Stinkkäfer erobern Deutschland

vom 16.10.2011, 22:18 Uhr

Habt ihr schon einmal solche Käfer gesehen klick ? Diese Käfer kommen ursprünglich in Mexiko, Afrika und Indien vor. Aber seit einiger Zeit erobern sie auch gesamt Deutschland. Besonders im Wald an den Externsteinen im Teutoburger Wald sollen sich diese Käfer aufhalten. Da es nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist, hat die hiesige Presse darüber berichtet. Wenn man diese Käfer zertritt oder sie sich bedroht fühlen sondern sie ein Gas ab. Deswegen nennt man diese Käfer auch "Pupskäfer".

Ich habe sie bisher zum Glück noch nicht gesehen. Sie sollen gerade jetzt im Herbst besonders auftreten und sich die Wärme in den Häusern suchen. Wenn ihr also solche Käfer bei euch im Haus findet, dann passt auf. Sie sollen wirklich enorm stinken. Kennt ihr die Käfer? Habt ihr schon Bekanntschaft mit ihnen gemacht? In der Zeitung stand nicht, wie man diese Käfer wieder los wird. Wie soll man sie denn aus der Wohnung bekommen, wenn sie so enorm stinken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was soll das sein? Ein Stinkkäfer? :lol: Ich schlage vor, dass es sich um eine ganz "stinknormale" Wanze handelt. Die haben wir schon länger in unserem Garten. Sie riechen nach modriger Erde und fliegen mit lauten Gebrumm. Wir hatten sie schon immer in unserem Garten, deshalb würde ich nicht denken, dass es sich um einen Exoten handelt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist tatsächlich eine Wanzenart, wie hier in der Zeitung steht. Diese soll aber besonders stark stinken und nicht modrig, sondern wirklich stark nach Jauche. Ein Käfer kann die Wohnluft schon enorm verpesten. Und dieser Käfer soll seinen Ursprung eben in Ostasien haben Mexiko, Afrika und Indien sollen auch besonders befallen sein. Ich persönlich habe die Bekanntschaft dieser Käfer noch nicht gemacht und bin auch ganz froh darum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch gesagt, das ist eine Wanze, allerdings haben wir keine solchen braunen im Garten, sondern nur grasgrüne und dann hin und wieder noch Feuerwanzen. Wenn diese braunen hier so stinken, dann bin ich ja froh, dass mir noch keine begegnet ist. Vor allem im Haus möchte ich solche Viecher wirklich nicht haben :D

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Käfer, allerdings nicht zu dieser Jahreszeit sondern eher im Frühling. Dann sitzen sie sehr häufig an der Sonnenseite von Häusern und wenn man Fenster oder Türen offen hat, kommen sie auch gerne mal rein. Sie stinken wirklich fürchterlich, wenn man sie kaputt macht. Meine Mutter nannte diese Käfer früher immer "Marzipankäfer" weil sie stark nach Marzipan riechen, wenn man sie kaputt macht.

Ich finde diese Käfer ganz schlimm und ekelig, denn wenn ich sie mal in der Wohnung habe, dann ist es schwierig, sie wieder los zu werden. Vor allen Dingen ekele ich mich so sehr vor diesen Viechern, dass ich sie nicht vertreiben kann. Ich muss dann immer meinen Mann darum bitten, das für mich zu tun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wanzen sind keine Käfer. Das möchte ich hier mal klarstellen. Sie sehen sich zwar ähnlich, da sie als Insekten je 3 Beinpaare haben, entsprechende Fühler und auch ihre Körper ähnlich sind, aber sie sind dennoch unterschiedlich.

Stinkwanzen gibt es bei uns schon länger. Es gibt verschiedene Wanzenarten und die allgemein bekannte Grüne Stinkwanze ist nicht eingewandert. Natürlich kann es sein, dass eine andere Wanzenart einwandert. Es gibt immer wieder Arten, die zu uns kommen und bei uns meist Schaden anrichten. Über den Schaden, den Wanzen an Pflanzen anrichten können würde ich mir eher Gedanken machen als über ihre Gerüche, die sie absondern können.

Wir hatten schon Stinkwanzen, die bei uns durchs Fenster herein kamen und dann den Ausgang nicht wieder fanden. Wenn man diese vorsichtig mit einem Blatt Papier aufsammelt, kann man sie nach draußen schaffen, ohne dass sie Gestank hinterlassen. Den geben sie nur ab, wenn sie sich bedroht fühlen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^