Halloween - Süßigkeiten für Kinder bereit stellen
Ich werde noch Süßigkeiten zum verteilen kaufen. Meistens mache ich einen Teller mit verschiedenen Sachen fertig und lasse die Kinder sich dann davon etwas aussuchen. Die meisten Kinder sind eigentlich auch nicht so gierig, dass sie gleich den halben Teller in die Tüte packen, sondern sie suchen sich ein oder zwei Dinge aus und das reicht ihnen. Wenn es richtig kalt werden sollte, werde ich zusätzlich noch einen Topf Kinderpunsch ansetzen und den dann mit anbieten. Entsprechende Einmalbecher habe ich zu Hause, das ist auch alles kein Problem.
Halloween finde ich eigentlich ganz schön als fest. Da verkleide sogar ich mich ab und zu mal als Hexe. Das ist mir viel lieber als Fasching oder andere Feste dieser Art. Meine Fensterdeko ist auch schon ganz im Halloweenstyle. Vor der Tür stehen Kürbisse und auch Teelichter mache ich abends vor der Tür an. Kurz vor Halloween werden wir noch zwei große Kürbisse aushöhlen und dort dann auch Lichter rein stellen.
Bei uns sieht es so aus, dass man hier Halloween nicht feiert. Aus diesem Grunde kommen auch keine Kinder von Tür zu Tür und betteln nach Süßigkeiten. Von daher brauche ich auch nicht wirklich welche kaufen. Bei der Dekoration sieht es da hingegen schon ein wenig anders aus. Vor dem einen oder anderen Haus sieht man dann auch mal einen geschnitzten Kürbis stehen, so auch bei uns. Man muss es ja nicht übertreiben mit der Dekoration aber so etwas schlichtes kann ruhig sein. Man merkt also schon, dass es in Deutschland noch nicht so richtig angenommen wird wie andernorts. Es gibt aber auch Regionen in Deutschland, in denen dies wiederum etwas anders aussieht. Wir wohnen in einer Region, in der man es kaum wahrnimmt oder gar nicht erst bemerkt, dass Halloween ist.
Wenn ich zu Hause bin, mache ich an Halloween die Tür nicht auf. Grund? ganz einfach, während ich wahrscheinlich noch auf eine keltisch-germanische Vergangenheit zurückblicken kann, trifft dass auf die Kinder, die bei uns anklingeln definitiv nicht zu. Außerdem kommen die nicht mal verkleidet, sondern halten nur den Sack auf. Und den Rest des Jahres kennen die nicht mal ein "Guten Morgen". Da ich aber meistens an Halloween bei Freunden in einer netten Wohnsiedlung bin, wo niedliche kleine Monster klingeln und heulend weglaufen, wenn wir den fahrbahren Geist wieder aufgehängt haben, kann man es dort natürlich machen.
Nein, ich öffne grundsätzlich auch nicht die Türe, wenn hier am Abend von Halloween geklingelt wird. Da bin ich rigoros. Meistens öffnet die unter uns wohnende Partei und da wird schon immer gesagt, dass sie bei uns nicht klingeln müssen. Ich mag das grundsätzlich nicht und habe da natürlich auch keine Süßigkeiten bereit stehen. Mir geht es grundsätzlich so wie ys1980 und ich muss auch nicht alles mitmachen. Das ist einfach nicht so meines und von daher bleibt die Tür geschlossen, und Süßes gibt es auch nicht.
Ich finde es einfach gar nicht gut, dass hier geschrieben wird, dass es eh kein deutscher Brauch ist. Entschuldigung, aber sowas kommt bei mir rassistisch rüber. Ich finde, wenn schon Kinder an der Tür stehen und von dir Süßes verlangen, dann solltest du schon so nett sein und ein paar Bonbons in die Hände der Kinder drücken können.
Ich selber stelle definitiv keine Süßigkeiten bereit. Ich bin sowieso kein Fan von diesen amerikanischen Festen, die manche hier auch feiern. Die denken doch nur, dass sie dann cool sind, wenn sie abend verkleidet auf der Straße rumhüpfen. Ich habe das nie gemacht und bin da auch stolz drauf. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass überhaupt jemand da die Türen aufmacht, wenn ne Horde Kinder vor den Türen steht. Da lässt man die Tür doch lieber zu.
Dumpfbacke hat geschrieben:IIch habe das nie gemacht und bin da auch stolz drauf. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass überhaupt jemand da die Türen aufmacht, wenn ne Horde Kinder vor den Türen steht. Da lässt man die Tür doch lieber zu.
Also ich finde es schön wenn Kinder an der Tür klingeln und mache da selbstverständlich auf. Wie schon erwähnt bekommen die Kinder natürlich auch etwas von mir. Die meisten sind ja wirklich ganz lieb. Es handelt sich ja auch nicht um pöbelnde Jugendliche, sondern eben um Kinder bis 10, vielleicht 12 Jahren. Meistens stehen die Eltern ja auch noch ein paar Schritte dahinter, weil sie mit den Kindern gemeinsam los gehen.
Und was soll man denn seinen Kindern sagen, die überall mit Halloween konfrontiert werden? Nein, du gehst da nicht los, das ist aus Amerika hierher geschwappt? Ich bin auch ein paar mal mit meinem Sohn zusammen los gezogen. Ein bisschen verkleiden musste da natürlich auch sein. Einige ältere Leute haben mich gar nicht als Mama wahrgenommen und haben mir auch Süßigkeiten gegeben. Ich fand das total lustig und viele Leute, bei denen wir geklingelt haben, haben sich auch gefreut und niemand wirkte wirklich genervt. Wer nicht aufgemacht hat, den haben wir dann natürlich einen kleinen Streich gespielt. Bei uns war das dann Zahnpasta auf der Türklinke. Inzwischen findet sich mein Sohn zu alt dafür, verteilt aber mit mir zusammen an der Tür Süßigkeiten an die kleineren Kinder die vorbei kommen.
Wir haben eigentlich immer etwas Süßes da, auch unter dem Jahr. Wir kaufen uns nicht großartig extra Süßigkeiten für Halloween, da bei uns schon die letzten Jahre über keiner geklingelt hat. Der Brauch ist bei uns auf dem Dorf ziemlich aus der Mode geraten und es will keiner mehr rumgehen. Als ich noch jünger war, haben wir uns immer im Grüppchen getroffen und sind von Haus zu Haus gelaufen. Heute hat keiner mehr Bock in einer eisigen Oktobernacht draußen herumzulaufen, nur für ein paar Süßigkeiten. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass einige ältere Leute aus unserem Dorf das Fest überhaupt nicht kannten und uns auch nichts gaben. Sie fragten an der Sprechanlage immer für welche Institution wir denn sammeln würden. Als es dann hieß für uns selbst, standen wir vor verschlossener Tür.
Ich habe zu Halloween immer Süßigkeiten für Kinder die bei uns klingeln zu Hause. Es kommen bei uns zwar nicht viele Kinder, aber wenn dann wäre es mir doch unangenehm wenn ich nichts im Hause hätte. Gerade auch weil meine Kinder zu Halloween auch Süßigkeiten sammeln gehen. Aber ich finde es echt schade, das manche Leute da nicht mit machen. Solange die Kinder keine Streiche spielen, finde ich die Sache vollkommen in Ordnung. Und ganz ehrlich sind manche Leute frecher wie die Kinder. Meine Kinder sind schon öfters beschimpft worden, wenn sie geklingelt und ihren Spruch aufgesagt haben. Das finde ich wieder rum nicht in Ordnung, da kann man sagen, tut mir leid ich habe nichts, und muss die Kinder aber nicht beschimpfen.
In anderen Gegenden wird an St. Martin nach Süßigkeiten gefragt. Zu mindestens haben ich das als Kind immer gemacht, den ich komme aus Thüringen.
Nelchen hat geschrieben:Kauft ihr den generell für Halloween Süßigkeiten für die Kinder? Oder sagt ihr, dass es kein deutscher Brauch ist und daher nicht unterstützt werden sollte?
Bei uns, in unserem kleinen Dorf wird Halloween gar nicht gefeiert und deswegen brauche ich für dieses Fest auch keine Süßigkeiten einkaufen, weil ja keine Kinder bei uns klingeln werden. Auch von der Dekoration ist es hier eher weniger zu sehen, aber das liegt auch wohl daran, das es kein deutsches Fest ist und hier sowieso viel mehr ältere Leute wohnen, die damit gar nichts anfangen können. Hier und da sieht man zwar einen Kürbis, der zurecht geschnitten wurde, aber ich glaube, das kann man hier bei uns im gesamten Ort auch an einer Hand abzählen. Es gibt hier zwar viele, die Kürbisse zu dieser Zeit verkaufen, aber die werden dann eher verspeist und dienen nicht als Dekoration wegen Halloween.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172622-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege