkauft beziehungsweise eben gekauft werden. Die Erklärung, dass man aufgrund der besseren Qualität schon jetzt diese Kalender kauft, erscheint mir logisch. In den letzten Jahren war es nicht selten der Fall, dass besonders hochwertige Adventskalender bereits ausverkauft waren, die sehr günstigen oder auch die sehr teuren Kalender hingegen noch recht lange erhältlich gewesen sind, wie beispielsweise diese von Lindt. Die sind ja nun mal auch ihren Geld wert.

Ich persönlich finde es aber schon besser, wenn man sich die Mühe macht, sofern Adventskalender benötigt werden, dass man diese selbst zusammenstellt. So hat man etwas individuelles zur Hand, worüber sich sicherlich Erwachsene mehr freuen, als etwas Gekauftes. Bei Adventskalendern für Kinder müsste man sich das Ganze dann noch einmal überlegen, ob es sich so rentiert, aber ich finde, davon hat auch ein Kind etwas mehr. Außerdem läuft man so nicht Gefahr, mit leeren Händen dazustehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde das schon recht übertrieben. Im Oktober ist man doch noch gar nicht im Weihnachtsfieber. Ich habe den Eindruck, dass die Weihnachtsartikel jedes Jahr immer früher in die Läden kommen. Und im Oktober kaufe ich mit Sicherheit noch keinen Adventskalender. Frühestens Mitte November wird einer ausgesucht - wobei ich auch überlege, mir lieber einen selbst zu machen. Die Schokolade in den Adventskalender finde ich jedenfalls ziemlich überteuert und selbst gemachtes ist doch um Längen viel schöner, weil es von Herzen kommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde so etwas einfach nur bescheuert. Ich muss mich doch im Oktober nicht schon mit Adventskalendern eindecken, weil ich darin einfach keinen Sinn sehe. Auch beliebte Kalender, wie die von Kinderschokolade, gibt es auch noch in ein paar Wochen. Man muss seinen Adventskalender ja nicht gerade am 1. Dezember kaufen, aber wenn man sich seinen ende November anschafft, reicht dies meiner Meinung nach völlig aus.

Genau so bescheuert finde ich es, dass es jetzt schon Weihnachtsgebäck in den Läden zu kaufen gibt. Ich möchte doch jetzt im Oktober, in dem es dieses Jahr teilweise noch sehr schönes Wetter gab, nicht schon Plätzchen und Co. essen. Wenn ich mir so etwas ende November, Anfang Dezember kaufe, reicht das für mich völlig aus.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Sache nun nicht so tragisch, allerdings kann ich deine Verwirrung verstehen. Ich war auch etwas erschrocken als es bei uns im Kaufland schon lecker Marzipan und Lebkuchen gab bevor überhaupt Herbstanfang war. Wenn man sich mal so überlegt was man seinen Kindern zum Nikolaus in die Schuhe packt, das wurde wahrscheinlich schon im Sommer hergestellt so früh wie die Sachen schon in die Läden kommen. Aber das ist eine andere Geschichte.:D

Ich würde aber keine Person für dumm erklären die sich jetzt schon Adventskalender kaufen möchte, was man hat hat man schließlich! Wobei für mich die Weihnachtszeit schon immer etwas ganz besonderes ist und bleiben wird, weshalb ich wirklich erst gegen den 1. Advent schmücke und meine Essgewohnheiten in diese Richtung "umstelle". Bestimmt kann man auch im Winter Bademode kaufen, wenn auch der Vergleich hinkt.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Jeder sollte sich seine Sachen kaufen wann und wo er will. :)

» LuchaLibre17 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,98 »



Ich kaufe den Adventskalender immer Ende November, ich bin der Meinung das reicht immer noch, und die Auswahl ist in der letzten Novemberwoche immer noch sehr groß, und aufstellen tue ich ihn dann am letzten Novembertag, dann kann man sich am 1.12 darauf freuen, das erste Türchen zu öffnen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^