Verschieben sich die Sommerferien immer mehr nach hinten?

vom 17.10.2011, 15:35 Uhr

Ich habe vorhin mal geschaut wann nächstes Jahr bei uns Einschulung ist, da meine Kleine nächstes Jahr eingeschult wird. Zu meinem verwundern, stand dort ein Termin Anfang September. Als mein Großer vor 2 Jahren eingeschult wurde, kam er in der 3 August Woche in die Schule. Das sind ja fast 3 Wochen unterschied. Kommt es mir nur so vor, oder wandern die Sommerferien immer mehr Richtung Herbst?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja das kommt dir nur so vor. Es ist an sich so in Deutschland, dass die Schulferien rotieren. In einem Bundesland sind früh Sommerferien und in anderen Bundesländern später. Damit daraus keinem Bundesland Nachteile entstehen, wird das immer mal gewechselt. Also in einem Jahr ist Bundesland A mit dem erste Ferientermin dran, im Jahr drauf mit einem späteren und irgendwann hat man halt den letzten Ferientermin.

Generell könnte man ja sagen, warum machen nicht alle zur gleichen Zeit Schulferien, dann wäre die Schieberei nicht da und es wäre bei allen gleich. Das hat was mit dem Tourismus zu tun. Auch in Deutschland gibt es ja Tourismushochburgen. Wenn da nun während der Schulferien Hochzeit ist, wäre das ärgerlich für die Bewohner, die ja dann an sich nicht verreisen können, wenn sie in den Touristikbereichen arbeiten.

Auch mit Reisen in andere Länder sieht das ähnlich aus. Keine Ahnung wie viele Familien schulpflichtige Kinder haben. Aber wenn nun alle deutschen Familien mit schulpflichtigen Kindern zur selben Zeit verreisen wollen würden, dann wären die Flughäfen bald wegen Überfüllung geschlossen. Ähnlich sieht es auf den großen Autobahnen aus.

So sind im nächsten Jahr die Schulferien bei euch nun zum deutschen Ferienende hin. Im Jahr drauf sind die Ferien dann wann anders und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Da ich nicht mehr zur Schule gehe und keine schulpflichtigen Kinder habe, weiß ich auch nie genau, wann eigentlich Schulferien sind. Aber vor ein paar Tagen habe ich zufällig einen Schulferienkalender für das Jahr 2012 gesehen und ich war auch sehr verwundert. Dass die Schulferien immer variieren, ist ja bekannt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so spät Ferien gehabt zu haben, wie sie nächstes Jahr sind. Denn da beginnen in meinem Bundesland die Ferien erst Ende Juli. Ich kann mich aber auch noch an ein Jahr erinnern, da begann die Schule nach den Ferien bereits am 1. August wieder. Das ändert sich also jedes Jahr und das ist auch in Ordnung so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dir kommt es nur so vor, da die Sommerferien ja in allen Bundesländern nicht gleich stattfinden und so muss es koordiniert werden. Von Mitte Juni bis Mitte oder gar Ende September können so gesehen also tatsächlich Sommerferien gehen und entsprechend kommt es Dir so vor, als verschieben sich die Sommerferien immer mehr. Aber ich gehe mal davon aus, dass Euer Bundesland die Sommerferien für 2013 oder 2014 wieder etwas eher stattfinden werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns in Bayern sind die Sommerferien schon seit Jahren immer zur gleichen Zeit. Sie beginnen Ende Juli/Anfang August und enden Mitte September, wo dann auch die Einschulungen stattfinden. Es kann sich zwar mal um ein oder zwei Tage verschieben, aber in der Regel finden die Ferien immer zur gleichen Zeit statt.

Früher war das etwas anders in Baden-Württemberg. Die hatten immer eitwa eine Woche vor den Bayern Ferien. Irgendwann hat man dann die Ferien einander angeglichen, so dass Baden-Württemberg nun zur gleichen Zeit Sommerferien hat wie Bayern. Das war aber eine einmalige Angelegenheit. Seitdem finden die Ferien immer zum gleichen Zeitpunkt statt. Dieses wird auch in den anderen Bundesländern der Fall sein, so dass du dich bestimmt täuscht oder vielleicht bei euch auch einmal so eine Ferienanpassung stattgefunden hat, an die du dich vielleicht nicht mehr erinnerst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge