Fahrer darf bestimmen, wann es nach Hause geht?
Ich muss mich hier ebenfalls für die Fahrerin einsetzen. Ich finde, wenn man schon diesen Dienst übernimmt, sollten die anderen zumindest so viel Rücksicht nehmen und auf die Bedürfnisse eingehen. Andererseits ist halt noch die Frage offen, wie ihr das sonst immer so regelt? Wenn es immer fair durchwechselt und die bisherigen Fahrer auch alle immer ein bisschen länger mitgemacht haben, als sie eigentlich wollten und die besagte Fahrerin da dann auch dabei war, dann würde ich auch von ihr ein bisschen mehr Rücksicht fordern.
Wenn stets die Gruppe zusammen fährt und die Fahrerei Reihum geht, müsst ihr doch in etwa wissen, wann es sonst wieder heimwärts geht. Das habt ihr doch bestimmt auch vorher besprochen. Dann können sich alle danach richten und die Fahrerin weiß auch Bescheid. Wenn sie nun mal aus irgendeinem Grunde nicht mehr länger bleiben konnte, musstet ihr euch nach ihr richten, denn sie fährt ja. Also kann sie auch bestimmen, wann ihr wieder zurück fahren solltet. Allerdings fänd ich es unfair, wenn vorher eine Zeit abgemacht wäre und sie wollte dann zwei Stunden vorher nach Hause, obwohl alles in Ordnung ist.
Ich denke, dass man sich schon nach dem Fahrer richten sollte. Denn wenn man feiert, vergisst man oft die Zeit. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist, merkt man nicht, wie spät es eigentlich wirklich ist. Der Fahrer hat da ein ganz anderes Empfinden und nüchtern hat er einfach nicht so viel Spaß, als wenn er besoffen ist. Man sollte sich nach ihm richten, denn er möchte ja schließlich auch irgend wann nach hause. Übermüdet sollte er schließlich nicht fahren, da sonst schnell ein Unfall passiert ist. Ich finde es respektlos, dass man behauptet, dass einem der Abend verdorben wird, wenn der Fahrer früh fahren möchte. Er muss ja schließlich die alkoholisierte Bande nach Hause fahren.
Es ist natürlich ärgerlich, dass deine Freundin schon so früh nach Hause wollte. Aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass der Fahrer das Sagen hat, wann es nach Hause geht. Ich selber bin auch schon das ein oder andere Mal mit dem Auto gefahren, als ich mit ein paar Freundinnen unterwegs war. Und ich war sogar so nett, jede einzelne am Ende vor der Haustür abzusetzen, obwohl sie alle an unterschiedlichen Orten wohnen und es für mich ein ziemlicher Umweg war. Aber ich finde ist furchtbar, übermüdet Auto zu fahren, weil mir dabei schon öfters etwas passiert ist. Einmal habe ich zum Beispiel vor einer grünen Ampel gehalten (!), ein anderes Mal hatte ich spät abends kein Licht eingeschaltet und mich gewundert, wieso alle die Lichthupe einschalteten. Wenn ich müde bin, werde ich schnell unkonzentriert und das ist alles andere als gut, wenn man vorm Steuer sitzt. Aus dem Grund entscheide einzig und allein ich darüber, wann ich nach hause fahre. Danach haben sich die anderen zu richten. Oder sie müssen ein Taxi nehmen beziehungsweise bis sechs Uhr morgens warten, weil dann die ersten Busse fahren.
Ich sehe das ein bisschen anders. Da ich früher, als wir noch regelmäßig zur Disco gefahren sind, auch oft fahren musste, habe ich natürlich entschieden, wann es wieder nach Hause geht. Es ist ja nun auch nicht so, dass man gegen 23:00 Uhr ankommt und um 01:00 Uhr schon wieder los will, aber meine Zeit war meistens zwischen 02:00 und 02:30 Uhr, wenn die Müdigkeit kam. Klar ist es für diejenigen ärgerlich, die noch bleiben wollen, aber derjenige, der fährt, kann immerhin den ganzen Abend nichts trinken und sitzt quasi auf dem Trockenen.
Ich finde schon, dass sich diejenigen, die mitfahren, auch nach dem Fahrer richten sollten. Es geht ja auch um die eigene Sicherheit, wenn der Fahrer sich vollkommen übermüdet hinters Steuer setzt, nur weil er sich für die anderen gequält hat, kann es auch mal ganz schnell zu einem Unfall kommen. Und ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht mit Müdigkeit herum quälen. Wenn die anderen unbedingt noch bleiben möchten, müssen sie sich eben ein Taxi nehmen!
Das empfinde ich mehr als gerecht dass der Fahrer bestimmen darf wann es nach Hause geht. Nur er hat seine Mitfahrer nüchtern im Blick und er merkt am schnellsten wenn jemand genug hat. Es ist ja nicht so dass ein Fahrer immer Spielverderber sein möchte weil er vielleicht für die anderen zu schnell zum Aufbruch drängelt, aber dagegen helfen klare Absprachen was die Zeit betrifft.
Ich selber bin meistens bei allen Feierlichkeiten auf Arbeit und im Familienkreis der Fahrer und da wird sich vorher auch die ungefähre Abfahrtszeit ausgemacht. Sicherlich sollte man nicht so auf die Minute schauen und auch mal flexibel sein, aber dass sich eine Abfahrt um Stunden verschiebt würde ich nicht zulassen, außer alle anderen einschließlich des Fahrers wollen es so. Ich halte es da halbdemokratisch, in der Runde kann man sich absprechen wenn man nach Hause möchte, das letzte Wort hat aber der Fahrer. Wem es nicht passt der kann ja das nächste Mal selber fahren, das will ja auch keiner.
Ich persönlich denke auch, dass zumindest ungefähre Rückfahrtszeiten vorher abgesprochen werden sollten, um solche Probleme möglichst zu vermeiden. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass der Fahrer plötzlich müde wird und daher mit etwas mehr Nachdruck darauf pocht, die Heimreise anzutreten. Aber gerade wenn man eine "eingespielte Clique" ist, kann man sich doch in der Regel im Vorfeld einigen - und wenn dies partout nicht möglich ist, hat man als Fahrer ja immernoch die Möglichkeit, sein Angebot des Fahrens zurückzuziehen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Fahrer bestimmen darf, wann es nach Hause geht. Zum einen seit ihr ja auf ihn angewiesen und ich finde, dass man sihc dann auch ein bisschen nach ihr richten kann. Des weiteren wird sie schon ihre Gründe dafür haben, wenn sie früher fahren möchte. Wenn sie nämlich müde wird und das zu sehr zunimmt, dann kann es sein, dass sie nachher im Straßenverkehr Fehler macht, die ihr vielleicht teuer bezahlen müsst, wenn nicht sogar mit eurem Leben.
Ich glaube, dass es für die Zukunft am besten wäre, wenn ihr eine Zeit ausmacht, zu der ihr alle gemeinsam wieder zurück nach Hause fahrt. Derjenige, der dann nicht mitkommen will oder nicht da ist, hat eben ein Problem und muss dableiben und sich eine andere Mitfahrgelegenheit suchen.
Sicher soll und wird sich der Fahrer wohl meist nach den anderen richten. Aber es bleibt die Tatsachen, dass der Fahrer über sich und sein Auto selbst bestimmen kann. Sprich wenn er oder sie an einem Abend aus irgendwelchenGründen WIRKLICH nicht mehr kann oder mag, ist das auch sein gutes Recht, sofern das auch eine Ausnahme bleibt. Das sollte es dann meiner Meinung nach schon, schliesslich sollte man auch innerhalb einer Freundschaft zuverlässig sein. Sich andererseits aber zu beschweren falls das eine einmalige Sache war, fände ich völlig überzogen.
Ist halt so, wenn der Fahrer nicht mehr will, dann fährt er nach Hause. Mit oder ohne euch. Ihr findet es dann vielleicht blöd, dass ihr Alle früher mit dem Feiern aufhören müsst, aber der Fahrer hat nunmal das Druckmittel und außerdem die Verantwortung.
Ich würde nicht freiwillig mit dem Auto zur Disko fahren und Leute mitnehmen, eben weil ich es dann so sehen würde, dass ich nicht gehen kann wann ich will, weil ich meine Freunde eben nicht in so eine Situation bringen wollen würde wie eure Freundin. Ich würde dann mit der Bahn fahren und irgendwo feiern wo man keine Busverbindung braucht, oder von vorneherein schauen wie ich zurück komme.
Ist teilweise blöd, weil der Nahverkehr zu schlecht geplant ist um einzusehen, dass Sonntags in den frühen Morgenstunden sehr viele Menschn fahren möchten, aber ist für mich die einzig sinnvolle Lösung. Ansonsten kann ich nicht souverän sein, weil ich mich entweder nach dem Fahrer oder nach meinen Mitfahrern richten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172613-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?