Qualität der Speisen/Getränke in Hotels?
Ich konnte erstaunlicherweise noch kein passendes Thema zu dieser Frage finden also hoffe ich mal dass ich hier richtig bin.
Ich habe diesen Monat eine Woche Urlaub in der dominikanischen Republik mit meinem Partner verbracht. Wir haben uns dabei einstimmig für ein All-inclusive Hotel entschieden da uns dies am sinnvollsten erschien. Im Angebot enthalten waren drei Mottorestaurants (Mexikanisch, Asiatisch und Karibisch) sowie zwei Buffet-Restaurants und die vielen, vielen Pool- und Strandbars.
Mir haben die meisten Speisen allesamt sehr gut geschmeckt und auch empfindliche Speisen wie Mayonnaise oder Eier sind mir gut bekommen. Meinem Partner jedoch nicht so. Dieser hatte anscheinend ziemliche Verdauungsprobleme und Bauchkrämpfe und meinte dass ihm das Essen nicht gut bekommen sei. Bei mir hat sich komischerweise nichts gefehlt.
Die Cocktails an der Poolbar haben extrem nach Chlor geschmeckt und ich möchte auch gar nicht wissen welchen Fussel-Alkohol die da reingekippt haben, die werden es sich kaum leisten können flaschenweise Smirnoff-Wodka auszuschenken. Zudem sahen die Schalen in denen das Obst gelagert war teilweise ziemlich angeschimmelt aus und bei denen herrschen natürlich auch andere Hygiene-Standards.
Dennoch habe ich auch die Tage nach dem Urlaub keine Beschwerden gehabt. Was meint ihr, ist das bei ihm wirklich auf das Essen zurückzuführen? Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Hotels gesammelt? Hattet ihr danach schonmal erhebliche Beschwerden oder sogar eine Lebensmittelvergiftung? Bin gespannt auf eure Antworten.
Ich glaube, die Menschen sind unterschiedlich empfindlich und so kann bei dem einen etwas auf den Magen schlagen, das dem anderen gar nichts ausmacht. Dein Partner hat vermutlich einen empfindlicheren Magen als du, aber ich nehme schon an, dass seine Probleme vom Essen kamen.
Ich selber bin zum Glück auch nicht besonders empfindlich was den Magen betrifft. Vor etlichen Jahren waren wir in Tunesien und dort wird einem wie für die meisten südlichen Ländern geraten keine ungekochten Speisen wie zum Beispiel Salat oder Eis zu essen und auf keinen Fall Wasser aus der Leitung zu trinken. An letzteres habe ich mich gehalten, aber am Büffet habe ich mich durchaus am Salat bedient und Eis haben wir uns auch hin und wieder gegönnt. Meine ganze Familie hatte zum Glück keine Probleme damit. Angeschimmeltes Obst ist mir allerdings noch in keinem Hotel begegnet, in denen wir waren und Cocktails, die nach Chlor schmecken hatte ich auch noch nie, das würde mir schon zu denken geben.
Wir waren nun so weit noch nicht weg gewesen, daher kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen hervorbringen. Ich denke aber, dass nicht nur das Essen an sich oder die Zubereitung des Essens eine Rolle spielt, sondern auch diese banale Veränderung des Klimas. Man kommt ja aus dem westeuropäischem Raum selten in den Genuss, länger als wenige Wochen wirklich heiße Temperaturen zu haben. Und wenn man nun vom Herbst in Deutschland in die heiße Gegend der Dominikanischen Republik oder dergleichen fährt, dann sind die Ursachen durchaus auch beim Klimawechsel zu suchen.
Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es Menschen gibt, die einfach empfindlicher und sensibler auf das Essen reagieren, was eben auch mit den Bedingungen von außerhalb etwas zu tun hat. Manchmal, da bin ich ganz ehrlich, denke ich aber auch, dass man sich oftmals auch einfach etwas einbildet oder sich eben klarmacht, dass man selbst auf alle Fälle etwas bekommt und erleidet.
Ansonsten klingt es ja wohl nicht so lecker, was da Euch präsentiert wurde. Bei angeschimmeltem Obst und Gemüse würde ich mir allerdings auch Gedanken machen und wäre skeptisch, wie es da mit den sonstigen hygienischen Bestimmungen aussieht. Das würde mir wirklich zu denken geben, obwohl ich sonst nicht so pingelig bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172619.html