Sollten Frauen zum Zivildienst? (Österreich)

vom 17.10.2011, 14:37 Uhr

Sollten Frauen zum Zivildienst?

Umfrage endete am 16.10.2012, 14:37
Ja
3
33%
Nein
6
67%

Abstimmungen insgesamt : 9

Zivil-, und Wehrdienst sind eine Last für viele junge Männer, welche denken, dass sie ihre Zeit verschwenden und auch noch das Studium aufschieben müssen. Da der Zivildienst in Österreich aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig oder abgesetzt wird, fordern viele Männer Gleichberechtigung und wollen auch den Zivildienst für Frauen einführen. Doch welche Idee ist in diesem Fall wirklich sinnvoll? Dieses Thema ist recht heikel, weil ich sowieso denke, dass der Wehrdienst in Österreich eine Verschwendung ist. Zivildienst ist im Grunde viel sinnvoller, da man so Leben retten kann, statt diese zu zerstören. Jedoch sind viele Zivilbedienstete (aus eigener Erfahrung sprechend) teils schlecht Ausgebildet.

Ein Sanitäter beim Wehrdienst lernt in der Ausbildung beispielsweise mehr als einer beim Zivildienst; jedoch darf dieser das zusätzliche Wissen nur in einer Kriegssituation in Österreich anwenden; also quasi nie. Hinzu kommt aber auch noch, dass man keinen Waffenschein machen darf, nachdem man beim Zivildienst war, außerdem ist der Zivildienst drei Monate länger als der Wehrdienst, weswegen viele Leute den Wehrdienst bevorzugen. Ich wäre jedenfalls für Frauen beim Zivildienst; ich sehe es nämlich nicht ein, dass der Zivildienst für Männer Pflicht ist und Frauen auch so früher zum Studieren anfangen können.

Ich kann es vollkommen verstehen, und nehme dies auch an, dass fast alle Frauen dagegen wären. Wieso sollten sie auch auf einmal verpflichtet werden? Die Männer würden sich auch aufregen, wenn sie auf einmal zum Zivildienst müssten und so neun Monate „verschwenden“ müssen. Eigentlich bin ich überhaupt dafür, dass der Wehrdienst abgeschafft wird. Sogar in Amerika gibt es keinen Wehrdienst mehr und man kann sich selbst um etwas Taschengeld zu verdienen bei der Army, den Marines oder der Navy verpflichten. In Amerika wäre der Wehrdienst jedoch sogar noch sinnvoller als in Österreich; denn hier erkenne ich in dem ganzen Konzept überhaupt keinen Sinn mehr. Was sagt ihr denn dazu :?:

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »

Meiner Meinung nach wäre das sicherlich nicht schlecht. Die Männer müssen, soweit sie tauglich sind, und sich dafür entscheiden, 6 Monate nach Abschluss ihrer Lehre oder nach der Matura zum Bundesheer und dort den Wehrdienst ablegen.

Ich will jetzt hiermit nichts Negatives gegen die Frauen schreiben. Aber ich finde, es wäre auf jeden Fall zu überlegen, den Zivildienst auch für Frauen einzuführen. Man wird dadurch ja geschult zu helfen und wenn man zum Roten Kreuz kommt lernt man außerdem noch einiges in Sachen Erste Hilfe dazu. Aber es muss ja nicht unbedingt das Rote Kreuz sein, auch in einem Altersheim oder ähnlichem lernt man einiges.

Dort wird einen zum Beispiel beigebracht wie man mit älteren Leuten umgeht und wie man sie richtig pflegt. Ich verstehe deshalb nicht, warum nur Männer dafür bestimmt sind, wenn auch Frauen die Veranlagung dazu haben, und das in einigen Punkten sicher besser als Männer. Deshalb hab ich oben ja gedrückt.

» urser190 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,53 »

Man sollte bei dem ganzen Tests durchführen, inwiefern wie viele Frauen denn wirklich ernsthaft am Zivildienst interessiert wären - das wäre ohnehin schon nur freiwillig sinnvoll, wobei ich erwähnen sollte, dass ich mich auch für einen freiwilligen Zivildienst einsetze.

Nur der Gleichberechtigung wegen würde ich einen verpflichtenden Zivildienst für Frauen nicht einführen wollen. Die meisten stellen sich ohnehin nur quer, außerdem würde der Staat nur noch mehr ausgeben, ohne wirklich dabei produktiv zu sein.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn sich die deutsche Gesellschaft auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern geeinigt hat, so sollten Frauen meiner Meinung nach nicht den Zivildienst antreten müssen. Schließlich dient der Zivildienst als Ausweichmittel zum Wehdienst, was bedeuten würde, dass es eine Auswahl zwischen dem Wehrdienst und Zivildienst geben müsste und sich die Frau, wie der Mann es bisher ebenfalls tun musste für eine der beiden Dienste entscheiden müsste. Da es wiederum viele Frauen gibt, die in diesem Alter bereits Kinder haben, würden diese aussortiert werden müssen, wobei es wieder keine Gleichberechtigung herrschen würde. Vergleicht man zudem den Aufbau des Körpers einer Frau mit dem Mann, so stellt sich schnell heraus, dass eine Frau körperlich weniger leisten kann, was von meiner Seite aus nicht negativ gemeint ist.

Anhand dieser Beispiele wäre es meiner Meinung nach gar nicht möglich Frauen den Zivildienst aufzwingen zu können, da mehrere Dinge gegen eine solche Sache sprechen würden. Dennoch bin ich natürlich nicht der Meinung, dass Frauen nichts bewirken und/oder leisten können, dass wäre doch totaler Quatsch, Frauen müssen nun mal mit ihrem Körper kämpfen und sind Minimum einmal im Monat nicht voll einsatzfähig, da sie ihre Menstruation bekommen, was sich natürlich auch hormonell auswirkt und den Körper beeinträchtigt.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde den Zivildienst auch sinnlos er sollte weltweit abgeschafft werden, ich sehe auch keinen Sinn wieso jetzt auch noch Frauen dazu gezwungen werden sollten in Österreich zum Zivildienst zu müssen. Ich hoffe das es nicht soweit kommt.

» Hideko Nawasaki » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,56 »