Was passiert eigentlich mit der Kugel eines Warnschusses?
Ich muss jetzt mal eine Frage in die Runde stellen, die möglicherweise etwas dämlich klingt. Wenn ich mir irgendeinen Krimi im Fernsehen ansehe, werden dort nicht selten mal Warnschüsse in die Luft abgegeben. Jemand hält also seine Waffe gegen den Himmel gerichtet in die Luft und gibt einen Schuss ab. Ich frage mich aber teilweise doch immer wieder, was eigentlich mit der Kugel passiert, die doch nur eine bestimmte Reichweite haben kann und sicherlich nicht in der Luft verpufft, oder?
Mit der Flugweite einer solchen Kugel habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil mein Interesse für Schusswaffen soweit nicht wirklich reicht, aber dennoch frage ich mich teilweise ernsthaft, ob diese im Rahmen eines Warnschusses abgegebene Kugel nicht irgendwo wieder ihren Weg zurücknimmt und entsprechend einschlagen muss. Ist es nicht so, dass es irgendwo einen Umkehrpunkt gibt und die Kugel des abgegebenen Schusses dann entsprechend zurückkommt? Kann mir darüber jemand Näheres sagen?
Physikalisch betrachtet ist ein Warnschuss ein schiefer Wurf. Die Flugbahn der Kugel gleicht einer Parabel (Wurfparabel - durch den Luftwiderstand etwas verzerrt). Einfacher ausgedrückt: Die Kugel fliegt schräg nach oben, erreicht den höchsten Punkt und fliegt wieder zurück zum Boden.
Da ich über Waffen nur sehr wenig weiß, kann ich nur grob abschätzen, wie gefährlich ein Warnschuss ist. Ich verlasse mich im folgendem eher auf mein Wissen aus der Physik. Die Kugel einer Pistole verlässt ungefähr mit Schallgeschwindigkeit die Mündung. Die Schallgeschwindigkeit beträgt in der Luft 343 Meter pro Sekunde. Die Aufprallgeschwindigkeit am Boden ist allerdings deutlich geringer, weil die Kugel durch die Luftreibung stark gebremst wird - ungefähr auf 300 km/h (ca. 80 Meter pro Sekunde). Wenn eine Kugel aerodynamisch (Stromlinienförmig) geformt ist, dann kann diese noch deutlich schneller am Boden ankommen. Aufgrund der immer noch sehr hohen Geschwindigkeit einer zu Boden fallenden Kugel ist ein Warnschuss damit sehr gefährlich und kann bei Menschen lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen, vor allem wenn das Projektil mit der Spitze vorraus angeflogen kommt.
Was in die Luft geschossen wird, kommt auch irgendwann wieder zurück, allerdings hört sich das schlimmer an, als es ist, wobei es da sicherlich auf die Waffe, die Munition, die Reichweite und Geschwindigkeit ankommt. Bei einer "normalen" Pistole ist es nicht sonderlich gefährlich, wenn das Projektil wieder herunterkommt, da die Energie nur noch gering ist. Da kriegt man vielleicht Kopfschmerzen von, aber mehr dann auch nicht. Bei Waffen mit einer größeren Reichweite (bis zu mehreren Kilometern) ist die Geschwindigkeit natürlich auch größer und es kann schon gefährlicher werden. Aber dann wäre es auch schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet dann auch jemand getroffen wird.
Warnschüsse werden übrigens nicht immer in die Luft abgegeben. Auch eine Schussabgabe in den Boden (zum Beispiel ins Blumenbeet) ist durchaus möglich. Und wenn der Warnschuss steil in die Luft abgegeben wird, könnte man ja auch ungefähr einschätzen, wo die Kugel dann wieder zurückkommt.
Als WDW Zuschauer weiß ich das die Kugel auf jeden Fall wieder runter kommt jedoch um eine Kilometer weiter weg als von dem Punkt wo sie abgefeuert wurde. Sobald die Kugel den höchsten Punkt erreicht hat (sie also keinen Auftrieb mehr hat) ist sie für einen kurzen Moment Schwerelos und wird vom Wind verweht! Daher kommt sie niemals am selben Punkt oder in relativer Nähe wieder zu Boden.
Was die Gefahr angeht die von der Kugel ausgeht ist das sehr stark abhängig von der Waffe und Munition lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Grundsätzlich gilt das immer eine relative Gefahr von einer zu Boden fallenden Kugel ausgeht, daher werden Warnschüsse (wenn möglich) zu Boden abgegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172620.html