"Iss so viel du kannst" - Wer nutzt es?

vom 16.10.2011, 19:17 Uhr

Wir waren wie ich bereits erwähnt habe gestern anlässlich zum Jahrestag der Hochzeit meiner Eltern in einem deutschen Gasthaus essen. Ich hatte dort eine Schwabenpfanne bestellt, das waren zwei Scheiben Lendchen mit Spätzle und Waldpilzen und das ganze war mit Käse überbacken. Ich war nach diesem Essen pappsatt und meine Mutter, die das selbe wie ich bestellt hatte, hat sogar nur die Hälfte davon geschafft.

Ich habe dann auf einem Schild gelesen, dass dieses Gasthaus an jedem Donnerstagabend ein riesiges Buffet aufbaut und das Programm "Iss so viel du kannst" angeboten wird. Dann muss man einen bestimmten Grundpreis zahlen und kann sich dafür so viel Essen nachholen wie man eben möchte. Meiner Meinung nach muss man da aber schon einen großen Hunger mitbringen, wenn man alle Gerichte durchprobieren möchte. Oder man nimmt sich von jedem Gericht nur einen Happen ab, obwohl man bestimmt auch dann schnell satt werden würde, da das Menü aus einer Vorspeise (verschiedene Salate, Suppen), Hauptspeise und Nachspeise besteht.

Nutzt ihr oft solche Aktionen, wo man einen gewissen Preis pro Person zahlt und dann so viel essen kann, bis man platzt? Fühlt man sich nach dem Essen dann nicht zu sehr überladen? Denkt ihr das könnte auch ein Grund dafür sein, dass manche an Übergewicht leiden? Immerhin bietet inzwischen fast jedes (Fast Food-)Restaurant das Programm "Iss so viel du kannst" an.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei einem Fastfood-Restaurant habe ich das All-you-can-eat bisher seltenst erlebt. Meistens finde ich dieses Angebot beim Chinesen, in einigen wenigen Pizzerien oder auch mal in einem Flammkuchenrestaurant. Bei den gängigsten Fastfoodketten habe ich dieses Angebot bisher noch nie entdeckt.

Beim Chinesen nutze ich an sich recht gerne das All-you-can-eat-Buffet. Da kann ich auswählen, was ich essen möchte und kann mir mein Essen auch selbst zusammenstellen. Man muss ja keine Unmengen essen bis man platzt, sondern nur das was einem zusagt. Daher denke ich eher weniger, dass dieses Angebot ein Faktor für das Übergewicht in der Gesellschaft ist. Einer der Gründe sind halt Schnellrestaurants wie McDonalds und BurgerKing und Konsorten, die ein extrem fetthaltiges Angebot haben. Wenn man bei einem All-you-can-eat-Angebot ausgewogen zuschlägt, dann sollte es sich auch nicht extrem auf die Hüften aufschlagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Buffet oder ein "Iss so viel Du kannst" ist für mich absolut nicht geeignet. Ich brauche im Grunde eher weniger als das, was man manches Mal in Gaststätten serviert bekommt, aber dazu können die Gaststätten ja nun auch nichts. An einem Buffet-Abend habe ich noch nie teilgenommen, das war dann eher auf privaten Feiern der Fall, aber da muss ich ja nun auch nichts zahlen. Das reicht vollkommen aus, wenn ich dabei schon überfordert bin.

Da ich allerdings nur selten zu Zeiten essen gehe, wenn ein Buffet angeboten wird, kann ich auch nichts dazu sagen, wie es sich bei anderen Gästen verhält. Ich würde im Übrigen ein Buffet aber dann mal nutzen, wenn ich eine andere Küche ausprobieren möchte und nicht wüsste, was ich dort bestellen kann und was mir schmeckt. So könnte ich immer nur mal ein Häppchen probieren und mich dann entscheiden.

Ich bin übergewichtig, ja, aber das hat bei mir nun wahrlich nichts mit dem Angebot von Buffets zu tun. Zumal geht man auch nicht täglich bei einem Buffet essen und so bleibt es doch eher die Ausnahme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe gerne im Restaurant essen, was etwa ein Mal im Monat vor kommt. Ich gehe dann meistens mit Freunden oder mit meinem Freund essen. Die Angebote sind natürlich sehr verlockend, wenn man einen bestimmten Betrag bezahlt und man so viel essen kann, wie man möchte. Aber da muss auch einfach der Appetit da sein. Daher entscheiden wir uns einfach für das Restaurant, worauf wir gerade Lust haben.

Bei uns in der Stadt, gibt es ein chinesisches Restaurant, das auch ein Buffet anbietet. Für 14 €, kann man dann auch so viel essen, wie man möchte. Die Auswahl ist wirklich groß und die Speisen super lecker. Wir hauen dann auch so richtig rein, dass es sich auch lohnt. Aber mehr essen kann man irgendwann einfach nicht mehr. Ich stopfe mich auch nicht unnötig voll, da ich mich dann nicht mehr wohl fühle. Es kann auch sicherlich sein, dass ich manchmal gar nicht so viel gegessen habe, wie ich bezahlt habe. Aber das macht mir dann auch nichts. Die Hauptsache ist, dass man einen schönen Abend hatte und man satt ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das Programm: „Iss so viel du kannst“ dafür verantwortlich machen kann, dass viele Menschen so dick sind. Es gehen doch nicht alle Dicken in solch ein Restaurant, wo sie sich dann überfressen. Wie kommst du auf diese Idee? Ich habe solch ein Restaurant- Angebot bisher noch nie in Anspruch genommen, weil ich nicht viel esse und solche Portionen würden sich bei mir nicht lohnen. Das Geld, was ich dafür bezahlen würde wäre mehr, als ich essen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Von Fast-Food Restaurant kenne ich "All you can eat"-Aktionen ehrlich gesagt auch noch nicht. Bei uns gibt es diese Angebote bei Pizza Hut, bei einigen asiatischen Restaurants und auch bei einem Italiener. Ich habe bisher aber noch nie an einer solchen Aktion teilgenommen, weil es sich für mich einfach nicht lohnen würde. Ich esse generell nicht so viel und bin schon nach kurzer Zeit satt. Das Angebot reizt mich daher gar nicht, wenn ich ehrlich bin.

Bei unserem Lieblingschinesen gibt es auch dieses All you can eat-Büffet. Hier haben wir den 70. Geburtstag meiner Oma gefeiert, weil sie dieses Restaurant auch sehr gerne mag. Das Buffet war echt reichhaltig und die Sachen sahen auch alle total lecker aus, aber wirklich viel konnte ich dann auch nicht probieren. Wenn ich mich recht erinnere, bezahlt man da auch so um die 13 Euro und kann dann so richtig zuschlagen, was einige Gäste dann auch gerne in Anspruch genommen haben. Für mich ist das aber absolut nichts.

Ich denke auch nicht, dass man diese Angebote für das Übergewicht einiger Leute verantwortlich machen kann. Die werden ja wohl nicht jeden Tag ein solches Angebot in Anspruch nehmen. Zudem kann man sich bei diesen All you can eat-Büffets auch ausgewogen ernähren, denn es gibt nicht nur fettige Sachen und auch viele Salate. Es kommt eben immer darauf an, was man dort isst. Das Übergewicht der Leute ist daher gewiss nicht darauf zurückzuführen, dass sie hin und wieder diese Angebote in Anspruch nehmen. Die Gründe für Übergewicht sind vielschichtig. Ich hatte bis vor kurzem auch noch Übergewicht,obwohl ich wie gesagt nie an solchen Büffets esse - von dem einen Geburtstag mal abgesehen, aber das war echt eine totale Ausnahme.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke man sollte vorher gut darüber nachdenken, ob sich das lohnt. Du weißt ja nun bei dem Restaurant, was du schaffst und was das Gericht gekostet hat. Wenn du für das Angebot nun das gleiche Geld zahlen würdest, wie für dein Gericht, dann kann man das natürlich machen. Zahlst du mehr, lohnt es sich nicht, weil du ja von dem Gericht allein schon satt wirst. Ausnahme wäre eben, du willst verschiedene Sachen vom Buffet essen und nicht nur die eine Speise. Interessant ist auch immer, ob bei solchen Angeboten Getränke drin sind. In den meisten Fällen ist das nämlich nicht so und das lohnt sich dann kaum, weil man zusätzlich Getränke zahlen muss. Und wer viel fettiges Essen isst, der bekommt Durst. Die machen dann ihr Geld eben mit den Getränken.

Ich weiß, dass ich da nicht so der große Esser bin und bei Fastfood schon gar nicht. Für mich lohnt es sich also meistens nicht, ein solches Angebot anzunehmen. Wo ich es aber mal nutzen werde ist in einem Sushi -Restaurant. Da lohnt es sich, denke ich, schon. Eine Freundin meinte zu mir, dass man da vorher am besten den ganzen Tag lang nichts essen soll, damit man dann richtig Hunger hat. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Entweder hat man dann erst Recht keinen Hunger, oder einem ist regelrecht schlecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Man kann die verschiedenen All-You-Can-Eat-Angebote nicht einfach gleichsetzen. Ich kenne viele Angebote, habe schon einige wahrgenommen und nehme nur wenige regelmäßig wahr. Es geht mir bei einem All-You-Can-Eat auch nicht darum, so viel wie möglich Essen in mich hineinzustopfen, nein vielmehr finde ich das Konzept gut "Zahle einen Preis und bediene Dich aus einer großen Auswahl an Speisen.

Paradebeispiel ist ein amerikanisches Diner, das ich mehrmals im Jahr mit Freunden besuche. Die All-You-Can-Eat-Card bekommt man für 7 Euro, Getränke sind nicht mit inbegriffen, aber dafür hat man W-Lan und kann sich dort ewig aufhalten. Das Buffet ist grandios, es gibt Pommes Frittes, verschiedenste Burger, verschiedene Baked Potatoes und das Highlight, weshalb wir uns dort hinbegeben: Vier verschiedene Arten Spare Ribs. Ich kenne keine Möglichkeit den Teller so wundervoll gestalten zu können und alles probieren zu können. Wir lassen hier jedesmal 20% Trinkgeld, kommen mit Getränken und Trinkgeld pro Person zwar auch auf knapp 20 Euro, aber das ist es uns allemal wert.

Das Gegenteil, also das Negativbeispiel schlechthin, sind diverse AYCE-Angebote von Chinesen, Japanern, allgemein der asiatischen Küche. Hier habe ich schon sehr oft erlebt, dass man einen kleinen Teller bekommt, das Buffet nicht wirklich groß ist und oft auch noch relativ teuer ist. Da, meinen Erfahrungen nach, immer riesen Mengen zubereitet werden, sind die Speisen auch nicht mehr richtig heiß. Ich habe hiermit keine guten Erfahrungen gemacht, genauso wie beim Sushi, wo man immer nur Nachschub an den Tisch gebracht bekommt und das so lange dauert, dass man schon lange satt ist.

Ich finde also diese Angebote gut, wenn sie durchdacht sind und auch vom Drumherum stimmen. Wenn es einem also darum geht, dass man von allem etwas essen kann und sich nachnehmen kann, wenn noch Platz ist, dann fühlt man sich auch nicht überladen. Auf keinen Fall aber, haben diese Angebote etwas mit dem Problem der Übergewichtigkeit zu tun, das wäre zu weit hergeholt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also früher sind wir in der Weihnachtszeit beziehungsweise kurz vor dem Jahreswechsel ja mit der ganzen Familie zum Chinesen essen gegangen. Da einigen Familienmitgliedern ein solches Essen ala Card jedoch zu teuer geworden ist (und das, obwohl wir nur einmal im Jahr etwas mit der Familie unternehmen und wir Kinder alle Erwachsene sind und selber bezahlen), gehen wir doch tatsächlich seit zwei Jahren am zweiten Weihnachtstag zum All-you-can-eat Buffet eines ansässigen deutschen Restaurants.

Ich muss sagen, dass ich dieses Angebot ganz fürchterlich finde. Nicht nur, weil ein All-you-can-eat meines Erachtens nach nichts auf einer Familienfeier zu suchen hat und die ganze weihnachtliche Festtagsstimmung kaputt macht, das Essen, welches dort serviert wird, ist auch noch der reinste Witz. Wenn ich labberige Kroketten mit zerkochtem Kaisergemüse essen will, dann fahre ich zum Aldi, hole mir exakt dieselben Zutaten dort, und mache mir das Ganze dann zu hause für einen besseren Preis. Zumal die Getränke sowieso extra bezahlt werden müssen. Das Essen steht stundenlang auf den Warmhalteplatten und wird einfach nur noch pappig, das dreisteste ist noch, dass nicht einmal das Fleisch nachgelegt wird. Das heißt, dass man in diesem Lokal zwar so viel essen kann, wie man will, aber doch bitte nur vom Gemüse und den sonstigen Beilagen, beim Fleich gilt: Wenn´s weg ist, ist´s weg!

Wenn ein solches Buffet gut gemacht ist und das Essen ständig frisch nachgelegt wird, dann wäre ein solches Angebot tendenziell auch etwas für mich. Schließlich kann man dann auch einmal von gerichten probieren, welche man sich ansonsten wohl eher nicht bestellt hätte und man kann sich seine Portionsgröße immer individuell aussuchen, muss also nicht das Riesenschnitzel essen, wenn man auch ein kleineres nehmen könnte. Und andersherum kann man sich auch mehr von etwas nehmen, dass es bei dem Gericht von der Kartenur wenig gegeben hätte. Nur leider kenne ich diese Art von Buffet nur von Restaurants, welche eher schlecht und mit sehr vielen Fertiggerichten kochen. So etwas hat meiner Meinung nach mit Buffet oder Gastronomie an sich aber nichts gemeinsam. Von richtigen fast-food-Ketten kenne ich auch keine All-you-can-eat Angebote, aber diese "Fertigsuppeaufwärmrestaurants" kommen dem ganzen ja schon relativ nahe.

Was ich in dieser Hinsicht allerdings gut finde und was auch so ähnlich ist, ist der Brunch. Auch hier kann man meistens essen so viel man will, allerdings keine richtigen Mahlzeiten oder gar Menüs, sondern eben Frühstück mit einigen kleineren Gerichten. Hier in der Umgebung sind einige Gastwirtschaften, die solche Angebote haben und diese auch wirklich gut durchführen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, dass man bei diesem Programm meistens viel zu viel isst. Gerade wenn man sich am Buffet so oft bedienen kann wie man möchte ist die Verlockung doch sehr groß, dass man sich einfach nur "überfrisst". Der richtige Genuss der Lebensmittel und des Essens leidet auch meist darunter, sowie von Restaurantseite auch die Qualität der Speisen. Meistens sind diese dann minderwertiger als Speisen, die man nach Karte bestellt. Ich bevorzuge deshalb das Bestellen nach Karte und meide Programme bei denen man am Buffet ist, oder so viel Nachschlag bekommen kann wie man möchte.

» Sa Cova » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^