Was man im neuen Bett träumt geht in Erfüllung
Kennt ihr den Spruch "Was man in einem neuen Bett träumt geht in Erfüllung"? Ich habe diesen Spruch erst jetzt wieder gehört, als wir unser neues Bett bekommen haben und ich muss sagen, dass ich zum Glück nichts geträumt habe. Bei meinen wirren Träumen kann da eigentlich nichts Gutes bei rumkommen. Dieses Spruch habe ich aber schon in meiner Kindheit gehört und auch, wenn wir irgendwo in Urlaub waren wurde uns gesagt, dass die Träume in Erfüllung gehen, die man in der ersten Nacht träumt.
Woher kommt dieser Spruch und wer ist darauf gekommen, dass ein Traum in Erfüllung gehen kann. Mein Mann kannte den Spruch auch und er ist einige hundert Kilometer entfernt von mir aufgewachsen.
Diesen Spruch kenne ich ein bisschen anders. Letztens habe ich ein neues Zimmer bekommen, da meine Schwester ausgezogen ist. Dabei habe ich auch ein neues Bett bekommen. Am nächsten morgen hatte meine Mutter mich gefragt, ob ich denn von meinem zukünftigen Mann geträumt hatte. Ich konnte mich an keinen Traum erinnern.
Also ich kenne den Spruch eben mit Ehemann, nicht mit Traum in Erfüllung gehen. Aber ich habe schon einige Urlaube oder neue Betten hinter mir und ich habe mich nie an einen Mann erinnern können.
Ich kenne den Spruch im Zusammenhang mit einer neuen Wohnung. Da wurde dann immer gesagt, dass das was man in der ersten Nacht im neuen Heim träumt, dass auch Wahrheit werden würde. Ich habe aber meist nichts geträumt oder erinnere mich zumindest nicht mehr daran. Im Zusammenhang mit einem neuen Bett, kannte ich das jedoch noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172608.html