Fahrer darf bestimmen, wann es nach Hause geht?
Bei mir ist das ganz einfach: mein Auto, meine Regeln und das Paket wird auch nicht geöffnet. Leider ist es einfach mal so, dass man bestimmte Partys, wo die Leute minütlich voller und voller werden, nüchtern einfach nicht aushält, weil man einfach merkt, wie schlecht die Feier in Wirklichkeit ist. Dann will man eben nach Hause und die besoffene Meute hat dann die Wahl, mitfahren oder eben nicht. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Natürlich ist es dann dumm, wenn der Fahrer eine sehr niedrige Toleranzschwelle hat, aber über so etwas muss man dann reden und seine Maßstäbe abstecken, bevor man losfährt, statt nachher zu heulen.
Meiner Meinung nach sollte wirklich der Fahrer sagen wann man nach Hause fährt und wann nicht, nicht die Personen die mitfahren, weil es ja auch sein Auto ist, und er fahren muss und nicht die anderen. Wenn man sich schon ausmacht wer fahrt, dann sollte schon derjenige der fahrt bestimmten können wann man hin, und wann man Heim fährt.
Es kommt natürlich immer dann auch auf die Situation an. Ist es zum Beispiel so, dass sich einer der Mitfahrenden überschätzt hat und etwas zu viel Alkohol getrunken hat, dass es ihm nicht mehr gut geht, oder wenn er Blödsinn macht wie andere Leute einzusteigen, dann sollte man diese Person schon nach Hause bringen. Man kann sich ja dann entscheiden ob man nur die eine Person nach Hause bringt und dann wieder hinfährt oder ob man gleich alle nach Hause bringt und dann selber auch zu Hause bleibt.
Wenn man als Fahrer selber früher fahren will, was meines Erachtens häufiger vorkommt, kann man es den Mitfahrenden ruhig ins Gesicht sagen, immerhin nimmt man sie mit und wenn man fahren will, sollten sie nichts dagegen haben. Wenn dann wirklich alle noch dort bleiben wollen außer der Fahrer kann man sich ja mit den Personen einigen, das man zum Beispiel noch eine halbe Stunde oder so bleibt, ich denke das sollte wirklich kein Problem sein für den Fahrer.
Aber wenn man wirklich schon Heim will, weil man müde ist, dann sollte man den Mitfahrenden meiner Meinung nach schon sagen, dass man jetzt fährt, und entweder fahren sie mit oder sie suchen sich einen anderen Weg wie sie nach Hause kommen. Klingt jetzt zwar etwas hart, aber ich spreche hier aus Erfahrung. Ich bin trotz Müdigkeit noch auf einem Fest geblieben, und bin dann bei der Heimfahrt fast eingeschlafen. Das ist dann schon eine ernste Sache, immerhin geht es da dann schon zum Teil auch ums Leben. Genau deshalb sollte der Fahrer immer bestimmen können wann man heimfährt, und nicht die Mitfahrenden.
Ginge es nach denen würde man wohl in den meisten Fällen die ganze Nacht fort bleiben.
Wenn ich nach Hause will, dann will ich nach Hause. So einfach ist das. Und wenn ich der Fahrer bin, dann kann ich den Mitfahrenden Bescheid geben und ihnen sagen, dass ich in der nächsten Viertelstunde meine Sachen packe und gehen möchte und wer mit will, fährt mit, wer nicht bleibt eben dort und wird schon eine Möglichkeit finden nach Hause zu kommen.
Wenn es immer so ist, dass diese Person so früh nach Hause will, wenn sie dran ist mit der Fahrerei, dann würde ich diese Person auch aus dem Kreis ein wenig ausgrenzen. Dann ist es nämlich wohl doch eher, um beim nächsten Mal eben vielleicht doch nicht fahren zu müssen.
Ich verstehe es auch, dass die Fahrerin nach Hause möchte um kurz nach Mitternacht. Mir fällt es selber auf, ich trinke nichts und hab trotzdem meinen Spaß. Trotzdem werde ich ohne Alkohol viel schneller müde. Wenn du mit Fahren an der Reihe bist und du richtest dich nach deinen Freunden, bist du nicht nur selber Schuld, sondern gefährdest noch dein Leben und das Leben deiner Mitfahrer. Stell dir vor, du fällst in den Sekundenschlaf und auf einmal baust du einen Unfall? Das wäre doch unverzeihlich!
Also, das Verhalten deiner Freundin ist weder dreist noch egoistisch, es ist genau richtig, was sie getan hat. Wenn ihr bis in die Morgenstunden saufen wollt, dann muss ich euch echt raten, für ein Taxi oder eine Schlafmöglichkeit in der Nähe zu sorgen, denn man kann keinem Menschen zumuten, so lange nüchtern wach und konzentriert zu bleiben.
Es kommt natürlich darauf an, was sie für Gründe hat. Wenn sie nun einfach keine Lust mehr hatte, dann fände ich das schon blöd von ihr. Klar, sie kann eigentlich bestimmen wann es nach Hause geht, immerhin fährt sie ja. Aber die feine englische Art ist das sicherlich trotzdem nicht und ich wäre da wohl auch etwas schlecht drauf, wenn die Party gerade erst angefangen hat und dann schon jemand nach Hause will.
Allerdings gibt es auch Situationen, wo ich das verstehen kann. Wenn es einem beispielsweise nicht so gut geht und man sich eben unwohl fühlt, aber das würde ich dann auch sagen und je nach dem wie ich es aushalten würde auch einen Kompromiss mit den anderen schließen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir wahrscheinlich mit den anderen ein Taxi genommen hätte und damit wäre die Sache für mich abgehakt gewesen. Wenn sie öfters so etwas machen würde, dann würde sie meiner Meinung nach einfach nicht in die Gruppe passen und ich würde sie dann auch vom mitfahren ausschließen, denn es bringt euch ja auch nichts, wenn sie euch nun fährt und immer so früh nach Hause will. Auch wenn es für sie vielleicht normal ist und sicherlich auch nachvollziehbar, aber trotzdem finde ich das den anderen gegenüber nicht so toll, wenn man einfach keinen Bock mehr hat.
Das Problem kenne ich aus meiner früheren Disco-Zeit nur zu gut. Wir waren auch meistens mit einer kleinen Gruppe unterwegs und wir haben uns abgewechselt mit dem Fahren. Niemand wollte gerne fahren, aber irgendwie musste man schließlich zur Party kommen. Da ich auf dem Land wohne sind die Entfernungen auch sehr groß, so dass man nicht zu Fuß gehen kann oder sich ein Taxi bestellt. Dies ist bei mir früher als Schüler einfach nicht drin gewesen.
Bei uns war es dann immer so wie du es auch beschreibst. Der Fahrer bestimmt wann es nach Hause geht. Ich finde das eigentlich auch selbstverständlich, solange es nicht allzu früh ist. Wenn man mitgenommen wird und dann immer bis in die Puppen Party macht und als Fahrer dann schon um 12 Uhr fahren möchte und die anderen somit auch vom Party machen abhält, steh das natürlich in keinem Verhältnis. Aber wir kamen eigentlich mit diese Regelung immer ganz gut klar. Man sollte froh sein, dass sich jemand bereit erklärt zu fahren, dann sollte auch nach seinen Regeln gespielt werden. Ich finde es dann auch unverschämt wenn man den Fahrer dazu nötigt länger auf der Feier zu bleiben wie er es eigentlich möchte.
Solche Probleme sind einer der Gründe, weshalb ich es meistens vermeide, mit anderen Leuten zu einer Veranstaltung zu fahren. Ich fahre nur sehr ungern mit, selbst bei Freunden, und ich nehme auch normalerweise keinen mit. Falls ich doch mal eine Person mitnehme, mehr kann ich ohnehin nicht mitnehmen, dann gelten allerdings meine Regeln, da ich schließlich auch fahre. Meistens sind wir immer mit zwei oder drei Autos gefahren und so konnte sich jeder selbst aussuchen, wann er nach hause gehen wollte. Dass man dann nichts oder nur ein bis zwei Mixbiere am Abend trinken kann, ist natürlich klar. Allerdings gehört Alkohol für mich auch nicht zu einem gelungenen Abend, so wie das bei euch der Fall zu sein scheint. Wenn wir doch etwas trinken wollten, sind wir mit der Bahn gefahren und haben dann bei einem Freund übernachtet, der nur ungefähr einen halben Kilometer von einem S-Bahnhof entfernt wohnte, so dass wir nur noch einen kurzen Fußweg hatten und dann direkt ins Bett gehen konnten. Zur Not habe ich auch schon ein Taxi genommen, um vom Hauptbahnhof aus nach hause zu kommen.
Ich kann die Fahrerin schon gut verstehen. Mich würde es auch nerven, einen Haufen Betrunkener dabei zu beobachten, wie der Alkoholpegel steigt und steigt. Wenn man diese Leute dann auch noch zu hause abliefern muss, kann das nervig sein. Allerdings wusste dieses Mädel dies ja auch schon vorher, da ihr sicher nicht zum ersten Mal in dieser Konstellation etwas unternommen habt. Wie hat sich das Mädel denn sonst verhalten? Trinkt sie sonst immer mit und bleibt dabei auch gerne bis zum Schluss in der Kneipe oder Diskothek? So überraschend war es sicher für sie nicht, dass ihr auch gerne noch länger trinken wolltet, oder? Hat das Mädel einen Grund genannt, aus dem sie schon relativ früh aufbrechen wollte? Es kann ja durchaus sein, dass es ihr nicht so gut ging, oder dass sie diese ganzen Betrunkenen und den damit verbundenen Geräuschpegel nicht mehr ertragen konnte. Das könnte man ihr nicht verübeln.
In Zukunft solltet ihr euch aber vielleicht doch besser absprechen, so dass letztendlich alle mit der Lösung gut leben können. Ansonsten müsst ihr in der näheren Umgebung ausgehen, damit anschließend jeder zu Fuß nach hause kommt oder ein Taxi nehmen kann. Wenn man keine langen Strecken damit fahren muss, kann man sich das ja auch ab und zu mal leisten. Ihr könntet versuchen, eine Zeit zu vereinbaren, zu der ihr wieder nach hause fahren wollt. Allerdings kann es dann trotzdem sein, dass welche früher gehen wollen, während andere die Zeit gerne überziehen möchten. Manchmal entwickelt sich ein Abend anders als man denkt und wird langweiliger oder unterhaltsamer als man vorher dachte. Das letzte Wort darf aber dann ruhig der Fahrer haben.
Ich finde es sehr wichtig, dass allein der Fahrer entscheidet, wann es wieder nach Hause geht. Dies kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben. Aber wenn der Fahrer langsam müde wird, möchte er ja auch schnell ins Bett und nicht seinen Freunden zu liebe noch länger bleiben. Die Folge ist dann nämlich, dass der Fahrer noch müder wird und wenn man Pech hat, kommt man gar nicht mehr gesund nach Hause.
Daher sollte man als Mitfahrer auch Verständnis aufbringen und sich voll auf den Fahrer verlassen, wann er es für richtig hält, die Heimreise anzutreten. Und die Heimreise noch ewig lange nach hinten hinaus zu verzögern bringt letztendlich auch nichts.
Also als erstes finde ich nicht das es leichter ist mit Alkohol zu feiern. Ich denke man kann auch sehr gut ohne Alkohol feiern und auch seinen Spaß haben. Aber das war ja nicht die Frage. Ich denke bei so etwas sollte man vorher genaue Absprachen treffen, damit es eben dann nicht plötzlich zum Streit kommt. Und ein wenig sollte man sich auch schon nach dem Fahrer richten, aber ich denke das man da wirklich den goldenen Mittelweg finden sollte. Wenn man sich eben nicht einigen kann, dann hilft wohl nur die Anreise mit Bus und Bahn, und die Heimreise mit Taxi. Und wenn man mit 4 Mann in einem Taxi fährt, und sich den Fahrpreis teilt, dann wird es auch nicht so teuer.
Ich selber vermeide es mit anderen zu einer Party zu fahren, eben weil ich solche Probleme nicht mag. So etwas würde mir dann den ganzen Abend versauen, wenn ich ehrlich bin. Da bin ich froh das ich meinen Mann habe, der trinkt nämlich aus Prinzip schon keinen Alkohol und somit habe ich das Problem nicht oder hätte es nicht.
Ich denke, dass ihr euch nach eurer Fahrerin richten solltet. Wenn es ihr nicht mehr gut geht oder sie übermüdet ist, kann Sie genau so wenig wie betrunkene Personen Auto fahren. Euer Fahrer/-in wird wohl nicht nur wegen dem Gesetz nicht trinken, sondern weil es zu gefährlich ist, oder? Am besten wäre es natürlich, wenn ihr vorher eine Zeit ausgemacht hättet, wann es nach Hause geht. Dann wären solche Diskussionen sicher nicht aufgetreten. Vielleicht könnt ihr dies ja beim nächstem Mal nachholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172613-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?