Heizungsverkleidung lässt Heizkosten steigen?
In einer Illustrierten habe ich von Heiztipps und Heizungstipps gelesen. Da hieß es, dass man Holzverkleidungen an Heizkörpern abmachen soll, weil diese die Heizkosten steigen lassen. Laut diesem Artikel gibt es keine Verkleidung für die Heizung, die die Wärme richtig raus lassen und die Raumluft auch wirklich mit der gesamten Wärme erwärmen, die die Heizung abgibt.
Habt ihr eine Verkleidung um die Heizung? Warum habt ihr eine Verkleidung an der Heizung? Denkt ihr, dass es schneller warm werden würde, wenn die Verkleidung ab ist? Habt ihr darüber überhaupt schon mal nachgedacht?
Ich habe keine Verkleidungen an den Heizkörpern.
Was die Illustrierte da schreibt, hat durchaus Sinn. Die Heizung erwärmt hauptsächlich die Luft in der Verkleidung, diese gelangt dann nur durch Hindernisse an die Raumluft. Also ist es hinter der Verkleidung schön warm, kurz davor vielleicht auch noch und das Thermostat schaltet dann die Leistung runter. Somit wird die Raumluft eher wenig erwärmt und man dreht dann die Heizung höher, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Somit steigen die Heizkosten.
Wir haben auch keine Verkleidung an den Heizkörpern und ich hatte das auch in früheren Wohnungen nie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heizluft nicht mehr richtig vom Heizkörper weg zirkuliert, wenn man den Heizkörper verkleidet, denn man sagt ja sogar, dass man keine Gardinen über die Heizkörper drüber hängen soll, weil auch das die Heizung in ihrer Leistung beeinträchtigt. Eine Verkleidung ist ja deutlich dichter, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das dann mit der Heizung nichts mehr bringt.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie über eine Verkleidung meiner Heizkörper nachgedacht. Wir haben moderne Heizkörper, die auch ohne eine Verkleidung gut aussehen. Zudem frage ich mich sowieso, warum man das macht. Es gibt ja auch so fertige Verkleidungen aus Metall, die man einfach auf den Heizkörper hängen kann. Ich finde gar nicht mal, dass das schön aussieht.
Da ist schon etwas dran, die Verkleidungen schlucken die Wärme und verhindern trotz aller Öffnungen dass die Luft richtig zirkulieren kann. Es gibt Verluste bei der Strahlungswärme und man muss praktisch mehr Heizen um auf die erforderliche Wärmeleistung zu kommen. Was das aber ganz genau an Mehrverbrauch ausmacht kann sicherlich niemand beurteilen, aber der Fakt ist bewiesen.
Ich kenne solche Verkleidungen noch aus früheren Zeiten als die Heizkörper noch relativ häßlich waren und man damit versuchte die Optik etwas zu verschönern. Heute sind die Heizkörper viel kleiner und stören damit auch nicht so, solche Verkleidungen sind in meinen Augen völlig überflüssig. Anbieter für dieses Produkt scheint es aber immer noch zu geben, von Zeit zu Zeit flattern mir immer mal wieder diverse Handzettel von solchen Firmen als Postwurfsendung in den Briefkasten die so richtig die Werbetrommel dafür rühren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172599.html