Im Winter schlafen mit dem Kopf an der Heizung?

vom 16.10.2011, 21:01 Uhr

Ich selber schlafe nicht mit dem Kopf an der Heizung. Aber ich kenne einige Leute, die das Bett so stehen haben, dass sie das Kopfende direkt an der Heizung haben. Neulich habe ich in einer Illustrierten gelesen, dass das im Winter gefährlich werden kann, wenn die Heizung an ist, weil die warme Luft sich so staut, dass es beim der Ruheatmung in der Nacht gefährlich sein kann.

Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Schlaft ihr selber mit dem Kopfende an der Heizung? Habt ihr das Gefühl, dass es da am Kopf besonders warm ist? Denkt ihr wirklich, dass es ungesund ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Bett steht neben der Heizung und im Moment schlafe ich auch mit dem Kopfende an der Heizung. Ich habe mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht. Ob es dann am Kopf zu warm werden kann, kann ich noch nicht so gut beurteilen, weil es mein erster Winter in meinem neuen Zimmer sein wird, bei dem mein Bett so steht.

Ich denke aber nicht, dass es sehr gefährlich werden kann, zumindest bei meiner Bettlage. Vielleicht ist es aber doch ungesund, man weiß ja nie.

» Vanee » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,68 »

Darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ok, in unserem Schlafzimmer gibt es überhaupt keine Heizung, von dem her fällt für mich die Gefährlichkeit schon weg, aber ich könnte es mir schon vorstellen dass es nicht ganz gesund ist wenn es die ganze Nacht auf den Kopf heizt. Das mit dem Wärmestau ist ja wirklich nicht ganz ungefährlich. Aber oft geht es einfach nicht anders beim Räume einrichten als das man das Bett so stellt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zwischen unserem Bett, was parallel zur Heizung steht und eben der Heizung liegt fast ein Meter auseinander. Das Kopfende befindet sich also ganz und gar nicht in der Nähe der Heizung und das würde ich selbst auch gar nicht wollen. Es heißt ja grundsätzlich, dass man die Möbel so aufstellen soll, dass sie eben keine Heizung verdecken, daher verwundert es mich, dass es scheinbar dennoch immer noch Personen gibt, die es so handhaben. Selbst, wenn das Zimmer noch so klein ist, ich würde stets darauf achten, dass das Bett auf keinen Fall zu nah an der Heizung steht, geschweige denn mit dem Kopfteil so zur Heizung hin.

Gedanken in dem Sinne habe ich mir nicht gemacht, aber die Stauung der Hitze klingt logisch, über die Atmung beim Schlaf oder beim Ruhen hingegen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ob es ungesund ist, möglich, aber was ist heute noch gesund? Ich denke mal, die Personen, die das Kopfende dicht an der Heizung stehen haben, sich darüber bestimmt keine Gedanken machen, ob es gesund ist oder nicht, Hauptsache es ist warm.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns steht das Bett auch nicht in unmittelbarer Nähe der Heizung, sondern gut einen Meter davon entfernt. Ich habe mir auch noch keine allzu großen Gedanken darum gemacht, ob es nun gesund ist oder nicht, mit dem Kopf direkt an der Heizung zu liegen. Ich persönlich kann mir das gar nicht so gut vorstellen, denn mir würde da echt zu heiß werden. Klingt aber schon logisch, dass durch die Wärme die Atmung behindert werden kann. Bei uns ist es ja glücklicherweise so, dass das Schlafzimmer ziemlich groß ist und sich das Problem bei uns dann gar nicht erst stellt!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wo du lebst. Am Nordpol? Denn ich lebe in der Mitte von Deutschland und ich kenne es so, dass man nachts sowieso die Heizung ausmacht, damit es nicht zu heiß wird im Schlafzimmer und dann kann man auch direkt vor der Heizung schlafen, wenn man mag. Warum sollte man das Bett umstellen, wenn man im Schlafzimmer sowieso die Heizung aus oder nur auf Nachttemperatur hat?

Ich habe mein Bett nicht vor der Heizung stehen und wenn, dann würde ich wohl auch eher am anderen Ende schlafen, aber nur, weil ich nicht mit dem Kopf unter dem Fenster schlafen mag und die Heizung ist ja in der Regel am Fenster. Ich habe mir noch nie über meine Atmung Gedanken gemacht und sehe auch keinen Grund, weswegen man sich da Sorgen machen sollte. Wenn die Hitze wirklich so gefährlich sein sollte, dann müsste Schlafen im Sommer, wo man nichts gegen die Hitze machen kann, ja genauso schädlich sein, denn da staut sich die Luft ja genauso, wenn es nicht windet.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Für mich wäre es egal, ob ich im Winter mit dem Kopf an der Heizung schlafe oder nicht. Ich würde niemals die Heizung im Schlafzimmer einschalten, wenn ich vorhabe, dort tatsächlich zu schlafen. Heizungsluft kann ich nämlich beim schlafen überhaupt nicht ertragen. Für mich muss mein Schlafbereich angenehm kühl sein. Falls es sehr kalt ist, nehme ich lieber eine zusätzliche Decke. Die Luft, die ich einatme, darf auf keinen Fall warm sein. Ich rieche das auch sofort, ob geheizt wird oder nicht. Bei mir könnte dieses Problem also gar nicht auftreten. Ich kenne auch kaum Leute, die im Schlafzimmer die Heizung anhaben, schon gar nicht so groß, dass es den Schlaf stören würde.

Handelte es sich vielleicht um eine dieser Frauenzeitschriften? Dort wird ja gerne mal Unsinn verbreitet, auch wenn ich mir grundsätzlich sehr gut vorstellen kann, dass man schlecht schläft, wenn man eine Wärmequelle am Kopf hat. Ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen kann ich mir in diesem Zusammenhang aber gerade nicht vorstellen, es sei denn, die Heizung ist wirklich extrem groß eingestellt. Vielleicht muss man die Zielgruppe vieler Käseblättchen bedenken (meistens Frauen über 60), diese älteren Damen frieren ja gerne und somit sind auch die Räume oft gnadenlos überheizt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass diese Leute sich am nächsten Morgen ziemlich überfahren fühlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich Kind war, hatte ich eine Zeitlang mein Bett aus Platzgründen tatsächlich direkt an der Heizung stehen, die im Winter auch eingeschaltet war. Ich habe also wirklich mit dem Kopf an der Heizung gelegen und die warme Luft auch eingeatmet, allerdings kann ich nicht behaupten, dass es mir dadurch irgendwie schlechter gegangen wäre als in einer anderen Schlafposition. Dass die Luft sich so staut, dass es zu Problemen kommen kann, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, weil die warme Luft sich doch im Raum ausbreitet und auch nicht die ganze Zeit in eben diesem Raum bleiben dürfte, oder? Auch, wenn das Fenster geschlossen ist, so gibt es immer noch eine Tür, die den Raum nicht dicht abschließt, sodass die warme Luft der Heizung durch die Fugen zwischen Tür und Boden und das Schlüsselloch entweichen können müsste. Dass man die Heizung so warm einstellt, dass es wirklich zu einer entsprechend großen Wärme kommt, dass diese zu schnell produziert wird, um nach und nach abziehen zu können, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal die Heizungen, die ich kenne, allesamt eine Nachtabsenkung haben und nachts nicht mehr entsprechend warm werden.

Ich fand das Schlafen neben der Heizung jedenfalls damals sehr angenehm, weil ich leider zu den verfrorenen Menschen gehöre, denen ziemlich schnell kalt wird. Im wirklich eisigen Winter kann ich es auch überhaupt nicht leiden, in einem kalten Raum zu schlafen und alles unter zwanzig Grad ist mir grundsätzlich zu kalt, egal, ob sich diese Temperatur auf mein Schlafzimmer bezieht oder auf andere Räume. Probleme bekomme ich höchstens dann, wenn ich zu wenig Sauerstoff zur Verfügung habe, also das Schlafzimmer recht klein ist und darin zwei Personen schlafen, die die Luft verbrauchen, dann habe ich tatsächlich schnell ein Problem und wache mit Kopfschmerzen oder asthmatischen Beschwerden auf. Allein bei entsprechender Wärmezufuhr ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen. Mittlerweile schlafe ich aber auch nicht mehr mit dem Kopf in Heizungsnähe, sodass ich nicht sagen kann, ob ich nun auch entsprechend größere Probleme mit dieser direkten Nähe zur Wärmequelle hätte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir würde es niemals einfallen, mit dem Kopf neben der Heizung zu schlafen. Zum einen vertrage ich ohnehin keine Heizungsluft und deswegen bleibt meine Heizung auch im Winter aus, wenn ich in meinem Zimmer bin. Zum anderen ist das wirklich nicht gesund. Ich brauche nur in der Nähe einer Heizung stehen und bekomme schon innerhalb weniger Minuten starke Kopfschmerzen.

Direkt am Heizkörper ist es sehr viel wärmer als in der normalen Raumluft. Das schädigt die Proteine im Körper, die ja ab ungefähr vierzig Grad beginnen, zu denaturieren. Sie zersetzen sich also. Und außerdem ist der Sauerstoffgehalt bei steigender Wärme geringer.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte früher mal das Bett so ausgerichtet, dass das Kopfende am Heizungskörper stand. Das ganze habe ich dann aber sehr schnell wieder verändert weil es mir einfach nicht ganz geheuer war. Wie man sich denken kann, hat man die Heizung auch Nachts mal an oder man vergisst sie herunter zu drehen. Schläft man jetzt, bekommt man die volle Ladung der Wärme an den Kopf geballert. Das ist mir überhaupt nicht bekommen. Ich hatte dann am Morgen Kopfschmerzen und so ein komisches Dröhnen im Kopf. Das ganze ziehte sich dann natürlich unpraktischer weise noch über den ganzen Tag hin. Auch ein allgemeines Unwohlsein trat auf. Also ich kann nur davon abraten, sein Bett mit dem Kopfende an einen Heizkörper zu stellen. Gesund ist das sicherlich nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge