Brauche Hilfe: Stellungnahme

vom 17.10.2011, 13:43 Uhr

Ich hab ein Arbeitsblatt bekommen wo folgendes draufsteht:

Am 15.September 2009 war in der Presseabteilung des sozialen Netzwerkes "Facebook" zu lesen:
- Weltweit gibt es mehr als 300 Millionen aktive Nutzer von "Facebook".
- 50% der aktiven Nutzer loggen sich täglich bei "Facebook" ein.
- Weltweit werden mehr als 800 Milliarden Minuten in "Facebook" verbracht.
- Die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe von "Facebook" ist die mit 35 Jahren und älter.

Was halten Sie von sogenannten "Internet-Communities" wie "Facebook", "SchülerVZ" und "StudiVZ"?

Uns wurde vom Lehrer mitgeteilt, dass wir keine ausführliche Stellungnahme schreiben sollen, sondern einfach nur Argumente und diese anhand von Bespielen veranschaulichen. Da ich nicht der Knaller bei solchen Themen bin, wollte ich mir mal die Hilfe von Euch holen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wie ich das verstehe, handelt es sich um das allseits beliebte Unterrichtsthema Erörterung. Es kann doch nicht so schwer sein, sich eine Pro- und Kontra-Liste anzufertigen, diese zu ggf. in Textform verschriftlichen und sich entsprechend als Befürworter oder Gegner besagter Internet-Communities darzustellen.

Das hiesige Unterforum "Referate und Hausarbeiten" ist nicht dazu da, dir das Denken abzunehmen, sondern dazu, eigene Ergebnisse zu präsentieren und sich Meinungen und Verbesserungstipps von anderen einzuholen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Aufgabenstellung gibt dir doch alle Möglichkeiten, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Stichworte: Facebook - ein politisches Instrument, Möglichkeiten der Werbung, Gefahren durch Verknüpfung von Informationen, Facebook als Alltagsbegleiter. Entweder konzentrierst du dich auf einen speziellen Themenbereich oder machst den allgemeinen Rundumschlag, ja nach Umfang, der da verlangt wird.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Facebook ist momentan mal wieder ins Gerede geraten, weil das Unternehmen den Datenschutz sehr grob mit Füßen tritt. Beispielsweise archiviert die Firma Nutzerdaten, obwohl die Nutzer diese gelöscht haben. Außerdem soll demnächst die so genannte Timeline als verbindliches Feature bei Facebook eingeführt werden, die Daten chronologisch sammelt. Im Endeffekt geben viele Menschen freiwillig Unmengen an Daten an eine Firma, die diese sammelt. Das solches gesammeltes Wissen viel Macht bedeutet, dürfte Dir spätestens dann klar werden, wenn du mal nachliest, mit welchem Aufwand Geheimdienste sich Informationen über einzelne Personen beschaffen.

Eine Stellungnahme ist im Übrigen keine klassische Erörterung. Bei einer Stellungnahme muss man nicht zwangsläufig Pro- und Kontraargumente gegeneinander abwägen. Es reicht bei dieser Aufgabenart aus, wenn man seine eigene Meinung fundiert darlegt. Deine eigene Meinung kann hier zum Beispiel auch eine total positive Meinung zu Facebook und sozialen Netzwerken im Allgemeinen oder eine vollkommene Verteufelung derselben sein. Wichtig ist, wie du deine Argumentationsstruktur aufbaust und wie du den roten Faden legst um den Leser zu fesseln und zu überzeugen. Wichtig ist es auch, sauber zu argumentieren und nicht einfach nur eine Meinung zu äußern. Deine Lehrer wollen sehen, dass du in der Lage bist, deine Meinung begründet zu bilden und nicht einfach einen beliebigen Standpunkt ganz oberflächlich zu beziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^